[GELÖST] Wie Temperatur ändern und trotzdem im Automatik-Modus bleiben?

Begonnen von Rheingold, 21 Januar 2017, 11:26:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheingold

Hallo zusammen,

noch bin ich dabei mich an FHEM und meine MAX-Thermostate zu gewöhnen, da ich diese erst wenige Wochen besitze.

Aktuell ist mir etwas aufgefallen:
- Steht ein Thermostat im Automatik-Modus und ich verstelle am Handrad des Thermostats die Temperatur, so bleibt diese Einstellung bis zum nächsten geplanten Schaltzeitpunkt bestehen. In Fhem steht es nach wie vor im "Automatik Modus".
- Verstelle ich am selben Thermostat über FHEM die Temperatur (set desiredTemperatur 22), so springt es auch in den "Manuellen Modus" um. Ich müsste den Befehl "set desiredTemperatur auto" senden um es wieder in den Automatik-Modus zu bekommen.

Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit die Temperatur über FHEM zu ändern und im Automatik-Modus zu bleiben?

Danke schon mal :)
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Rheingold

Ah sehr gut, danke.

Eine Frage bevor ich das nutze: was passiert dann, wenn ich über FHEM in den Comfort- oder Eco-Modus wechsele? Gilt das dann auch immer nur bis zum nächsten Schaltzeitpunkt?
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

mahowi

Du kannst die Temperatur einfach mit dem Argument "auto" davor senden, also z.B.:
set wz.ht desiredTemperature auto 15

Das setzt das Thermostat wz.ht auf 15° und bleibt im Auto-Modus.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE