Hauptmenü

CUL USB

Begonnen von rasputin, 09 Januar 2017, 15:37:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasputin

Der Vater meiner Freundin hat zum Geburtstag einen CULnano USB Stick (auf Basis von Arduino Nano) zum Schalten der Funksteckdosen geschenkt bekommen. Dazu gab es noch einen Raspberry PI + JeeLink Stick + LaCrosse Temperatur Sensor + FHEM Installation.

Der Jeelink USB Stick ist wegen dem Temperatur Sensor auf 868Mhz eingestellt. Der CUL ist aktuell auf 433 und erkennt die Fernbedienung bzw. schaltet erfolgreich Funksteckdosen.

Die initiale Einrichtung vom CUL, Jeelink und FHEM hatte der Sohn gemacht und den Vater und mich dann mit der Fertigstellung "betraut".

Ich war jetzt noch ein paar Tage im Urlaub vor Ort und wollte mich ein bischen mit dem JeeLink und dem CUL beschäftigen.

Da der Vater noch ein paar alte Temperatursensoren [1] für den Außenbereich rumliegen hatte wollte ich diese mit dem CUL erkennen lassen. Da der JeeLink schon fleißig am Datensammeln war habe ich diesen nicht für weitere Experimente verwenden wollen.

Ich bin aber kläglich daran gescheitert außerhalb von FHEM den CUL in einen Monitormodus zu bringen um die Temperatursensoren zu erkennen. Ich bin bei meinen Recherchen auf das folgende Github gestoßen. Frage die sich mir stellt. Ist ein Monitormode beim CUL nur mit dieser speziellen Firmware möglich? Gibt es eine Möglichkeit den CUL, unabhängig vom FHEM, per SCript anzusprechen um damit (Roh-) Signale aufzuzeichnen? Würde sich alternativ der Jeelink auch auf 433 Mhz umstellen lassen und für Reverse Engineering Zwecke verwenden lassen?

Die Firmware vom CUL ist 1.67

[1] Die Temperatussensoren sind SIGMA TE 130NL, Anleitung habe ich mal angehängt, vielleicht kennt die ja jemand.

rudolfkoenig

ZitatGibt es eine Möglichkeit den CUL, unabhängig vom FHEM, per SCript anzusprechen um damit (Roh-) Signale aufzuzeichnen?

Eine Anleitung, wie man culfw direkt (ohne FHEM) bedient, findet man hier: http://culfw.de/commandref.html


rasputin

Zitat von: rudolfkoenig am 09 Januar 2017, 15:43:26
Eine Anleitung, wie man culfw direkt (ohne FHEM) bedient, findet man hier: http://culfw.de/commandref.html

Hallo rudolfkoenig,

danke für die schnelle Antwort.
ich habe mich an dieser Anleitung orientiert und den CUL mit X98 initialisiert.
Danach war auch Datensalat im minicom sichtbar.

Ich bin dann aber bei der Verwendung des beigelegten Scriptes gescheitert, da ich damit keinen Output zurückbekommen habe. Daher die Frage nach Scripten die sonst für die Analyse von Sensoren im 433 Bereich verwendet wurden. Spannend ist für mich im nächsten Schritt wie ich erkennen kann ob das Bitmuster evtl. bereits im CUL einem Sensortyp zugeordnet ist. Oder liege ich hier falsch und das Dekodieren der Daten findet dann im FHEM statt?

bjoernh

Für die älteren Temperatursensoren benötigst du wahrscheinlich eine andere Firmware im CUL.  Stichwort a-culfw.
Was für Sensoren sind es?

Gesendet von meinem Mobile Device.


rasputin

Hallo Björn,

ich habe mir einen rtl-sdr fähigen Stick zugelegt und war mittels rtl_433 in der Lage ein paar Daten vom Stick aufzuzeichnen. Daten, ein paar Fotos und Links sind jetzt im rtl_433_tests Repo.

Der Sensor ist Hideki TS02. Drauf steht TS12 aber in der FCCID ist exakt das gleiche Modell abgebildet.

Gruß,
Gunnar