Konzept frage

Begonnen von AtomicIX, 21 Januar 2017, 20:26:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AtomicIX

Moin,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen oder Tipps geben.
Ich will gern am SmartHome basteln. Lampen, Steckdosen....
Aktuell habe ich:
Amazon Echo mit HABridge und Fhem.
Die Bridge und Fhem laufen auf nem RPi. Aktuell steuer ich darum 2 Brennenstuhl Steckdosen über 433Mhz.
Ich möchte aber gern mehr und das auch gern Basteln und keine fertigen Hue ect kaufen.
Equipment ist vorhanden:
ESP8266-12E
nRF24L01+2,4Ghz
ESP8266 Tranciver Modul
MCU ESP8266 Lua WiFi Board
Arduino Nano V3
Arduino Mega
Ethernet Shield
Relaismodule 2 Fach / 8 Fach
Raspberry Pi 1/2/3
Div. Power Supplys und 8Bit Spannungs Converter

einiges auch mehrfach.


Ich baue zB grad ne Deckenlampe die min 3 vielleicht sogar 4 Lichtkreise hat.
Alles soll über Amazon Echo laufen ( HABridge/Fhem)
Idee wäre hat das über die Arduinos laufen zu lassen und dann halt über Funk.
Ich bin noch recht neu in der Arduino Materie und lese mich grad in alles rein.
Welches Konzept würde auf längere Sicht sinn machen?
Einzelne Arduinos über Wlan als Webservices oder einen zentralen Webservice und dann über Funk?
Was meint ihr?

Per

Ich denke, du wirst bei 3 Antworten 4 Meinungen hören. Ob das dann für dich das Richtige ist, steht dann auch noch nicht fest.
Nutze das, was du schon hast, wenn du damit an die Grenzen stößt, kannst du weiter sehen. Aber dann kannst du schon die eine oder andere Meinung auch einordnen und musst nicht alles übernehmen, was man dir (vor-)schreibt.