SIGNALduino schaltet Intertecho Smartwares Unterputzschalter nicht..

Begonnen von jolanda-anne, 19 Januar 2017, 18:07:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jolanda-anne

Hallo,

ich habe eine aktuelle (gestern update ausgeführt) FHEM Installation mit einem frisch geflashten SIGNALduino. Hierüber schalte ich erfolgreich diverse Baumarktsteckdosen.

Jetzt möchte ich einen Intertechno-kompatiblen Unterputzschalter von Smartwares Namens SH5-RBS-04A einbinden. Den Schalter konnte ich erfolgreich mit einer Intertechno Fernbedienung (ITT-1500) koppeln. Der Schalter wird über autocreate auch automatisch in FHEM angelegt. Wenn ich nun on / off auf der Fernbedienung drücke, so schaltet der Unterputzschalter und auch FHEM empfängt die Kommandos und ändert den Status in der Weboberfläche.

Soweit also alles Ok..   Wenn ich nun allerdings versuche, von FHEM über den SIGNALduino zu schalten, so passiert gar nix.

Es sieht also so aus, als ob die ITT-1500 ein leicht anderes Signal, als der SIGNALduino sendet.

Um das Problem weiter einzukreisen, habe ich einfach mal eine Intertechno Steckdose auf den gleichen Code wie den Unterputzschalter angelernt. Und siehe da, der SIGNALduino/FHEM kann diesen erfolgreich schalten !!!!   

Drücke ich on/off auf der ITT-1500, so schalten der Unterputzschalter und gleichzeitig die Intertechno Steckdose.
Drücke ich on/off in FHEM, so schaltet nur die Intertechno Steckdose.

Leider habe ich nix über die Foren-Suche oder Google gefunden. Ev kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße, Jolanda-Anne

Olly

Hallo,

ist denn der Schalter bereits in der UP-Dose verbaut? Da könnte es doch auch sein, dass das Signal vom SignalDuino dort nicht ankommt...

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

jolanda-anne

Nein. Ich habe erstmal ein 230V Kabel mit Stecker angeschlossen. Sprich der eigentliche Unterputzschalter ist aktuell zum testen an einer Steckdose angeschlossen. Hab auch schon unterschiedliche Distanzen zum SIGNALduino probiert. Mal 1m und mal 10m entfernt. Alles ohne Erfolg.

Kann man beim SIGNALduino eigentlich einstellen, wie oft das Send-Signal verschickt werden soll ? Ev. sendet die ITT-1500 Fernbedienung mehrere Signale hintereinander.

Ehrlich gesagt hab ich recht wenig über die Konfigurationsmöglichkeiten des SIGNALduinos gefunden...

VG Jolanda-Anne

Olly

Ok, dann kann man Reichweitenprobleme wohl erst mal ausschließen.
Es gibt bei IT die repetition, ob das aber beim SignalDuino implementiert ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Sidey

Ja, ITrepetition ist implementiert.

Ich fasse mal zusammen.

Die Fernbedienung von Intertechno schaltet den Kameraden, aber der SIGNALduino schaltet ihn nicht.

Ich tippe mal darauf, dass Du ITClock in dem IT Device etwas anpassen musst. Probier mal Werte zwischen 200 und 300.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

jolanda-anne

Ich habe alles zwischen 100 und 700 erfolglos ausprobiert. Meine anderen IT-Steckdosen reagieren zwischen 140 und 280.
Der Smartwares Unterputzschalter auf gar nix...

Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

jolanda-anne


Sidey

Mit dem Attribut ITrepetition in deinem IT Gerät.

6 ist der default.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

jolanda-anne


jolanda-anne

Also ich werde den Unterputzschalter jetzt zurückschicken. Ich habe auch alle Werte zwischen 4 und 24 durchprobiert. Auch 30,40 und 50 habe ich spaßeshalber mal getestet. Alles ohne Erfolg. Der Unterputzschalter reagiert nur auf die ITT-1500 Intertechno Fernbedienung.


Sidey

Hast du das Gerät in Fhem noch?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät nicht richtig in Fhem definiert wurde und als Attribut das falsche Prorokoll verwendet wird. Das richtige wäre ein ITv3 Protokoll.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

jolanda-anne

Angelegt wurde das Gerät per autocreate. Gedrückt wurde on/off und schon wars in der conf.

define IT_V3_22689846 IT 01010110100011100000110110 0 0000
attr IT_V3_22689846 IODev signalDUINO
attr IT_V3_22689846 ITrepetition 12
attr IT_V3_22689846 alias Balken
attr IT_V3_22689846 group Licht
attr IT_V3_22689846 room IT,Schlafzimmer
attr IT_V3_22689846 webCmd :


Einzig den ITrepetition hatte ich eingefügt.

Sidey

Also meine IT-1500 Dose lässt sich nur schalten, wenn Protocol v3 gesetzt ist.
Das kann auch als Attribut gesetzt werden, bei mir war das aber nicht notwendig.


Readings:
     2017-01-22 23:33:07   dim             0
     2016-02-07 00:45:58   group           0
     2016-02-07 00:45:58   protocol        V3
     2017-01-22 23:33:07   state           off
     2016-02-07 00:45:58   unit            0000
Attributes:
   IODev      sduino
   model      itdimmer
   room       IT,Kinderzimmer



Jetzt hast Du das Teil ja schon zurück geschickt, so dass wir das nicht testen können
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

jolanda-anne

...hab das Päckchen noch auf dem Schreibtisch liegen. Wie kann ich denn im meiner Konfiguration das V3 Attribut setzen ? ;-)