1 Wire - Wo fange ich an?

Begonnen von Pazekal, 18 Januar 2017, 00:40:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pazekal

Hi zusammen,

ich lese jetzt schon ein paar Stunden zum Thema 1 Wire. Ich möchte in Zukunft einiges mehr mit verschiedenen Sensoren und Aktoren tun. Bspw. eine automatische Pflanzenbewässerung mit Hilfe von Bluetooth Feuchtigkeitssensoren. Weiterhin auch die Messung eines Abstandes zu einem geöffneten Schubfach in einem Schrank.

Für diese Abstandsmessung bin ich auf der Suche nach der geeigneten Technik mit Hilfe eines Ultraschallsensors.
Im ersten Schritt bin ich bei Conrad hierauf gestoßen:

Sensor(https://www.conrad.de/de/raspberry-pi-erweiterungs-platine-infrarot-abstandssensor-arduino-banana-pi-raspberry-pi-a-b-b-pcduino-1318255.html)
und LinkerKit Board(https://www.conrad.de/de/raspberry-pi-erweiterungs-platine-lk-base-rb-raspberry-pi-a-b-b-1267835.html)

Damit könnte ich noch einige mehr Sensoren und Aktoren zukünftig steuern.

Bin ich damit auf dem richtigen Weg oder macht hier wirklich das 1Wire System Sinn?
Ich bin absoluter Anfänger, was das Thema Erweiterung der GPIO Pins und Anschluss solcher Systeme am RPI angeht.

Vielleicht kann mir jemand von euch die ersten Schritte erklären. Dann finde ich mich meist sehr gut zurecht :)

Danke schon einmal vorab, für eure Unterstützung.

VG
Pazekal

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist aber keine Frage zu 1-Wire.
Möglicherweise darauf hereingefallen, dass manche Hersteller und Verkäufer auch dann von 1-Wire sprechen, wenn sie das gar nicht meinen ?

https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:1-Wire

LG

pah