Erweiterung des FHEM-Moduls SolarView

Begonnen von Christian., 18 Januar 2017, 07:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian.

Hallo zusammen,

ich habe das FHEM-Modul 70_SolarView erweitert, weil ich folgende Probleme hatte:

  • Das perfmon-Modul hat im Log regelmäßig Freezes von einigen Sekunden gemeldet. Das ist darauf zurückzuführen, dass das SolarView-Modul die Antwort von SolarView auf currentPower überprüft. Falls dafür kein Wert > 0 vorliegt, wird 1 Sekunde gewartet und dann erneut eine Abfrage durchgeführt. Dadurch wird FHEM blockiert, bis die maximale Anzahl an Retries durchgeführt wurde. Das Problem tritt immer auf, wenn das Modul aktiv ist, aber kein Strom produziert wird, also morgens vor Sonnenaufgang und abends nach Sonnenuntergang. Die Dauer der Freezes hängt von der Anzahl der Wechselrichter ab, bei mir waren es 5 Sekunden.
  • Nachts wurden keine Werte vom D0-Zähler abgefragt.
    Das liegt am konstanten Wert yes des Attributes NightOff.

Ich habe deshalb folgende Änderungen vorgenommen:

  • Es wird nicht mehr currentPower, sondern totalEnergy überprüft. Dieser Wert wird auch von SolarView geliefert, wenn kein Strom erzeugt wird. Dadurch wird nicht mehr gewartet, die Freezes bleiben aus.
  • NightOff ist nicht mehr konstant yes, sondern kann optional als Define-Argument übergeben werden. Dadurch kann ein Device auch nachts Werte abfragen.
  • Das Logging erfolgt über Log3 anstelle von Log

Ich habe das Modul mit diesen Änderungen seit einigen Tagen erfolgreich im Einsatz und möchte die Änderungen deshalb öffentlich zur Verfügung stellen; es befindet sich im Anhang. Leider ist die E-Mail-Adresse des Maintainers Tobe nicht mehr aktiv, deshalb melde ich mich hier.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

PeMue

cool, werde ich mal testen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

jocamel

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit SolarView mit dem Sunwatch von Uwe Klatt zu kombinieren?
Wäre super...


schneider.krombach

Hallo,

erstmal vielen Dank für die weitere Entwicklung des Moduls.
Wie genau übergebe ich den Parameter NightOff.

Grüße
Thomas
FHEM unter Ubuntu 18.04 in einer virtuelle Hyper-V Maschine auf einem Intel Xeon Server - LaCrosse, IT, HM, 1-Wire, ESP8266, Landroid, Home Connect, FTUI, Solarview

Christian.

Beispiel: SolarView läuft mit den Parametern

  • Host localhost
  • Port 15000
  • Die Wechselrichter-ID für den D0-Zähler ist wr21
  • Abfrage der Werte alle 60 Sekunden
  • Erlaubter Timeout 4 Sekunden (der Default)
  • Ohne Nachtabschaltung
Dann lautet die Definition:
define d0 SolarView localhost 15000 wr21 60 4 no
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

Tom S

Hallo Christian,

ich habe ebenfalls Fhem mit SolarView im Einsatz und folgende Frage: Solarview liefert Statistiken für Tage des akt. Monats, für die Monate des akt. Jahres und die vergangenen Jahre.

Wie bekommt man diese Daten in Fhem zur Anzeige? Schon mal in der Richtung geforscht?

Gruß
Tom S
Tom S

3 x Pi 3B mit FHEM, CUL868/Selbstbau, USB Cam, IPCAM, SolarView PV-Überwachung, I2C, 1-wire

herrmannj

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Anpassungen.

Ich habe die angehängte Version gerade durchgeschaut.

Durch Deine Anpassungen werden den freeze weniger, das Design ist aber noch suboptimal

Das sleep (#220) sollte durch eine timer ersetzt werden
Die update funktion schreibt und liest komplett blockierend, hier sollte ein non-blocking socket inkl non-blocking connect verwendet werden und die fhem eigene select loop.

vg
joerg

THZ_Haus

Hallo,
wurde das Solarview Modul schon unter "Siri" getestet?

Konnte es zwar als "Gerät" einfügen, jedoch wird mir im Homekit nur die Temperatur angezeigt.
Leistungsdaten in kWh oder Watt werden mir nicht angezeigt.

Kann die Solarview.pm angepasst werden?

Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX