Wohnzimmertemperatur - Logikproblem

Begonnen von pcbastler, 17 Januar 2017, 19:00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Hallo zusammen,
seit Tagen suche ich nach der Lösung einer eigentlich trivalen Aufgabe.
Kurz zu den Randbedingungen:
- An-/Abwesensheitserkennung per Smartphone -> funktioniert
- Bei Änderung des Anwesenheitstatus wird eine passende Temperaturliste in die Thermostate geladen -> funktioniert

Die Temp-Listen sind zeitgesteuert und dem normalen Tagesablauf angepasst (bei Anwesenheit Mo-Fr 06:00-22:00 21°C, Sa,So 07-22 21°C, nachts immer 17°C)

Jetzt zum Problem:
Manchmal dauert der Fernsehabend etwas länger und ich sitze 22:30 im kalten Wohnzimmer, FHEM weiß aber durch das Bravia-Modul, das der TV noch an ist.
Jetzt suche ich eine flexible Lösung mit folgenden Randbedingungen:
1.) TV an, Solltemp=17 -> Solltemp auf 21 setzen und Aktion 2 "enable" setzen
2) wenn TV ausgeschaltet wird ->Solltemp auf 17 setzen und Aktion 2 wieder auf "disable"

Im Kopf läuft das irgendwie immer auf ein verschachteltes DOIF oder eine notify/watchdog-Kombination hinaus aber zu einem passenden Ergebnis komme ich nicht. Kann mich jemand erhellen?


Michael Schmidt

Hallo,

naja du könntest das laden der neuen Zeitliste (Nacht) im Wohnzimmer an die Bedingung knüpfen
das der Fernseher aus ist und dann und wenn er an ist einen Dummy (z.B. wohn_nachtabsenkung_verzoegerung) auf on setzen.

Dann wäre ein denkbares  DOIF:
define doif_wohn_nachtabsenkung_verz DOIF ([TV] eq "off" and [?wohn_nachtabsenkung_verzoegerung] eq "on")(set <Zeitliste in Thermostate laden>, set wohn_nachtabsenkung_verzoegerung off)

LG
Jens

pcbastler

Da hast du etwas falsch verstanden. Die Temp-Liste "anwesend" wird geladen sobald das Handy im WLAN ist, wenn es 15min nicht da ist wird "abwesend" (tags 18°C, nachts 17°C) geladen. Die Nachtabsenkung ist immer definiert.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ist das ein Homematic-Regler? Falls ja: Offenbar willst Du immer, wenn der Fernseher an ist, 21°C haben. Ansonsten das, was die Automatik vorgibt. (Ich nehme mal an, dass Du den Fernseher nicht laufen lässt, wenn Du nicht da bist.)
Also einfach ein notify auf "Fernseher an", das den Thermostat auf manuell und 21° stellt. Außerdem ein notify auf "Fernseher aus", das den Thermostat auf auto stellt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

pcbastler

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Januar 2017, 20:29:43
Also einfach ein notify auf "Fernseher an", das den Thermostat auf manuell und 21° stellt. Außerdem ein notify auf "Fernseher aus", das den Thermostat auf auto stellt.
Ja, ist Homematic, die einfache Lösung kam mir nicht in den Sinn. Vielen Dank!

Prof. Dr. Peter Henning

Bedeutet: Wenn Gäste da sind, läuft entweder der Fernseher oder die Temperatur geht auf Spartemperatur herunter ???
Beides ist keine sehr nette Gastgeberkultur.

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

...oder die Gäste werden um 22:00 nach Hause geschickt.
FUIP

pcbastler

Glücklicherweise kennt das Homematic-Ventil noch den Party-Modus ;)
Da brauche ich jetzt aber ein "Gäste-PRESENCE". Sollte ich das mit IP-Kamera und Gesichtserkennung realisieren?  ;D

pcbastler

Ich setzte hier mal fort, da sich jetzt eine neue Baustelle auftut. Bei den aktuellen Temperaturen wird morgens richtig gelüftet und ich bin froh, das Zimmer auf 20°C gekühlt zu haben. Jetzt mach ich das Fenster zu und die Heizung springt an (Automatikprogramm steht nun mal auf 21), das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Direkt an die Außentemperatur will ich das aber auch nicht koppeln, dauerhafte 20°C sind auch im Sommer ein Grund die Heizung zu betreiben.
Wie löst ihr das?

CoolTux

Im Sommer wird die Heizung aus geschalten!
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

pcbastler

So einfach ist es eben nicht, die Heizung liefert mit Solarunterstützung auch warmes Wasser und die einzige Regelmöglichkeit sind für mich die Thermostatventile.
Solltemperatur=15° von März bist Oktober ist aber nicht WAF-kompatibel ;)

CoolTux

Dann mach doch für den Sommer ein anderes Temperaturtemplate. Habe ich ja auch. Nur bei mir heißt das eben 'Manual on'



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rabehd

Ich schalte alle Thermostate zu meinem Sommerbeginn in den OFF-Modus. Dann gibt es ein Dummy in dem die Durchschnittsaußentemperatur der letzten  7 Tage steht.  Fällt der unter einen bestimmten Wert, dann gehen die Thermostate wieder in den Auto-Modus.

Es fällt mir schwer vorzustellen, dass Deine Frau ein Problem hat, wenn es nach dem Lüften nur 20 statt 21 Grad sind.

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Prof. Dr. Peter Henning

Erstens zeigt das, dass eine solare Heizungsunterstützung in unseren Breiten ziemlicher Unsinn ist (pardon für die direkte Aussage). Das ist vielleicht in der aktuellen Situation nicht hilfreich - hilft aber eventuell dem Einen oder Anderen, diesen Fehler zu vermeiden. Dieses Statement muss man auch in genau dieser Allgemeinheit stehen lassen, denn das entsprechende Problem (überschüssige Wärme los zu werden) wird sich in den nächsten Jahren mit weiteren "Quasi-tropischen" Tagen und Wochen noch deutlich verschärfen.

Zweitens, zur konkreten Situation. Ich beeinflusse meine autonom laufende Heizungsanlage (Vaillant, mit EBUS-Interface) über FHEM: Im Winter und den Übergangsperioden wird der Heizkreis im Automatikmodus betrieben, sprich: bei einer Außentemperatur von 17°C schaltet er sich aus, und schon ab ca. 15°C wird wesentlich weniger Gas verbraucht. Damit steht immer genügend Energie zur Verfügung, um eine Innentemperatur von 21°C zu erreichen. Im Sommer wird der Heizkreis (und nur dieser) ausgeschaltet - und zwar dann, wenn dauerhaft (also z.B. über 3 Tage hinweg) die Nachttemperatur > 10°C beträgt.

Für jede Etage (oder Raumgruppe, wenn man so will) gibt es ferner die drei Modi "Auto", "Low","Off"; sowie für das Erdgeschoss noch "Party". Diese Modi beeinflussen sowohl die Heizungsanlage, als auch die Heizkörperthermostate. Beispiele dazu:

1."Off" des Heizkreises => Alle Heizkörperthermostate auf manuell "Off". Hier könnte man ansetzen und einen Modus "Stagnationsverhinderung" als Duplikat einbauen: Wenn im Sommer die solare Heizungsunterstützung zu viel Wärme liefert, werden einzelne Heizkörperthermostate auf "On" (=voll offen) gesetzt und der Heizkreis wieder eingeschaltet.

2. "Auto" des Heizkreises => Normalzustand, z.B. alle Thermostate auf "Auto" bis auf den Gästebereich, den man auf "Low" halten kann. Abweichungen von diesem Normalzustand durch manuelle Steuerung (z.B. Urlaub => Absenkung oder gar anderes Profil)

3. Wenn Abweichungen vom Normalzustand auftreten z.B. "Party" im Erdgeschoss, wird die Zeitsteuerung des Heizkreises beeinflusst (z.B. Nachtabsenkung verhindert)

Zitat
Solarunterstützung auch warmes Wasser und die einzige Regelmöglichkeit sind für mich die Thermostatventile
Das verstehe ich nicht. Sogar ältere Heizungsanlagen bieten die Möglichkeit, die Raumsolltemperatur einzustellen. Damit kann man ziemlich viel beeinflussen, u.a. direkt die Vor- und Rücklauftemperatur.

LG

pah

Hollo

Zitat von: pcbastler am 19 Juni 2017, 09:57:39
So einfach ist es eben nicht, die Heizung liefert mit Solarunterstützung auch warmes Wasser und die einzige Regelmöglichkeit sind für mich die Thermostatventile. ...
Heizkreis und Warmwasserkreis sind aber im wahrsten Sinne des Wortes getrennte Kreisläufe.
Je nach Art und Alter der Heizung sollte die "Heizung" da schon selbständig keine Heizkörper mehr befeuern.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"