LOXONE2FHEM

Begonnen von Zwiebel, 19 Januar 2017, 15:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zwiebel

Hallo zusammen,

ich habe auf Basis von FHEM2FHEM ein Modul für die Zusammenarbeit mit LOXONE geschrieben.
Damit wird ein UDP Port geöffnet auf dem man mit Loxone Daten senden kann.
In Loxone wird ein Logger definiert mit einer bestimmten Bezeichnung. Diese Bezeichnung wird dann als Reading in FHEM verwendet.
Alles weitere steht im Modul als Hilfe.

Vielleicht kann es ja jemand brauchen....oder hat Verbesserungsvorschläge.

viel Spaß
Zwiebel

okenny

Hi,

Coole sache. Ich woll es probieren.
Hast du eine Erklärung, wie funktioniert es?

Zwiebel

Hallo,

Auf der Homepage Meintechblog ist sehr schön beschrieben wie man daten zwischen Loxone und FHEM  via UDP austauschen kann.
http://www.meintechblog.de/2016/07/5-gruende-zur-erweiterung-deines-fhem-servers-mit-loxone-howto/

Das habe ich aufgegriffen und in ein eigenes Modul gepackt. ( 93_Loxone.pm Version 0.2 )


define loxone LOXONE 2000 192.168.10.10

2000               - gibt den Port an der für den UDP empfang geöffnet wird - Dieser Port wird auch verwendet um Packet an an Miniserver zu senden
192.168.10.10 - die IP des Miniservers

Daten von Loxone empfangen:
es wird in loxone ein ein Logger eingerichtet mit der ip und port vom fhem server.

Daten zu Loxone senden:
z.B. gibt es eine funktion LOXONE_OnOff() die man über ein notify verwenden kann.

Bis jetzt ist dieses Modul noch nichts für den Anfänger. Aber vielleicht wird es das noch. :)

viele Grüße
Zwiebel

Breaked

Ich werde das Thema gespannt beobachten. Ich sehe in Loxone (in Verbindung mit FHEM) sehr viel Potential!
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

lewej

Hallo Zusammen,

ist was in Planung richtung fhem2loxone?

Gruss
lewej

Zwiebel

Hallo lewej,

hast du mein Modul gesehen?
Leider habe ich nichts weiter daran verändert. Aber so läuft es bei mir seit dem letzten halben Jahr.

Gruß
Zwiebel

oniT

Hallo Zusammen,

eine Frage in die Runde. Was für einen Sinn ergibt die Verbindung zwischen Loxone und fhem? Wenn ich Loxone habe, brauch ich kein fhem. Habe ich fhem, brauch ich kein Loxone. Mir erschließt sich das Zusammenspiel nicht so recht ...

Danke
Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

alealdata

Na weil es da eine Menge fertiger Module gibt!
z.B. Abfrage Waterkotte mit Resümat CD4 aber Abfrage des Eventmonitors per Befehlserkennung:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/109809-waterkotte-w%C3%A4rmepumpe-mit-res%C3%BCmat-cd4-steuerung-abfragen
Hat den Vorteil das in FHEM nichts zu ändern ist.

lewej

Zitat von: Zwiebel am 07 September 2017, 11:27:48
Hallo lewej,

hast du mein Modul gesehen?
Leider habe ich nichts weiter daran verändert. Aber so läuft es bei mir seit dem letzten halben Jahr.

Gruß
Zwiebel

Hi, hab ich gelesen und dabei wohl überlesen das es eine funktion loxonoff gibt.

Was ich noch suche, ist den austausch von RGBWWCW LedController. Hat jemand schon was in diese Richtung gemacht?

Gruss
lewej

lewej

Zitat von: Zwiebel am 13 April 2017, 10:06:04
Hallo,

Auf der Homepage Meintechblog ist sehr schön beschrieben wie man daten zwischen Loxone und FHEM  via UDP austauschen kann.
http://www.meintechblog.de/2016/07/5-gruende-zur-erweiterung-deines-fhem-servers-mit-loxone-howto/

Das habe ich aufgegriffen und in ein eigenes Modul gepackt. ( 93_Loxone.pm Version 0.2 )


define loxone LOXONE 2000 192.168.10.10

2000               - gibt den Port an der für den UDP empfang geöffnet wird - Dieser Port wird auch verwendet um Packet an an Miniserver zu senden
192.168.10.10 - die IP des Miniservers

Daten von Loxone empfangen:
es wird in loxone ein ein Logger eingerichtet mit der ip und port vom fhem server.

