bekomme keine current, nur history geschrieben (logdb)

Begonnen von the ratman, 30 Januar 2017, 13:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

ich steh vor einem rätsel.
habe einen neuen hm-sensor eingebunden, alles klappt wie immer, alles geht. readinggroups - kein problem, im floorplan anzeigen - funzt wunderbar, in doif's einbinden - problemlos. nur in meine plots konnte ich ihn nicht einbinden. er erscheint einfach nicht in der auswahl der logdb.
hab ich in meiner mysl-db nachgeguckt und siehe da, nur die history-tabelle und nicht die current-tabelle werden befüllt.
in meinen mysql-einstellungen sind die temperature-readings usw. generell freigegeben, ich verbiete beim sensor selber kein loggen und hab sonst auch nix anders gemacht als sonst.

somit erbitte ich ein wenig erleuchtung ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

rudolfkoenig

Nach beteteilchens Zaehlung bist Du #5001 mit dieser Frage :)
Ich glaube, irgendwo hier drin https://forum.fhem.de/index.php/topic,62998.0.html gibts eine Erklaerung dafuer, warum das so besser ist. :)

the ratman

#2
bin leicht überfordert mit "warum das so besser ist" *g*

ich weiß jetzt leider nicht, wonach ich suchen soll. mir fehlen grad so 5002% verständnis für mein problem.
wenn ich das richtig kapier, muß ich nen async-modus irgendwo einstellen ... korreckt?

nachtrag: gut, async ändert auch nix ... also weitere 30 seiten durchlesen ... *stöhn*
→do↑p!dnʇs↓shit←

marvin78


the ratman

tjo, wusste ja nicht, nach was ich suchen soll *g*
aber thx mal - habs eingestellt und funzt. vielen thx mal!!!

ne einfache erklärung, warum das bis jetzt auch ohne dem attr ging, gibts eventuell auch?
→do↑p!dnʇs↓shit←

marvin78

Die findest du sicher im von Rudi verlinkten Thread. Da ich nie in die, aus meiner Sicht sinnlose, current Tabelle geloggt habe, hat mich das nicht interessiert.

Benni

Zitat von: the ratman am 30 Januar 2017, 14:11:53
tjo, wusste ja nicht, nach was ich suchen soll *g*

Dabei hattest du doch die relevanten KeyWords schon korrekt in deinem Thread-Titel aufgelistet ;)

Zitat
bekomme keine current, nur history geschrieben (logdb)