Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?

Begonnen von eddie8, 22 Januar 2017, 10:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eddie8

Hallo zusammen,

kann man mit FHEM Befehlen irgendwie die Konfiguration vom Bewegeungsmelder ändern? Derzeit kann man in Hue direkt nur eine Uhrzeit für Taglicht und eine für Nachtlicht eingeben. Ich hätte da aber gern am Wochenende andere Zeiten als in der Woche. FHEM wäre eigentlich prädestiniert mit AT Befehlen Freitags und Sonntags diese Uhrzeiten zu ändern. Leider habe ich dazu aber noch keinen Möglichkeit gefunden. Der Bewegungsmelder taucht in meinen Hue-Devices leider auch nicht automatisch auf (wie alle anderen Lampen und Dimmer es aber schon tun).

Für eine Idee sehr dankbar!
Mfg
Eddie

justme1968

ja. alle sensoren werden nicht automatisch angelegt. das ist beabsichtigt. diejenigen die du brauchst musst du von hand anlegen.

die bridge hat configsensor und setsensor kommandos um die sensoren zu konfigurieren und werte zu setzen. was du beim jeweiligen sensor genau einstellen kannst musst du in der philips api dokumentation nachlesen.

die aktuelle konfiguration kannst du (ab morgen) mit get <bridge> sensors detail ansehen.

es kann sein das die konfiguration nicht über den sensor dierekt erfolgt sondern über regeln in der bridge. dafür gibt es die rules kommandos in der bridge.

gruss
  andre


hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tyllux

#2
Hi,

statt den Sensor zu konfigurieren kannst du auch alles via FHEM regeln..

Hole dir mit get <bridge> sensors die Details zu den Sensoren.

Der Bewegungsmelder misst drei Werte, demnach erhälst du drei relevante IDs:

  • die Temperatur - ZLLTemperature
  • die Bewegung - ZLLPresence
  • die Helligkeit - ZLLLightLevel

Die ID von ZLLPresence verwenden und ein Device anlegen, hier beispielhaft:

define Bewegung HUEDevice sensor <ID> 1 IODev=<bridge>

Jetzt kannst du mit dem Reading von state (motion bzw. nomotion) arbeiten. Hier mit einem DOIF, welches sich an der Arbeitsweise der Hue App orientiert:

define Licht_an DOIF \
(([Bewegung:state] eq "motion") and ([?06:00-22:00|8] or [?08:00-00:00|7])) \
(set <DeinHueGerät> rgb ECEEFF : pct 100, set <DeinHueGerät> on-for-timer 120) \
DOELSEIF \
(([Bewegung:state] eq "motion") and ([?22:00-06:00|8] or [?00:00-08:00|7])) \
(set <DeinHueGerät> rgb FFB371 : pct 33, set <DeinHueGerät> on-for-timer 300)


Das Licht wird am Wochenende und Feiertagen von 8:00-0:00 Uhr für 2 Minuten mit 100% und Farbwert ECEEFF eingeschaltet werden. Von 0:00-8:00 Uhr wiederum schaltet es für 5 Minuten mit 33% und Farbwert FFB371.

An Wochentagen ist alles identisch, nur veränderte Schaltzeiten von 6:00-22:00 Uhr und 22:00-06:00 Uhr.

Nicht vergessen: die Zeitsteuerung in der App musst du dann natürlich löschen..  ;D

t1me2die

#3
Ich schließe mich hier auch mal an, habe diesbezüglich auch eine kleine Frage.

Meinen HUE Sensor (Motion) habe ich eingerichtet, ich frage mich gerade nur, wo ich die Zeitspanne einstellen kann.
Mein Sensor bleibt nach einer "motion" nämlich weiterhin auf "motion" stehen und springt nicht zurück auf "nomotion", wie ich es nach 1,2,3,... Minuten erwarten würde..

Gruß
Mathias

@Edit: Habe die Funktionsweise nun verstanden. Sobald der Sensor keine "motion" mehr erkennt, springt er "sofort" (so binnen 2-3Sekunden) auf "nomotion" zurück. War dies von HomeMatic Bewegungsmelder etwas anders gewohnt. Diese haben nach der definierten Zeitspanne (sei es 1Minute, 2Minuten, usw.) erst dann wieder ein "motion" oder "nomotion" gesendet.

rr725

ich habe zu dem gerät und dem modul auch eine frage.

der temperatursensor zeigt unter state nur "Initialized" an, ist dies absicht ?
kann ich da selbst etwas machen um dort die temperatur angezeigt zu bekommen, welche in den readings richtig angezeigt wird ?!

vielen dank im voraus.

justme1968

stateFormat ist dein freund.

gruss
  andre

ps: nicht state zeigt Initalized an sondern STATE.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968


eddie8

Das mit der direkten Steuerung via FHEM hab ich verstanden, vielen Dank, auch keine schlechte Idee!

Aber um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Wie ändere ich die Zeiteinstellung in der Hue Bridge oder im Dimmer selbst bzw in welchem der beiden ist diese Konfiguration jetzt gespeichert? Das müsste ich doch auch irgendwie auslesen können, was aktuell dort für Zeiten stehen?

justme1968

das geht über regel in der bridge. dir kannst du mir den diversen set und get kommandos für rules beeinflussen. das ist aber handarbeit.

einfacher ist sich eine app dafür zu suchen und es darüber zu machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

somansch

Zitat von: rr725 am 28 Januar 2017, 21:36:39
ich habe zu dem gerät und dem modul auch eine frage.

der temperatursensor zeigt unter state nur "Initialized" an, ist dies absicht ?
kann ich da selbst etwas machen um dort die temperatur angezeigt zu bekommen, welche in den readings richtig angezeigt wird ?!

vielen dank im voraus.

Der Temperatursensor des Motionsensors wird auch als extra Sensor gelistet: Der Name ist "Hue temperature sensor..". Wenn du diesen Sensor definierst, bekommst du direkt die Temperatur als Reading.

Dave90

Hey habe auch eine Frage zum Motion Sensor, auch wenn ich glaube die Antwort schon zu kennen.
Folgendes Szenario: Offene Küche mit Motion Sensor. Im Wohnzimmer ein Beamer, welcher über den Harmony Hub gesteuert wird. Nun möchte ich den Bewegungssensor deaktivieren, wenn eine bestimmte Activity im Harmony Hub (Beamer) gestartet wird, da sonst mittem im Film wenn jemand in die Küche geht die Leinwand mit dem Küchenlicht geflutet wird  >:(. Leider gibt es scheinbar keine Möglichkeiten dem Bewegungssensor Werte zuzweisen, sondern lediglich den statusrequest.
Hat jemand eine Idee wie man das trotzdem umsetzen kann? Ich möchte ungerne Fhem das auslesen des Bewegungssensors machen lassen, da auch bei einer Sekunde als Poll Intervall immer noch eine deutliche Verzögerung gegenüber der direkten Steuerung mit der Hue Bridge bemerkbar ist und das System dadurch allgemein träge wird.

Vielen Dank im Voraus ;)
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

justme1968

es gibt die configsensor und setsensor kommandos im hub und das setList attribut im sensor über die du beliebige einstellungen am sensor machen kannst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PingPong

#12
Hallo zusammen,
ich könnte auch mal Eure Hilfe gebrauchen.
Möchte mit dem HUE Bewegungsmelder meine Treppenbeleuchtung steuern. Diese besteht aus zwei Osram Lampen.
Hier benutze ich das DOIF aus diesem Post:
(([mySensor:state] eq "motion") and ([?06:00-22:00|8] or [?08:00-00:00|7]))
(set Flurbeleuchtung on : pct 100,
set Flurbeleuchtung on-for-timer 120)
DOELSEIF (([mySensor:state] eq "motion") and ([?22:00-06:00|8] or [?00:00-08:00|7]))
(set Flurbeleuchtung on : pct 33,
set Flurbeleuchtung on-for-timer 300)


Sobald eine Bewegung erkannt wird schalten die Lampen auch korrekt an.
Jedoch gehen diese nach dem definierten Zeitablauf nicht wieder aus.
Was mache ich falsch?

PingPong

Da war ich wohl zu ungeduldig...
Die Lampen werden sehr wohl ausgeschaltet! Sorry!
Allerdings schalten die Lampen nur 1x an und dann wieder aus.
Mit der nächsten Bewegung schalten sie jedoch nicht erneut ein.
Erst wenn ich manuell wieder eine initialize setze, funktioniert es wieder, aber nur genau 1x.

Horst

Hi, ich glaube ich habe das gleiche Problem.
schau mal unter Beleuchtung/Hue Bewegungsmelder triggern / steuern
RaspberryPi3, Hommatic, Hue, ....
Mit den besten Grüßen aus Thüringen
Horst