[SOLVED] KNXD auf Jessie sendet nicht, aber empfängt

Begonnen von cfs, 21 Januar 2017, 15:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cfs

Ich bin dabei mein FHEM umzuziehen auf einen neuen Raspi. Alles super soweit (im zweiten Anlauf zumindest). Nun habe ich mein KNXD installiert und es läuft an sich auch. Ich bekomme eine Verbindung zum Bus, kann nur nicht senden.

knxd: Layer 8 [ 5:inet                103.368] New Connection
knxd: Layer 8 [ 5:inet                103.369] ClientConnection Init
knxd: Layer 3 [ 2:layer3              103.369] Allocate: falling back to 1.1.240
knxd: Layer 8 [13:inet                103.369] SendMessage(002): 00 04


Ich sehe jedoch alles, was auf dem Bus los ist. Also Verbindung an sich da.

Ich starte zum testen un Monitoren via
sudo knxd -t 0xffc -f 9 -e 1.1.240 -c -u  -i -b ipt:192.x.y.191


Die .191 ist mein IP Interface von Hager. Auf der alten seite habe ich EIB genutzt, das ging problemlos. Habe nun aber auf KNXD umstellen wollen und das obige Phänomen ist da. Hat jemand eine Idee?

stefan7

Ich vermute, dass deine knxd.conf noch nicht passt.

EIB-Fan

Hallo cfs,

ich denke auch wie stefan7, dass deine knxd.conf nicht richtig konfiguriert ist.

Gib doch einfach mal weniger Parameter an.

KNXD_OPTS="-e 1.1.234 -b ipt:192.x.y.191"

Welche Version von knxd hast du denn.

knxd -V

Da wurden gerade neue Versionen veröffentlicht.

Gruß Jens

cfs

Moin zusammen,

so, gelöst. War wirklich die knxd.conf die nicht passte und das debugging im endeffekt auch nicht....

Manuell fehlte natürlich das -i, so hat er ja gar nichts hören wollen. Manuell zu starten also wie folgt:
sudo knxd -e 1.0.200 -E 1.1.220:5 -t 0xffc -f 9 -n 192.168.x.192 -i -D -T -R -S -b iptn:192.168.x.191

Das ging dann auch sauber und ich konnte sowohl mitschauen (was ja auch schon vorher ging) aber dann auch via knxtool schalten. Konfiguration ist nun wie folgt:
KNXD_OPTS="-e 1.0.200 -E 1.1.220:5 -n 192.168.X.192 -D -T -R -S -b iptn:192.168.X.191"

Wobei die 192 der Raspi selbst ist und die 191 die Hager IP Schnittstelle.

Nun geht alles. Tip mit der Konfiguration war also richtig. Danke, das war wohl der Anstoß der bei mir gefehlt hat.

KNXD 0.12.3