Evtl. Neuplanung Heizungssteuerung mit FHEM

Begonnen von Eumeltier, 17 Januar 2017, 13:49:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eumeltier

Hallo,

ich überlege derzeit, meine Heizkörperthermostate zu tauschen und FHEM einzurichten...

Stand:
Einige Heizkörper mit (nicht fernbedienbaren) Honeywell-Thermostaten. Und 7 Heizkörper mit Comet DECT Thermostaten an meiner FritzBox.

Über die FritzBox bin ich erst auf den Geschmack gekommen, die Thermostaten zentral zu regeln.

Nun finde ich die Möglichkeit, mit FHEM die Ventilposition der Heizkörperthermostate aufzuzeichnen, extrem interessant. Ich würde das gerne nutzen, um meine Vorlauftemperatur so weit wie möglich zu senken, entweder händisch über Anpassung der Heizkurve oder auch automatisch über FHEM.
Insbesondere, daß meine Heizung im Nebengebäude ist und über 20 Meter Fernwäreleitung das Haus versorgt, wärmt jedes Grad mehr etwas mehr den Erdboden...

Daß dieses möglich ist, soweit habe ich mich schon eingelesen, aber das ganze Thema ist doch noch etwas unübersichtlich, so daß ein paar Fragen für mich erstmal übrig bleiben:

- Welche für FHEM nutzbare Heizkörperthermostate bieten überhaupt die Möglichkeit, die Ventilposition auszulesen?
- Wie viele Heizkörperthermostate kann man fernsteuern (mein Haus ist groß, mit den maximal 12 Stück Comet DECT an der FritzBox käme ich nicht aus...)
- Wie groß ist die Funkreichweite?

Gruß,
Martin

Beta-User

Auf die Schnelle läuft das tendenziell auf HM-Thermostate raus (ohne -IP), auch wenn manche sagen, die Dinger seien eine Fehlkonstruktion und häßlich. Evtl. ginge auch MAX!, aber da könnte die Zahl begrenzt sein, bei HM gibt's da keine Grenzen (bis auf die 1%-Regel, wenn Du viel von der Zentrale aus zur Regelung der RT's eingreifen willst). Ist auch bezahlbar, wenn man Bausätze nimmt (einfache Montage) und nach einem Rabatt fragt ;).

Funkreichweite kann man ggf. durch mehrere IO's abdecken (insbes., wenn im Nebengebäude Netzwerk verfügbar ist), Stichwort VCCU.

Zur Visualisierung der "gewichteten" Bewertung des Heizbedarfs nehme ich das Modul VALVES, das kann theoretisch auch mit einer gemischten Umgebung umgehen (ob die DECT-Thermostate da mit eingebaut werden können, weiß ich aber nicht).

Gruß und viel Erfolg,
Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Eumeltier

Hallo,

ja das Design ist natürlich immer so ne Frage. Ich finde die Honeywell HR-30 (ohne Funk) eigentlich ganz gut.
Die Comet DECT gefallen mir eigentlich nicht so. Insbesondere, da die im inaktiven Zustand gar nichts anzeigen. Und im aktiven Zustand auch kein Licht brennt.

Die HM-Thermostate sind ziemlich.... kantig. Vielleicht muß ich mir mal eins bestellen um das IRL zu sehen.

Es gibt für FHEM wohl ein Modul, um die FritzBox abzufragen und die DECT-Aktoren zu steuern. Jedoch geben - soweit ich das lesen konnte - die Comet DECTs keine Ventilstellung raus. Und gerade die würde ich ja interessant finden.

Allerdings kann man die Comet DECT wohl mit geringem Verlust bei ebay wieder vertickern...

Gruß,
Martin

Beta-User

..."kantig" trifft es ganz gut.
Was mich an den Dingern stört: Das Display zeigt nur die Soll-Temp an, nicht auch/alternativ Ist, die sind hin und wieder ziemlich laut und einer (der an einer etwas exponierten Lage verbaut ist) wird von "Leuten" beim Vorbeigehen immer mal wieder unbeabsichtigt abgeschert (aus der Schraubfassung gehebelt/gedrückt).
Die Batterielaufzeit ist aber ok, das hat mich angenehm überrascht. Und von der Optik her beschwert hat sich auch keiner 8).
Ansonsten hängt es evtl. auch vom konkreten Umfeld und den Lebensgewohnheiten ab, ob es nicht auch andere Wege gäbe, die "optimale" Vorlauftemperatur zu ermitteln, z.B. über die Vor- und Rücklauftemperaturen iVm. den Raum- und Aussentemperaturen. Der Ansatz hat mich allerdings nicht mehr so recht beschäftigt, seit ich die RT's habe (und bei eher schlechten Dämmverhältnissen, einem Ofenkamin auch zeitlich immer wieder wechselnden Wünschen der Bewohner) und braucht ein hydraulisch sauberes System sowie eher träge Dämmverhältnisse.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Master_Nick

Hallo,

ich habe noch keine Thermostate und spiele aber mit dem Gedanken.
Jedoch habe ich hier im Forum nichts zu z. B. den DECT 300 von AVM gefunden - außerhalb aber, dass die Schnittstelle von AVM zu FHEM eingestellt wurde.
Dann wäre diese ja raus..
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Eumeltier

Hallo,

na früher konnte man ja FHEM auf den Fritzen laufenlassen, das ist raus.

Aber über das FBAHAHTTP Modul soll man von einem externen FHEM die Fritz-Aktoren über die Fritzbox steuern lassen können.

Nur geben die AVM Heizkörperthermostate keine Ventilstellung zurück.

Gruß,
Martin

Master_Nick

Ich habe mir leider das Link nicht vermerkt... meine aber gelesen zu haben, dass auch das nicht mehr ginge...... schaue nachher mal ob ich das Link noch finde.
Eventuell stimmt es aber auch einfach nicht. Ging um 7390 und 7490 dabei.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)