Wohnzimmertemperatur - Logikproblem

Begonnen von pcbastler, 17 Januar 2017, 19:00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube, dass das von pcbastler angesprochene Problem eigentlich ein anderes ist. Soweit ich verstehe, geht es gar nicht darum, ob jetzt die Heizungsanlage noch komplett oder teilweise an ist oder ob irgendwo zu viel Wärme erzeugt wird.
Der Punkt ist in etwa der: Wenn morgens in der Wohnung "nur" 20° sind, dann kann das entweder wirklich "zu kalt" sein, oder aber es ist gut so, da sowieso während des Tages höhere Temperaturen erwartet werden. Im ersten Fall soll geheizt werden, im zweiten Fall nicht. 
Ich persönlich automatisiere so etwas gar nicht. Meine Anlage wird wahrscheinlich in beiden Fallen "ein bisschen" heizen. Allerdings kommt es recht selten vor, dass die Temperaturwerte gerade genau so stattfinden, so dass ich da keinen Handlungsbedarf sehe. (Mir ist übrigens auch egal, ob der Kalender August oder Februar sagt. Ich will heizen, wenn es kalt ist.)

Wenn man da wirklich etwas machen will, dann bietet es sich meiner Meinung nach an, den Wetterbericht mit einzubeziehen. Man will ja schließlich etwas über zukünftige Temperaturentwicklungen sagen.
Ansonsten vielleicht einfach ein Temperaturprofil einstellen, das morgens immer 20° "erlaubt". Allerdings kann das dann im Winter wieder zu Mehrverbrauch führen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja, er hat schon Recht: Man kann ja nicht einfach das Warmwasser durch den Abfluss laufen lassen - insofern sind in der Situation die Heizkörper wirklich die einzige Wärmesenke. Wobei es natürlich nicht günstig wäre, zu heiße Wohnräume auch noch zu heizen. In einem anderen Thread wurde diskutiert, einen speziellen "Notheizkörper" im Dachboden neben dem Solarspeicher anzubringen und dafür dann im Sommer ein Dachfenster zu öffnen.

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Hi Peter,
ich glaube, dass Du da was missverstanden hast. Soweit ich das sehe, will er nur seine Heizung nicht abschalten, weil er dann auch kein warmes Wasser mehr hat. Von einem Problem, überschüssige Wärme loszuwerden, hat er zumindest in diesem Thread nichts geschrieben.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

pcbastler

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 Juni 2017, 15:23:50
Der Punkt ist in etwa der: Wenn morgens in der Wohnung "nur" 20° sind, dann kann das entweder wirklich "zu kalt" sein, oder aber es ist gut so, da sowieso während des Tages höhere Temperaturen erwartet werden. Im ersten Fall soll geheizt werden, im zweiten Fall nicht. 
Genau das ist es!
Wenn im Laufe des Tages 30°C werden ist mir die Temperatur um 06:00 ziemlich egal. Bei erwarteten 20°C sieht das schon anders aus.
Es braucht also ein Programm für "warme Tage", das ein paar Stunden vorher ins Thermostat geladen wird. Könnte man da "Weather Underground" anzapfen?


CoolTux

#19
Da kannst du jeden Wetterdienst mit Forcast nehmen. Also auch Yahoo. Sollte nicht so das Problem sein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatHeizung nicht abschalten, weil er dann auch kein warmes Wasser mehr hat.
Weleches vorsintflutliche Heizsystem lässt es nicht zu, Heizkreis und WW-Kreis getrennt zu schalten ?

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Juni 2017, 17:50:27
Weleches vorsintflutliche Heizsystem lässt es nicht zu, Heizkreis und WW-Kreis getrennt zu schalten ?
Tatsächlich wäre das etwas seltsam, ist aber für die vorliegende Aufgabenstellung unerheblich. Er wüsste ja immer noch nicht, wann er den Heizkreis abschalten soll.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

pcbastler

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Juni 2017, 17:50:27
Welches vorsintflutliche Heizsystem lässt es nicht zu, Heizkreis und WW-Kreis getrennt zu schalten ?
Die Heizung ist aus den frühen 90ern, ein Gaskessel und Solar heizen einen Speicher mit Boiler. Das Zweifamilienhaus hat aber nur einen Heizkreis, somit bleibt für mich nur die Regelung per Thermostat. Ich weiß, Energiesparen geht anders aber für größere Umbauten ist gerade keine Gelegenheit.

Prof. Dr. Peter Henning

Da gibt es noch andere Möglichkeiten - z.B. für ein paar Euro durch den Einbau von elektromagnetischen Ventilen die beiden Wohnungen zu entkoppeln, oder eine zweite Heizkreispumpe einzubauen.

Ich denke, dass hier in jedem Fall mal das Gesamtkonzept bearbeitet werden muss, statt irgendeine halbgare Teillösung zu basteln.

LG

pah

Hollo

Zitat von: pcbastler am 20 Juni 2017, 11:06:16
...Das Zweifamilienhaus hat aber nur einen Heizkreis, somit bleibt für mich nur die Regelung per Thermostat...
Das ist bei mir ähnlich.
Allerdings hat die Heizung zumindest eine witterungsgeführte Regelung, so dass die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur geregelt wird;
ist es draußen entsprechend warm, schaltet die den Heizkreis auch selbst ab.

Ich arbeite gar nicht mit Temp.-Listen, sondern "regel" die Temperatur nach Anwesenheit und in der Sommerzeit auf off.

P.S.:
Diese automatische Umschaltung zwischen off und Regelung über Auswertung von Temperaturwerten würde mich sehr interessieren.
Können da die entsprechenden Anwender evtl. mal ein paar Infos geben?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

rabehd

#25
Ich habe bisher nur die Aktivierung der Thermostate, also Sommer zu Winter, umgesetzt.

Es gibt einen Wert mit der Durchschnittsaußentemperatur (der Woche).
Ein notify reagiert auf Änderung und prüft, ob die Temperatur unter x liegt.
Ist das der Fall, dann wird der Modus jedes Thermostate geprüft, ist der "manuell" (also OFF), dann wird er auf Auto gesetzt und somit läuft das normale Programm los.

Wenn ich in meinen Code sehe, dann finde ich den nicht mehr so schön das ich ihn veröffentlichen würde.

Und zum Schluß bekommen die Bewohner noch eine Nachricht per Telegram.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Prof. Dr. Peter Henning

Flussdiagramm erstellen.

Habe ich z.B . für meine Zirkulationspumpe auch gemacht, siehe Anhang (Bild stammt aus den SmartHome Hacks)

LG

pah