zuverlässigkeit von Funksteckdosen

Begonnen von jlabs, 18 Januar 2017, 12:23:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jlabs

Hallo zusammen,

ich habe mir 2 CUL's gebaut und einen davon als CUL_RFR eingesetzt. Ich habe 6 Funksteckdosen wovon 3 von Pollin sind und 3 von ELRO (Outdoor Variante). Die Pollin Steckdosen schalten recht zuverlässig, die ELRO Steckdosen nicht.

Hat von euch einer eine Idee woran da liegen kann?

Kann ich an der Konfiguration der CUL's was verbessern? Ich habe Sie jetzt mal so eingestellt.
ccconf   freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB

Danke für Eure Antworten, obwohl ich mir fast sicher bin, dass das hier schon mehrfach besprochen worden ist. Ich habe leider nur nichts passendes gefunden.

KraxelHuber

Ich habe sechs Intertechno IT 1500 Funksteckdosen in Verbindung mit einem 433Mhz CUL von busware im Einsatz. Anfangs hatte ich überhaupt keine Probleme. Mittlerweile funktionieren zwei Exemplare aber auch nicht mehr zuverlässig. Problematisch ist meistens das Ausschalten über FHEM. Über die mitgelieferten Fernbedienungen funktionieren alle Steckdosen nach wie vor problemlos, sodass ich eigentlich von einem Problem mit dem CUL ausgehen muss. Was mich allerdings stutzig macht ist bspw. die Tatsache, dass Steckdosen, die sich weiter vom CUL entfernt befinden als die beiden Problemfälle, tadellos laufen.

Zrrronggg!

Ist sicher das CUL RFR mit freq:433.920MHz funktioniert? Implementiert wurde CUL RFR mal für 868,35 Mhz und SlowRF. (Hab ich selber so im Einsatz).

1. Funktioniert das RFR Protokoll überhaupt, wenn freq:433.920MHz ist?
2. Selbst wenn: Werden IT Befehle überhaupt zum RFR weitervermittelt? (HM-Befehle z.b. nicht)

Ich hätte da Zweifel.


Fragen also: Sind die Steckdosen die nicht schalten eventuell zufällig die, die du per CUL RFR anzusteuern versuchst?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Zrrronggg!

Ganz allgemein:

Ich setze selbst IT und ELRO mit CULV3 433 ein.

1. Entfernte Dosen funktionieren nur deswegen zuverlässig, weil ich einen IT Repeater einsetze.
2. Eine Dose bei mir verlernt immer mal wieder ihre Adresse. Muss ich so alle 4 Monat etwa mal neu anlernen.
3. Wie bei funk üblich ist auch 433 anfällig für dämpfende Massnahmen. Eine bestimmte Dosen im Garten schaltet bei hoher Luftfeuchte nicht mehr zuverlässig, eine andere, die bei mir unterm Sofa liegt  schaltet nicht mehr gut, wenn sie verschoben wird, sodass sie dem Metallgestell des Sofas zu nahe komm. (Nach Staubsaugen z.b.)

Wenn also eine Dose mal ging und jetzt nicht mehr so toll, aber weiter entfernte super laufen, würde ich eher auf "Metallschrank verschoben" tippen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Ralf9

Zitat von: Zrrronggg! am 18 Januar 2017, 13:40:01
2. Selbst wenn: Werden IT Befehle überhaupt zum RFR weitervermittelt? (HM-Befehle z.b. nicht)

Ich hätte da Zweifel.

Deine Zweifel sind berechtigt.

Bei diesem Thema steht dazu was. Dies gilt auch für das IT-Modul da es beim Senden nicht über IOWrite auf den CUL zugreift.
Zitat von: rudolfkoenig am 31 Dezember 2016, 13:13:49
Das ist bekannt, HomeMatic ist nicht SCC (oder FHEM2FHEM/RFR/etc) faehig, da es direkt Funktionen in CUL.pm aufruft, das zugeordnete SCC muss also ganz unten im Stapel liegen.

Gruß Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

jlabs

Ich denke die Diskussion läuft in die falsche Richtung. Es funktioniert ja mal und dann auch wieder nicht, es kann also kein generelles Problem sein. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass der CUL_RFR nicht stabil läuft. So lässt die Version mit
get bridgeCUL version
nicht prozessstabil abfragen läßt. Auch hier gibt es mal eine Antwort mal nicht. Bei dem davorhängenden CUL gibt es immer eine Antwort.

Tedious

Ich habe den Eindruck dass die Verarbeitungsqualität stark schwankt. Ich habe Dosen die seit Jahren tadellos schalten, andere fallen nach wenigen Wochen sporadisch immer mal wieder aus. Grade die aus dem Hause Brennenstuhl sind zwar echt günstig, hier geht aber immer mal wieder eine kaputt - äußert sich so, dass zwar das Relais klackt beim schalten, aber der Strom weiterhin fließt.. ELROs machen bei mir am wenigsten Probleme.

Zum Thema Reichweite - ich habe Dosen aus einer (!) Verpackung (3er Set) die irre weit weg geschalatet werden können, und das echt zuverlässig. Andere aus der Verpackung machen nach 3m und einer Wand schon schlapp. Da hilft nur austesten. Für "Problemfälle" nutze ich einen ITV-100 - Platzieren, anlernen, passt! https://www.amazon.de/Intertechno-Funk-Reichweitenverl%C3%A4ngerer-ITV-100/dp/B0030G8SOG. Kann man bei EBay und Co oft mal günstig schießen.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Zrrronggg!

Zitat von: jlabs am 19 Januar 2017, 08:36:35
Ich denke die Diskussion läuft in die falsche Richtung. Es funktioniert ja mal und dann auch wieder nicht, es kann also kein generelles Problem sein. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass der CUL_RFR nicht stabil läuft. So lässt die Version mit
get bridgeCUL version
nicht prozessstabil abfragen läßt. Auch hier gibt es mal eine Antwort mal nicht. Bei dem davorhängenden CUL gibt es immer eine Antwort.

Das ist nicht gesagt. Wir kennen deine cfg nicht. Wenn du die IOs nicht korrekt setzt, kann es z.b. sein, dass das RFR nie verwendet wird und die Dosen, die du glaubst über das RFR zu schalten immer über das normale CUL geschaltet werden. Wenn die dann am Rande der Reichweite sind, schalten die eben machmal und machmal nicht. Da reicht schon eine Person mehr im Raum. Es wäre mir nach wie vor neu, das IT mit RFR geschaltet werden kann.
Zitat
So lässt die Version mit
get bridgeCUL version
nicht prozessstabil abfragen läßt.

Das ist vermutlich leider normal und bei mir auch so. Die Abfrage geht nur, wenn das CUL RFR und das normale CUL quasi "Zeit haben" und nicht mir SlowRFR Kommunikation befasst ist.

Gerade bei mir rausgefischt:
fhem> get CUL2 version
CUL2 version => No answer
eine Sekunde später gehts.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL