[21_HEOSMaster,21_HEOSPlayer,21_HEOSGroup] Module für das Denon Multiroomsystem

Begonnen von CoolTux, 21 Januar 2017, 21:47:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanseis

Hallo grappa24

Du kannst das play nach dem Umschalten auf einen channel auch weglassen. Wir haben den API Befehl "Play Preset Station" verwendet und der spielt nach umschalten auf diese sofort ab. Wir könnten das natürlich umbauen, sprich das Umschalten buffern und erst bei play ausführen. Wäre das besser? Das gleiche Verhalten ist übrigens beim Umschalten auf input.

grappa24

Zitat von: hanseis am 08 März 2017, 14:39:18
Wir könnten das natürlich umbauen, sprich das Umschalten buffern und erst bei play ausführen. Wäre das besser?
Nein, das ist schon in Ordnung so, hatte mich schon gewundert, dass nach dem Stationswechsel der Player gleich auf "play" ging .... alles gut ... Danke!
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Ruhig raus mit der Sprache, sollten noch Wünsche offen sein. Wir machen gerne eine Liste.
Damit sind alle User gemeint.

Und schön wäre es wenn sich ein zwei für die Commandref finden würden.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

ich muss Euch noch mal "nerven", immer noch das Problem, dass sich das volume meines in einer Gruppe befindlichen Players (LINK) mit dem Slider zwar kurz ändern lässt, dann aber sofort wieder auf die Ursprungslautstärke zurückgeht. Hab mal ein LOG mit verbose 4 angehangen - beginnt mit dem Befehl set volume ...

Interessant, auch wenn man nur in der app den slider des einen LS runterzieht geht er sofort wieder hoch ...

2017.03.09 09:51:34 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - WriteFn called
2017.03.09 09:51:40 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - ReadFn gestartet
2017.03.09 09:51:40 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - process read
2017.03.09 09:51:40 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - No PARTIAL buffer
2017.03.09 09:51:40 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - JSON detected!
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - call Sub HEOSMaster_WriteReadings
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSPlayer - ParseFn wurde aufgerufen
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSPlayer (HEOS_Master) PID: 1110823914
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - call Dispatcher
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - starte HEOSMaster_ResponseProcessing
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - JSON detected!
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSPlayer - ParseFn wurde aufgerufen
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSPlayer (HEOS_Master) PID: 1110823914
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - call Dispatcher
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - starte HEOSMaster_ResponseProcessing
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - JSON detected!
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSGroup (HEOS_Master) - ParseFn wurde aufgerufen
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSGroup (HEOS_Master) - GID: 1110823914
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - call Dispatcher
2017.03.09 09:51:41 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - starte HEOSMaster_ResponseProcessing
2017.03.09 09:51:42 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - ReadFn gestartet
2017.03.09 09:51:42 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - process read
2017.03.09 09:51:42 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - No PARTIAL buffer
2017.03.09 09:51:42 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - JSON detected!
2017.03.09 09:51:42 4: HEOSPlayer - ParseFn wurde aufgerufen
2017.03.09 09:51:42 4: HEOSPlayer (HEOS_Master) PID: 1110823914
2017.03.09 09:51:43 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - call Dispatcher
2017.03.09 09:51:43 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - starte HEOSMaster_ResponseProcessing
2017.03.09 09:51:43 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - ReadFn gestartet
2017.03.09 09:51:43 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - process read
2017.03.09 09:51:43 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - No PARTIAL buffer
2017.03.09 09:51:43 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - JSON detected!
2017.03.09 09:51:43 4: HEOSGroup (HEOS_Master) - ParseFn wurde aufgerufen
2017.03.09 09:51:43 4: HEOSGroup (HEOS_Master) - GID: 1110823914
2017.03.09 09:51:43 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - call Dispatcher
2017.03.09 09:51:43 4: HEOSMaster (HEOS_Master) - starte HEOSMaster_ResponseProcessing

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Ich schaue mir das heute an.
Interessant wäre super wissen ob andere User das selbe Verhalten haben.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Sedikit

Hallo,

neben der Ankündigung, das ich erste Versuche unternommen habe, sind bei mir zwei Themen aufgekommen:

1. Ich habe zwei HEOS 1 als Stereopaar gekoppelt. Diese Gruppenbildung wird im Modul nicht berücksichtigt. Dies ist ein Schönheitsfehler, da die Bedienung des Einen auf den Anderen übermittelt wird.

2. Durch ein seltsames Verhalten musste ich meinen AVR-X4300H, der als Master konfiguriert ist, kurzfristig vom Stromnetz trennen. Beim Versuch etwas abzuspielen habe ich erst später bemerkt, dass der Master nicht verbunden ist und daher über Player nichts kommt.;-)
Besteht die Möglichkeit, im Playermodul eine Routine einzubauen, die abfragt, ob der Master erreichbar und verbunden ist?

VG
   Olaf

CoolTux

Zitat von: Sedikit am 09 März 2017, 10:49:09
Hallo,

neben der Ankündigung, das ich erste Versuche unternommen habe, sind bei mir zwei Themen aufgekommen:

1. Ich habe zwei HEOS 1 als Stereopaar gekoppelt. Diese Gruppenbildung wird im Modul nicht berücksichtigt. Dies ist ein Schönheitsfehler, da die Bedienung des Einen auf den Anderen übermittelt wird.

2. Durch ein seltsames Verhalten musste ich meinen AVR-X4300H, der als Master konfiguriert ist, kurzfristig vom Stromnetz trennen. Beim Versuch etwas abzuspielen habe ich erst später bemerkt, dass der Master nicht verbunden ist und daher über Player nichts kommt.;-)
Besteht die Möglichkeit, im Playermodul eine Routine einzubauen, die abfragt, ob der Master erreichbar und verbunden ist?

VG
   Olaf

Hallo Olaf,

Zu 1. Das schauen wir uns an. Beim überfliegen der CLI hatte ich da jetzt aber nichts weiter gefunden. Heißt aber nicht das man da nichts machen kann.
Zu 2. Dafür gibt es schon eine Routine. Und zwar werden keine Befehle weiter gereicht und kein Verbindungsversuch unternommen wenn keine Socketverbindung besteht. Einzig die Meldung an den User fehlt. Das schauen wir uns an.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Depechem

Zitat von: CoolTux am 08 März 2017, 17:22:38
Ruhig raus mit der Sprache, sollten noch Wünsche offen sein. Wir machen gerne eine Liste.
Damit sind alle User gemeint.
Diese da ;-)

Zitat von: Depechem am 27 Februar 2017, 10:27:45
nun hätte ich gern noch 2 Wünsche. Bilder siehe Anhang:
- an meinem DENON AVR X4300h habe ich 3 Zonen. Diese 3 Zonen sind (siehe Bild) in der HEOS App zu schalten. Könntet ihr dies mit integrieren?
Die Zonen kann ich auch über das Denon Modul anschalten(muss daher aber immer erst die richtige Zone wählen, da sonst automatisch mit dem "play" die Main-Zone angeschalten wird.) nur falls du dazu noch irgend etwas finden solltest
Es ist auch etwas schlecht erkenntlich zu machen wann welche Zone gerade spielt. Der Status "play" wird ja im HEOS für alle 3 Zonen nur 1x angezeigt.
Ich kann in FHEM nicht sehen ob beide Zonen über den HEOS spielen oder die Main Zone zwar eingeschalten ist aber kein Internetradio spielt. (Wichtig für die Auswertung für FTUI) Dann müsste ich eine Routine bauen die die Readings "on" & "Onlinemusic" aus dem Denon Modul ausliest und dem Reading "play" aus dem HEOS Modul. Erst wenn alle 3 Readings übereinstimmen dürfte der "pLay" Button angezeigt werden...hmm

Zitat von: Depechem am 27 Februar 2017, 10:27:45
- beim jeweiligen Tunein Radiosender kann man in der HEOS App den "Stream" des aktuell spielenden Radiosenders wählen (Audioqualität). Dieser Stream wird nach Senderwechsel wieder angepasst(öfters in der schlechtesten Ausio-Qualität(48 kbps)
vieleicht findest du dazu noch etwas.


Zitat von: CoolTux am 08 März 2017, 17:22:38
Und schön wäre es wenn sich ein zwei für die Commandref finden würden.
Im Moment habe ich dafür leider wenig Zeit, würde mich aber mit beteiligen. Was ist mit den anderen?

Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

grappa24

Zitat von: CoolTux am 08 März 2017, 17:22:38
Und schön wäre es wenn sich ein zwei für die Commandref finden würden.

  • ich bringe meine Zeit gerne dafür ein
  • hab so was allerdings noch nie gemacht
  • würde ich im Team mit Anleitung aber "wagen" wollen
Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

hanseis

Zitat von: Sedikit am 09 März 2017, 10:49:09
Hallo,

neben der Ankündigung, das ich erste Versuche unternommen habe, sind bei mir zwei Themen aufgekommen:

1. Ich habe zwei HEOS 1 als Stereopaar gekoppelt. Diese Gruppenbildung wird im Modul nicht berücksichtigt. Dies ist ein Schönheitsfehler, da die Bedienung des Einen auf den Anderen übermittelt wird.

2. Durch ein seltsames Verhalten musste ich meinen AVR-X4300H, der als Master konfiguriert ist, kurzfristig vom Stromnetz trennen. Beim Versuch etwas abzuspielen habe ich erst später bemerkt, dass der Master nicht verbunden ist und daher über Player nichts kommt.;-)
Besteht die Möglichkeit, im Playermodul eine Routine einzubauen, die abfragt, ob der Master erreichbar und verbunden ist?

VG
   Olaf

1. habe ich gerade ausprobiert. Das stimmt. Es gibt keine Möglichkeit über das CLI ein Stereopaar abzubilden bzw. auszulesen. Der Slave Player wird sogar vor dem CLI versteckt aber das wird im FHEM Modul noch nicht angezeigt. Müssen wir noch nachholen. ???

Zu 2. wenn Ihr ein seltsames Verhalten habt dann probiert mal ein "set reboot" des Masters das sollte die Kommunikation zurücksetzen. Das sollte normalerweise reichen und man muss den Master nicht stromlos machen. ???

grappa24

Zitat von: grappa24 am 09 März 2017, 09:56:53
ich muss Euch noch mal "nerven", immer noch das Problem, dass sich das volume meines in einer Gruppe befindlichen Players (LINK) mit dem Slider zwar kurz ändern lässt, dann aber sofort wieder auf die Ursprungslautstärke zurückgeht.
Ich denk, das ist sicher kein Problem des Moduls; hinter meinem LINK hängt ein Denon AVR, der sich immer mit einer bestimmten Lautsärke einschaltet und sich mit meinem set volume überlagert/stört. Ich hab jetzt ein entsprechend langes sleep in mein script eingebaut, jetzt scheints zu gehen ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Zitat von: grappa24 am 09 März 2017, 12:58:30

  • ich bringe meine Zeit gerne dafür ein
  • hab so was allerdings noch nie gemacht
  • würde ich im Team mit Anleitung aber "wagen" wollen
Dieter

Im Grunde musst Du nur erstmal was allgemeines pro Modul schreiben. Also wofür ist es da, was macht es. Kleine Einleitung 2-3 Sätze. Danach ein Beispiel für eine Definition und dann eine Auflistung aller set, get und Attribut Befehle. Und natürlich eine Übersicht über die Readings. In HTML kann ich das dann wieder gießen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

gut, dann fang ich mal mit heosmaster an. Hier noch ein paar Fragen

- erstmal (nur) auf englisch denke ich?
- ich halte die Texte erstmal bei mir lokal?
- wie tauschen wir die Texte aus (PN, ...)?
- Dateiformat (txt, ..), Formatierung?
- bräuchte evtl. einen von Euch Entwicklern als Co-Autor (Leon, Hans, Thomas, ...), der die Interna besser kennt, für Ergänzungen?

VG Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Zitat von: grappa24 am 11 März 2017, 20:21:34
gut, dann fang ich mal mit heosmaster an. Hier noch ein paar Fragen

- erstmal (nur) auf englisch denke ich?
- ich halte die Texte erstmal bei mir lokal?
- wie tauschen wir die Texte aus (PN, ...)?
- Dateiformat (txt, ..), Formatierung?
- bräuchte evtl. einen von Euch Entwicklern als Co-Autor (Leon, Hans, Thomas, ...), der die Interna besser kennt, für Ergänzungen?

VG Dieter

Englisch würde ausreichen, beide wäre anstrebenswert.
Du kannst mir den Text als Mail zusenden. Für meine Mailadresse einfach kurz PM an mich.
Du kannst Hans oder mich bei Fragen anschreiben.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich habe soeben Version 0.1.68 ins Git geladen. Es werden die von Hans eingebauten neuen Funktionen verwendet. Darunter Inputs und Playlisten welche nun asyncron geladen werden und durch die man navigieren kann.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net