Push the Button - Ein Knopfdrücker mit ESP.

Begonnen von zYloriC, 19 Januar 2017, 15:12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zYloriC

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem smarten Device, mit dem ich alte Knöpfe im Haushalt einfach automatisieren kann.

Ich dachte dabei an einen Wemos mit ESPeasy und Button-Shield sowie einen Motor, der den bestehenden Knopf drückt.
Genau dieser Motor momentan mein Problem, da ich noch nach dem richtigen Bauteil suche. Magnetische PushPulls sind zu schwach und Getriebemotoren meist zu groß. Habt ihr eine Idee, welches Bauteil passen kann und genug Kraft hat, auch mal einen Knopf an Stereoanlage oder Kaffeemaschine zu schalten.

Bei meiner Suche bin ich übrigens auf das Projekt Microbot Push gestoßen. Auch ein spannendes Gerät. Es nutzt einen kleinen Motor in einer GearBox und ist aber auch nicht ganz günstig.

Habt ihr vielleicht eine Idee zum gesuchten Motor oder vielleicht mal was ähnliches gemacht?

Viele Grüße, zYloriC

Marlen

 ::)
Warum willst du mechanisch Knöpfe betätigen, die ja auch nix anderes machen als einen Stromkreis schließen?

Außerdem schaut das doch nicht gerade smart aus, wenn da z.B. ein riesen Hubmagnet an der Kaffeemaschine hängt um einen Knopf zu drücken!
Dann ist es ja auch schon fast unmöglich den Knopf von Hand zu betätigen, oder?

Ich würde mir da glaub ich, wenn ich das unbedingt haben möchte, die Kaffeemaschine zerlegen und den Schalter mit eine Relais (...gut, is auch mechanisch) überbrücken!

LG
  Marlen

pjakobs

in der Tat eine witzige Ide, vor allem, wenn man es in der Art der "useless Machine" macht (https://www.youtube.com/watch?v=Z86V_ICUCD4) oder mit einem sehr aufwendigen mechanischen Arm.
Der Microbot Push scheint allerdings wirklich ein ausgesprochen unsinniges Ding zu sein, und dann um den Preis :o

Wenn Du sowas aber wirklich bauen willst, würde ich mal in der Modellbauabteilung nach RC Servos schauen, die gibt's in allen Größen, sie sind leicht anzusteuern (5V + PWM) und haben gemeinhin hinreichend Kraft.

pj

Cadel

Die Idee ist prima. Einen Anwendungsfall hätte ich auch.
Auf dem Youtube Kanal "TechZone" wurde ein solches Gerät, welches mit einem mechanischen Arm Knöpfe betätigen und Schalter aktivieren kann, vorgestellt.
Allerdings ferngesteuert über Smartphone App
Sobald ich das Video finde, reiche ich es nach.

Bapt. Reverend Magersuppe

In meiner Siemens Kaffeemaschine ist ein Schalter der sich selbst ausschaltet. Meinst du diese Sachen?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

zYloriC

Ja genau, meine Siemens Maschine hat so einen Schalter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk