Eltako FSR61G via FHEM und EnOceanPi

Begonnen von Ruff-G, 21 Januar 2017, 15:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruff-G

Hallo,
ich habe mir vor Kurzem einen EnOcean Pi samt Eltako FSR61G-230V zugelegt und wollte diesen in FHEM integrieren und später per KNX schalten.
Ich habe dazu den Wiki-Eintrag zum FSR61VA-230V durchgelesen und dementsprechend ausgeführt.
Habe den TCM in den Teach-Modus gesetzt (set TCM310_0 teach 60) und den Aktor auf LRN und den unteren Poti auf "40" gedreht. Um den Teach zu vollenden habe ich dann "set EnO_FSR61G BO" ausgeführt.
Die LED erlischt aber nicht wie es sein sollte. Habe auch den Aktor auf Werkseinstellungen versetzt und in FHEM das Update durchlaufen lassen.
Der Abstand vom Gateway zum Aktor beträgt keine 1,5m.

Anbei noch die Konfiguration des virtuellen Schalters.

define EnO_FSR61G EnOcean 01A5601C
attr EnO_FSR61G IODev TCM310_0
attr EnO_FSR61G manufID 00D
attr EnO_FSR61G model TF
attr EnO_FSR61G room EnOcean
attr EnO_FSR61G subDef FFAD5D81
attr EnO_FSR61G subType switch
attr EnO_FSR61G switchMode pushbutton

Ich hoffe es fehlen nicht allzu viele Infos. Habe nach einem Sticky geschaut um Infos zum Verfassen eines Problembeitrags zu erhalten. Habe leider keinen gefunden oder habe ihn übersehen.

LG
Gregor

krikan

Hallo Gregor!
Schau Dir bitte mal https://forum.fhem.de/index.php/topic,60106.0.html an.
Es gibt geänderte Teach-In Varianten bei aktuellen Eltako Aktoren und ich habe das mangels Rückmeldungen von Nutzern noch nicht ins Wiki eingebaut.
Vielleicht trifft das bei Deinem Aktor auch zu.
Gruß, Christian

Ruff-G

Hallo Christian,
danke für deine Rückmeldung. Das hatte ich schon gelesen und dementsprechend auch eingetragen. Leider ohne Erfolg. s.o. in der Definition des Schalters.

LG
Gregor

krikan

Hallo Gregor!
Hast Du nicht  :) . Für den FSR61 muss man afaik so etwas definieren:
define Test EnOcean M5-38-08
Dann ergibt sich folgende Ausgabe von "list Test":
Internals:
   CFGFN
   DEF        FFAEEE8A
   IODev      TCM_ESP3_2
   NAME       Test
   NR         320
   NTFY_ORDER 50-Test
   STATE      ???
   TYPE       EnOcean
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_2
   eep        A5-38-08
   gwCmd      switching
   manufID    00D
   room       EnOcean
   subType    gateway
   webCmd     on:off

Gruß, Christian