Daten zu Loxone senden:
z.B. gibt es eine funktion LOXONE_OnOff() die man über ein notify verwenden kann.

Bis jetzt ist dieses Modul noch nichts für den Anfänger. Aber vielleicht wird es das noch. :)

viele Grüße
Zwiebel

Hallo Zwiebel,

könntest du ein paar Beispiele von solchen notifys hier veröffentlichen?

Gruss
lewej

lewej

Hallo Zusammen,

mein notify funktioniert irgendwie nicht.

Die funktionen erwarten drei oder vier Übergabeparameter.

Wie müssen den diese angebenen werden:

define LOXONEDUMMYLoxone notify .*:(on|off) {LOXONE_OnOff("IP oder NAME vom def mininserver???","$NAME","wie komme ich an das Reading")}

Gruß
lewej

Hackstall

Hallo würde auch gerne auf das Modul zurückgreifen aber ich bin mir bei dem Aufruf der Subroutinen nicht sicher. Gibt es nicht ein Beispiel eines Aufrufes. Würde mir seh weiterhelfen.
DankAnfreas

Breaked

Ich muss diesen Beitrag leider hervorholen...

Gibt es derweilen Fortschritte an Loxone2FHEM?
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

Zwiebel

Hallo

@ lewej

define OnOffToLoxone2 notify .*:(on|off) {LOXONE_OnOff("loxone","$NAME","$EVTPART0")}

"loxone" ist die definition von einem Miniserver.
define loxone LOXONE 2000 192.168.10.10

@ Hackstall
define ClimateToLoxone2 notify .*:temperature.* {LOXONE_Climate("loxone","$NAME","$EVTPART0","$EVTPART1")}

In der Loxone config einen Virtuellen UDP Eingang definieren (Port 2000), und bei der Befehlserkennung
$DEVICE_$READING in meinem Beispiel "heizung_returnTemperature" eintragen.

@ Breaked
ich habe keine Veränderung mehr gemacht an dem Modul. Seit Anfang 2017 habe ich das Modul so im Einsatz.
Wenn jemand einen besseren Ansatz hat würde mich das sehr freuen.


SehlinhS

#14
Hey zusammen,

ich würde gerne Reading aus einem Vissmann Vitoconect Modul per UDP an Loxone schicken.
Leider bekomme ich das nicht hin.

Habe bereits ettliche Wege probiert.
Manuell per {UDP_Msg("192.168.178.34","7005","123456789")} kann ich was senden.
Nur wie bekomme ich die Reading bei Änderung übertragen?

Bräuchte da ein Beispiel, was ich in welche Config eintragen muss.

In Loxone das ganze auslesen ist kein Problem.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Sascha

Edit:

Problem gelöst, bekomme die Daten nun raus per UDP.
Habe folgendes in die my_utils geschrieben.

#HeizungToLoxone
sub HeizungToLoxone($)
{
my ($device) = @_;
my $Aussentemperatur =ReadingsVal("$device","Aussentemperatur","-1");
my $HK1_Heizkurve_Steigung =ReadingsVal("$device","HK1-Heizkurve-Steigung","-1");
my $HK1_Vorlauftemperatur =ReadingsVal("$device","HK1-Vorlauftemperatur","-1");
my $WW_Isttemperatur =ReadingsVal("$device","WW-Isttemperatur","-1");
my $WW_Solltemperatur =ReadingsVal("$device","WW-Solltemperatur","-1");
my $HK1_Solltemperatur_normal =ReadingsVal("$device","HK1-Solltemperatur_normal","-1");

UDP_Msg("192.168.178.34" , "7005" , "$device: $Aussentemperatur $HK1_Heizkurve_Steigung $HK1_Vorlauftemperatur $WW_Isttemperatur $WW_Solltemperatur $HK1_Solltemperatur_normal ");
}


Problem waren die Bindestriche in meinen my $xxx Zeilen.

Vielen Dank