Funkwandsender auf Unterputzaktor

Begonnen von Laire, 20 Januar 2017, 03:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laire

Hallo,

folgende Situation ich habe im Eingangsbereich zur Zeit einen Stinknormalen Lichtschalter mit Unterputzdose.

Ich möchte gerne an dieser Stelle den Funk-Wandsender 6fach (HM-PB-6-WM55) einsetzten, natürlich brauche ich auch weiter die Funktion eines Lichtschalters an dieser Stelle.

Jetzt habe ich mir überlegt, das ich dort einfach einen Unterputzschalter (HM-LC-SW1-FM) einsetzte und mit dem Funk-Wandsender das ganze abdecke. Jetzt gibt es ja auch auch die Funk-Schaltaktor für Markenschalter (HM-LC-Sw1PBU-FM), wenn ich den dort einsetzte, kann ich den Funk-Wandsender 6fach einfach drauf klicken oder brauche ich noch einen Adapter? Dann muss ich mir keine Gedanken machen wie ich den 6 fach Schalter fest mache.

Gruß

Markus



zap

Das mit dem Einklicken geht vermutlich nicht. Die Adapter gibt es nur für die üblichen Schalterserien wie Kopp oder Busch Jäger. Du könntest aber einfach auf den Unterputzaktor einen normalen Dosendeckel stecken und darauf den Schalter aufkleben.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

chipmunk

Du kannst doch die Adapterplatte wie einen normalen Schalter an der Dose anschrauben, so wie du auch den 1PBU-FM anschrauben würdest.

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

Beta-User

Draufstecken geht eher nicht, es muß ja eine Wippe dazwischen, die den Markenschalter-Aktor direkt schaltet. Darauf könnte man vielleicht schon noch den 6-fach anbringen, aber der steht dann sehr weit raus und ist evtl. auch zu schwer.

Lieber die Kombi UP+6-fach, ABER: Ohne weitere Maßnahmen funktioniert das uU. nicht, weil beide Geräte einen Mindestabstand voneinander brauchen. Ob es reicht, einfach eine Schirmung dazwischen zu machen (Alufolie hinter den 6-fach), kann ich nicht sagen. Testen geht auch nicht mehr, dai der betr. Aktor nicht mehr gepeert ist und die Tasten zwischenzeitlich anders belegt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Hi Laire,

also deine ursprüngliche Idee mit Unterputz Aktor in der Dose und den 6 Fach obendrauf habe ich so seit Jahren in Betrieb.
Der UP Aktor (zweifach) ist auch mit dem Taster gepeert. Keine Probleme trotz kurzem Abstand. Ich habe auch nichts dazwischen.

Alles andere ist schwierig, speziell den HM-LC-Sw1PBU-FM ohne Wippe und dann den 6 Fach oben auf, das wird ein paar Millimeter zu dick, da bekommst Du keinen Rahmen vernünftig drauf.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Laire

Wurde glaube ich teilweise falsch verstanden, also ich möchte auf die Unterputzdose keinen physischen Schalter setzten. An sich ist es egal ob ich den Unterputzschalter nehme, der keine Aufnahme für einen Schalter hat oder den, der eine Schalter hat, ich hatte mir nur gedacht, wenn ich den mit Wippen Vorrichtung nehme, kann ich evtl, den Funkschalter direkt als Abdeckung draufklicken ohne dass er eine physische Schalterfunktion hat. Dann muss ich mir keine Gedanken machen wie ich das Loch zu mache.

Otto123

#6
Zitat von: Laire am 20 Januar 2017, 15:10:19
Wurde glaube ich teilweise falsch verstanden, also ich möchte auf die Unterputzdose keinen physischen Schalter setzten. An sich ist es egal ob ich den Unterputzschalter nehme, der keine Aufnahme für einen Schalter hat oder den, der eine Schalter hat, ich hatte mir nur gedacht, wenn ich den mit Wippen Vorrichtung nehme, kann ich evtl, den Funkschalter direkt als Abdeckung draufklicken ohne dass er eine physische Schalterfunktion hat. Dann muss ich mir keine Gedanken machen wie ich das Loch zu mache.
Hab Dich schon verstanden, aber das geht nicht -> "Mädel Junge" Problem Der 6 fach hat Löcher und der UP Schalter auch. Die jeweiligen Gegenstücke haben so Steckzapfen. Deswegen meinte ich, Du  müsstest noch die Montage Platte des 6 fach auf den UP draufschrauben, das wird zu dick.
Hier wird es vielleicht sichtbar -> https://files.elv.com/downloads/360_ansicht/v2/3d.php?artNr=103912
Und hier -> https://www.elv.de/module/produktkatalog01/bilder_popup.aspx?art_id=37991&bild_id=1726732

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Laire

hm, dass ist blöd, wäre ja zu schön gewesen.

Otto123

Warum? Nimm doch den HM-LC-SW1-FM, die  Platte des 6-fach schraubst Du auf die UP Dose und alles ist gut.

Ich sehe keinen Nachteil.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz