Autor Thema: Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?  (Gelesen 938 mal)

Offline eddie8

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« am: 22 Januar 2017, 10:33:17 »
Hallo zusammen,

kann man mit FHEM Befehlen irgendwie die Konfiguration vom Bewegeungsmelder ändern? Derzeit kann man in Hue direkt nur eine Uhrzeit für Taglicht und eine für Nachtlicht eingeben. Ich hätte da aber gern am Wochenende andere Zeiten als in der Woche. FHEM wäre eigentlich prädestiniert mit AT Befehlen Freitags und Sonntags diese Uhrzeiten zu ändern. Leider habe ich dazu aber noch keinen Möglichkeit gefunden. Der Bewegungsmelder taucht in meinen Hue-Devices leider auch nicht automatisch auf (wie alle anderen Lampen und Dimmer es aber schon tun).

Für eine Idee sehr dankbar!
Mfg
Eddie
FHEM auf PI3 mit RFXtrx433E, CCU2 mit HMCCU, Fritz!DECT200, Homatic Heizungskomponenten, Interntechno Schaltsteckdosen (ARC+AC), Temperatursensoren TFA 30.3150 / Ventus W032, Ezcontrol XS1 (das soll noch durch FHEM komplett abgelöst werden)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16225
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #1 am: 22 Januar 2017, 10:54:30 »
ja. alle sensoren werden nicht automatisch angelegt. das ist beabsichtigt. diejenigen die du brauchst musst du von hand anlegen.

die bridge hat configsensor und setsensor kommandos um die sensoren zu konfigurieren und werte zu setzen. was du beim jeweiligen sensor genau einstellen kannst musst du in der philips api dokumentation nachlesen.

die aktuelle konfiguration kannst du (ab morgen) mit get <bridge> sensors detail ansehen.

es kann sein das die konfiguration nicht über den sensor dierekt erfolgt sondern über regeln in der bridge. dafür gibt es die rules kommandos in der bridge.

gruss
  andre


FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline Tyllux

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #2 am: 24 Januar 2017, 22:06:52 »
Hi,

statt den Sensor zu konfigurieren kannst du auch alles via FHEM regeln..

Hole dir mit get <bridge> sensors die Details zu den Sensoren.

Der Bewegungsmelder misst drei Werte, demnach erhälst du drei relevante IDs:
  • die Temperatur - ZLLTemperature
  • die Bewegung - ZLLPresence
  • die Helligkeit - ZLLLightLevel

Die ID von ZLLPresence verwenden und ein Device anlegen, hier beispielhaft:

define Bewegung HUEDevice sensor <ID> 1 IODev=<bridge>

Jetzt kannst du mit dem Reading von state (motion bzw. nomotion) arbeiten. Hier mit einem DOIF, welches sich an der Arbeitsweise der Hue App orientiert:

define Licht_an DOIF \
(([Bewegung:state] eq "motion") and ([?06:00-22:00|8] or [?08:00-00:00|7])) \
(set <DeinHueGerät> rgb ECEEFF : pct 100, set <DeinHueGerät> on-for-timer 120) \
DOELSEIF \
(([Bewegung:state] eq "motion") and ([?22:00-06:00|8] or [?00:00-08:00|7])) \
(set <DeinHueGerät> rgb FFB371 : pct 33, set <DeinHueGerät> on-for-timer 300)

Das Licht wird am Wochenende und Feiertagen von 8:00-0:00 Uhr für 2 Minuten mit 100% und Farbwert ECEEFF eingeschaltet werden. Von 0:00-8:00 Uhr wiederum schaltet es für 5 Minuten mit 33% und Farbwert FFB371.

An Wochentagen ist alles identisch, nur veränderte Schaltzeiten von 6:00-22:00 Uhr und 22:00-06:00 Uhr.

Nicht vergessen: die Zeitsteuerung in der App musst du dann natürlich löschen..  ;D
« Letzte Änderung: 24 Januar 2017, 22:12:08 von Tyllux »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline t1me2die

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #3 am: 25 Januar 2017, 12:21:31 »
Ich schließe mich hier auch mal an, habe diesbezüglich auch eine kleine Frage.

Meinen HUE Sensor (Motion) habe ich eingerichtet, ich frage mich gerade nur, wo ich die Zeitspanne einstellen kann.
Mein Sensor bleibt nach einer "motion" nämlich weiterhin auf "motion" stehen und springt nicht zurück auf "nomotion", wie ich es nach 1,2,3,... Minuten erwarten würde..

Gruß
Mathias

@Edit: Habe die Funktionsweise nun verstanden. Sobald der Sensor keine "motion" mehr erkennt, springt er "sofort" (so binnen 2-3Sekunden) auf "nomotion" zurück. War dies von HomeMatic Bewegungsmelder etwas anders gewohnt. Diese haben nach der definierten Zeitspanne (sei es 1Minute, 2Minuten, usw.) erst dann wieder ein "motion" oder "nomotion" gesendet.
« Letzte Änderung: 26 Januar 2017, 07:17:02 von t1me2die »

Offline rr725

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #4 am: 28 Januar 2017, 21:36:39 »
ich habe zu dem gerät und dem modul auch eine frage.

der temperatursensor zeigt unter state nur "Initialized" an, ist dies absicht ?
kann ich da selbst etwas machen um dort die temperatur angezeigt zu bekommen, welche in den readings richtig angezeigt wird ?!
 
vielen dank im voraus.
3* Raspberry, 2* Harmony Hub, CCu2, div. Homematic, Intertechno,Temp-Feuchtesensoren, Velux, Broadlink,Philips Hue  Motion Sensoren,eigenbau Zeugs, 4* Dot's , IRobot,zig Hue's und andreres.....WAF konform :-)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16225
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #5 am: 28 Januar 2017, 21:40:13 »
stateFormat ist dein freund.

gruss
  andre

ps: nicht state zeigt Initalized an sondern STATE.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline rr725

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #6 am: 28 Januar 2017, 21:58:29 »
vielen dank !!!!
3* Raspberry, 2* Harmony Hub, CCu2, div. Homematic, Intertechno,Temp-Feuchtesensoren, Velux, Broadlink,Philips Hue  Motion Sensoren,eigenbau Zeugs, 4* Dot's , IRobot,zig Hue's und andreres.....WAF konform :-)

Offline eddie8

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #7 am: 19 März 2017, 14:43:29 »
Das mit der direkten Steuerung via FHEM hab ich verstanden, vielen Dank, auch keine schlechte Idee!

Aber um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Wie ändere ich die Zeiteinstellung in der Hue Bridge oder im Dimmer selbst bzw in welchem der beiden ist diese Konfiguration jetzt gespeichert? Das müsste ich doch auch irgendwie auslesen können, was aktuell dort für Zeiten stehen?
FHEM auf PI3 mit RFXtrx433E, CCU2 mit HMCCU, Fritz!DECT200, Homatic Heizungskomponenten, Interntechno Schaltsteckdosen (ARC+AC), Temperatursensoren TFA 30.3150 / Ventus W032, Ezcontrol XS1 (das soll noch durch FHEM komplett abgelöst werden)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16225
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #8 am: 19 März 2017, 14:47:37 »
das geht über regel in der bridge. dir kannst du mir den diversen set und get kommandos für rules beeinflussen. das ist aber handarbeit.

einfacher ist sich eine app dafür zu suchen und es darüber zu machen.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline somansch

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #9 am: 28 März 2017, 00:16:55 »
ich habe zu dem gerät und dem modul auch eine frage.

der temperatursensor zeigt unter state nur "Initialized" an, ist dies absicht ?
kann ich da selbst etwas machen um dort die temperatur angezeigt zu bekommen, welche in den readings richtig angezeigt wird ?!
 
vielen dank im voraus.

Der Temperatursensor des Motionsensors wird auch als extra Sensor gelistet: Der Name ist "Hue temperature sensor..". Wenn du diesen Sensor definierst, bekommst du direkt die Temperatur als Reading.

Offline Dave90

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #10 am: 12 April 2017, 08:27:19 »
Hey habe auch eine Frage zum Motion Sensor, auch wenn ich glaube die Antwort schon zu kennen.
Folgendes Szenario: Offene Küche mit Motion Sensor. Im Wohnzimmer ein Beamer, welcher über den Harmony Hub gesteuert wird. Nun möchte ich den Bewegungssensor deaktivieren, wenn eine bestimmte Activity im Harmony Hub (Beamer) gestartet wird, da sonst mittem im Film wenn jemand in die Küche geht die Leinwand mit dem Küchenlicht geflutet wird  >:(. Leider gibt es scheinbar keine Möglichkeiten dem Bewegungssensor Werte zuzweisen, sondern lediglich den statusrequest.
Hat jemand eine Idee wie man das trotzdem umsetzen kann? Ich möchte ungerne Fhem das auslesen des Bewegungssensors machen lassen, da auch bei einer Sekunde als Poll Intervall immer noch eine deutliche Verzögerung gegenüber der direkten Steuerung mit der Hue Bridge bemerkbar ist und das System dadurch allgemein träge wird.

Vielen Dank im Voraus ;)
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16225
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #11 am: 12 April 2017, 08:46:41 »
es gibt die configsensor und setsensor kommandos im hub und das setList attribut im sensor über die du beliebige einstellungen am sensor machen kannst.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH