Autor Thema: Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?  (Gelesen 6949 mal)

Offline eddie8

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« am: 22 Januar 2017, 10:33:17 »
Hallo zusammen,

kann man mit FHEM Befehlen irgendwie die Konfiguration vom Bewegeungsmelder ändern? Derzeit kann man in Hue direkt nur eine Uhrzeit für Taglicht und eine für Nachtlicht eingeben. Ich hätte da aber gern am Wochenende andere Zeiten als in der Woche. FHEM wäre eigentlich prädestiniert mit AT Befehlen Freitags und Sonntags diese Uhrzeiten zu ändern. Leider habe ich dazu aber noch keinen Möglichkeit gefunden. Der Bewegungsmelder taucht in meinen Hue-Devices leider auch nicht automatisch auf (wie alle anderen Lampen und Dimmer es aber schon tun).

Für eine Idee sehr dankbar!
Mfg
Eddie
FHEM auf PI3 mit RFXtrx433E, CCU2 mit HMCCU, Fritz!DECT200, Homatic Heizungskomponenten, Interntechno Schaltsteckdosen (ARC+AC), Temperatursensoren TFA 30.3150 / Ventus W032, Ezcontrol XS1 (das soll noch durch FHEM komplett abgelöst werden)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #1 am: 22 Januar 2017, 10:54:30 »
ja. alle sensoren werden nicht automatisch angelegt. das ist beabsichtigt. diejenigen die du brauchst musst du von hand anlegen.

die bridge hat configsensor und setsensor kommandos um die sensoren zu konfigurieren und werte zu setzen. was du beim jeweiligen sensor genau einstellen kannst musst du in der philips api dokumentation nachlesen.

die aktuelle konfiguration kannst du (ab morgen) mit get <bridge> sensors detail ansehen.

es kann sein das die konfiguration nicht über den sensor dierekt erfolgt sondern über regeln in der bridge. dafür gibt es die rules kommandos in der bridge.

gruss
  andre


FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline Tyllux

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #2 am: 24 Januar 2017, 22:06:52 »
Hi,

statt den Sensor zu konfigurieren kannst du auch alles via FHEM regeln..

Hole dir mit get <bridge> sensors die Details zu den Sensoren.

Der Bewegungsmelder misst drei Werte, demnach erhälst du drei relevante IDs:
  • die Temperatur - ZLLTemperature
  • die Bewegung - ZLLPresence
  • die Helligkeit - ZLLLightLevel

Die ID von ZLLPresence verwenden und ein Device anlegen, hier beispielhaft:

define Bewegung HUEDevice sensor <ID> 1 IODev=<bridge>

Jetzt kannst du mit dem Reading von state (motion bzw. nomotion) arbeiten. Hier mit einem DOIF, welches sich an der Arbeitsweise der Hue App orientiert:

define Licht_an DOIF \
(([Bewegung:state] eq "motion") and ([?06:00-22:00|8] or [?08:00-00:00|7])) \
(set <DeinHueGerät> rgb ECEEFF : pct 100, set <DeinHueGerät> on-for-timer 120) \
DOELSEIF \
(([Bewegung:state] eq "motion") and ([?22:00-06:00|8] or [?00:00-08:00|7])) \
(set <DeinHueGerät> rgb FFB371 : pct 33, set <DeinHueGerät> on-for-timer 300)

Das Licht wird am Wochenende und Feiertagen von 8:00-0:00 Uhr für 2 Minuten mit 100% und Farbwert ECEEFF eingeschaltet werden. Von 0:00-8:00 Uhr wiederum schaltet es für 5 Minuten mit 33% und Farbwert FFB371.

An Wochentagen ist alles identisch, nur veränderte Schaltzeiten von 6:00-22:00 Uhr und 22:00-06:00 Uhr.

Nicht vergessen: die Zeitsteuerung in der App musst du dann natürlich löschen..  ;D
« Letzte Änderung: 24 Januar 2017, 22:12:08 von Tyllux »
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline t1me2die

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #3 am: 25 Januar 2017, 12:21:31 »
Ich schließe mich hier auch mal an, habe diesbezüglich auch eine kleine Frage.

Meinen HUE Sensor (Motion) habe ich eingerichtet, ich frage mich gerade nur, wo ich die Zeitspanne einstellen kann.
Mein Sensor bleibt nach einer "motion" nämlich weiterhin auf "motion" stehen und springt nicht zurück auf "nomotion", wie ich es nach 1,2,3,... Minuten erwarten würde..

Gruß
Mathias

@Edit: Habe die Funktionsweise nun verstanden. Sobald der Sensor keine "motion" mehr erkennt, springt er "sofort" (so binnen 2-3Sekunden) auf "nomotion" zurück. War dies von HomeMatic Bewegungsmelder etwas anders gewohnt. Diese haben nach der definierten Zeitspanne (sei es 1Minute, 2Minuten, usw.) erst dann wieder ein "motion" oder "nomotion" gesendet.
« Letzte Änderung: 26 Januar 2017, 07:17:02 von t1me2die »

Offline rr725

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 302
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #4 am: 28 Januar 2017, 21:36:39 »
ich habe zu dem gerät und dem modul auch eine frage.

der temperatursensor zeigt unter state nur "Initialized" an, ist dies absicht ?
kann ich da selbst etwas machen um dort die temperatur angezeigt zu bekommen, welche in den readings richtig angezeigt wird ?!
 
vielen dank im voraus.
3* Raspberry, 2* Harmony Hub, CCu2, div. Homematic, Intertechno,Temp-Feuchtesensoren, Velux, Sonoff´s,Broadlink,Philips Hue  Motion Sensoren,eigenbau Zeugs, 4* Dot's , 2 Echos,IRobot,zig Hue's und andreres.....WAF konform :-)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #5 am: 28 Januar 2017, 21:40:13 »
stateFormat ist dein freund.

gruss
  andre

ps: nicht state zeigt Initalized an sondern STATE.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline rr725

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 302
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #6 am: 28 Januar 2017, 21:58:29 »
vielen dank !!!!
3* Raspberry, 2* Harmony Hub, CCu2, div. Homematic, Intertechno,Temp-Feuchtesensoren, Velux, Sonoff´s,Broadlink,Philips Hue  Motion Sensoren,eigenbau Zeugs, 4* Dot's , 2 Echos,IRobot,zig Hue's und andreres.....WAF konform :-)

Offline eddie8

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #7 am: 19 März 2017, 14:43:29 »
Das mit der direkten Steuerung via FHEM hab ich verstanden, vielen Dank, auch keine schlechte Idee!

Aber um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Wie ändere ich die Zeiteinstellung in der Hue Bridge oder im Dimmer selbst bzw in welchem der beiden ist diese Konfiguration jetzt gespeichert? Das müsste ich doch auch irgendwie auslesen können, was aktuell dort für Zeiten stehen?
FHEM auf PI3 mit RFXtrx433E, CCU2 mit HMCCU, Fritz!DECT200, Homatic Heizungskomponenten, Interntechno Schaltsteckdosen (ARC+AC), Temperatursensoren TFA 30.3150 / Ventus W032, Ezcontrol XS1 (das soll noch durch FHEM komplett abgelöst werden)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #8 am: 19 März 2017, 14:47:37 »
das geht über regel in der bridge. dir kannst du mir den diversen set und get kommandos für rules beeinflussen. das ist aber handarbeit.

einfacher ist sich eine app dafür zu suchen und es darüber zu machen.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline somansch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #9 am: 28 März 2017, 00:16:55 »
ich habe zu dem gerät und dem modul auch eine frage.

der temperatursensor zeigt unter state nur "Initialized" an, ist dies absicht ?
kann ich da selbst etwas machen um dort die temperatur angezeigt zu bekommen, welche in den readings richtig angezeigt wird ?!
 
vielen dank im voraus.

Der Temperatursensor des Motionsensors wird auch als extra Sensor gelistet: Der Name ist "Hue temperature sensor..". Wenn du diesen Sensor definierst, bekommst du direkt die Temperatur als Reading.

Offline Dave90

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #10 am: 12 April 2017, 08:27:19 »
Hey habe auch eine Frage zum Motion Sensor, auch wenn ich glaube die Antwort schon zu kennen.
Folgendes Szenario: Offene Küche mit Motion Sensor. Im Wohnzimmer ein Beamer, welcher über den Harmony Hub gesteuert wird. Nun möchte ich den Bewegungssensor deaktivieren, wenn eine bestimmte Activity im Harmony Hub (Beamer) gestartet wird, da sonst mittem im Film wenn jemand in die Küche geht die Leinwand mit dem Küchenlicht geflutet wird  >:(. Leider gibt es scheinbar keine Möglichkeiten dem Bewegungssensor Werte zuzweisen, sondern lediglich den statusrequest.
Hat jemand eine Idee wie man das trotzdem umsetzen kann? Ich möchte ungerne Fhem das auslesen des Bewegungssensors machen lassen, da auch bei einer Sekunde als Poll Intervall immer noch eine deutliche Verzögerung gegenüber der direkten Steuerung mit der Hue Bridge bemerkbar ist und das System dadurch allgemein träge wird.

Vielen Dank im Voraus ;)
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #11 am: 12 April 2017, 08:46:41 »
es gibt die configsensor und setsensor kommandos im hub und das setList attribut im sensor über die du beliebige einstellungen am sensor machen kannst.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline PingPong

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #12 am: 14 Juli 2017, 22:58:19 »
Hallo zusammen,
ich könnte auch mal Eure Hilfe gebrauchen.
Möchte mit dem HUE Bewegungsmelder meine Treppenbeleuchtung steuern. Diese besteht aus zwei Osram Lampen.
Hier benutze ich das DOIF aus diesem Post:
(([mySensor:state] eq "motion") and ([?06:00-22:00|8] or [?08:00-00:00|7]))
(set Flurbeleuchtung on : pct 100,
set Flurbeleuchtung on-for-timer 120)
DOELSEIF (([mySensor:state] eq "motion") and ([?22:00-06:00|8] or [?00:00-08:00|7]))
(set Flurbeleuchtung on : pct 33,
set Flurbeleuchtung on-for-timer 300)

Sobald eine Bewegung erkannt wird schalten die Lampen auch korrekt an.
Jedoch gehen diese nach dem definierten Zeitablauf nicht wieder aus.
Was mache ich falsch?
« Letzte Änderung: 14 Juli 2017, 23:06:41 von PingPong »

Offline PingPong

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #13 am: 14 Juli 2017, 23:09:02 »
Da war ich wohl zu ungeduldig...
Die Lampen werden sehr wohl ausgeschaltet! Sorry!
Allerdings schalten die Lampen nur 1x an und dann wieder aus.
Mit der nächsten Bewegung schalten sie jedoch nicht erneut ein.
Erst wenn ich manuell wieder eine initialize setze, funktioniert es wieder, aber nur genau 1x.
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline Horst

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #14 am: 18 Juli 2017, 18:33:00 »
Hi, ich glaube ich habe das gleiche Problem.
schau mal unter Beleuchtung/Hue Bewegungsmelder triggern / steuern
RaspberryPi3, Hommatic, Hue, ....
Mit den besten Grüßen aus Thüringen
Horst

Offline PingPong

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #15 am: 19 Juli 2017, 09:03:58 »
Hallo Horst,

danke für Deine Rückmeldung.
Glaube, ich habe es gefunden .. do always .. scheint nun zu klappen.

Offline Tyllux

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #16 am: 03 August 2017, 23:31:31 »
Hi,

noch eine verspätete Antwort an Dave90: Ich habe möglicherweise dein Problem oder deinen Ansatz nicht ganz verstanden.

Wenn du doch via Harmony schaltest, warum benutzt den Zustand der Activity nicht zur Steuerung?

Wenn die Activity läuft oder z.B. einfach der Beamer eingeschaltet ist, soll das DOIF für die Lampe einfach nicht triggern ..

(([Sensor:state] eq "motion") and ([?Beamer:state] eq "off"))
(set Licht on)

In dem simplen Beispiel würde das DOIF regulär auf eine Bewegung reagieren - aber eben nur wenn der Beamer aus ist. Durch das ? vor Beamer-Definition erzielst du, dass dieser Teil mitgeprüft wird, aber nicht als Auslöser fungieren kann.

Offline StephanFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #17 am: 03 November 2017, 21:00:13 »
gibt es schon ein Lösung zur Frage, ob man den Hue MotionSensor über FHEM vorübergehend deaktivieren kann?

folgender Hintergrund:
ich habe in der Küche den Sensor mit Licht gekoppelt (über HUE direkt). Jetzt gibt es aber auch den Fall, dass das Licht trotz Bewegung ausbleiben soll. Meine Herzallerliebste löst es jetzt noch über den Lichtschalter.
Jetzt will ich den Lichtschalter aber auch Smart machen und somit fällt "Strom ausschalten" aus. Würde jetzt gerne bei längerem Druck auf den Funk-Lichtschalter (von Homematic) das Licht ausschalten für 1h unabhängig von Bewegung.
Nach jetzigem Stand würde das Licht aber wegen der direkten HUE-Verknüpfung wieder angehen. Ich müsste diese also temporär deaktivieren. Ich könnte auch auf die direkte Verbindung verzichten und alles über FHEM machen. Will ich aber ungern weil ich mit dem Licht so noch halbwegs unabhängig von FHEM bin und ich auch Sorge habe, dass das Licht dann nicht mehr so schnell angeht und ich mit Latenzen leben müsste.

Grüße
Stephan

Offline fischit

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #18 am: 03 November 2017, 23:51:50 »
Hi,

Ich deaktiviere meinen Sensor auch tagsüber über FHEM und DOIF, damit die Ambientebeleuchtung funktioniert.

([00:20]) (set hue configsensor 3 { "on": true })(set hue configsensor 4 { "on": true })(set hue configsensor 5 { "on": true }) DOELSEIF ([[Twilight:sr_civil]]) (set hue configsensor 3 { "on": false })(set hue configsensor 4 { "on": false })(set hue configsensor 5 { "on": false })(set hue_strip_kueche off) in
Hoffe das hilft.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline StephanFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #19 am: 03 November 2017, 23:55:59 »
Klingt genau wie das von mir benötigte. Super vielen Dank! Werde es morgen mal ausprobieren

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #20 am: 10 Januar 2018, 11:57:34 »
Hallo,

ist es überhaupt möglich über "configsensor", die Tagesempfindlichkeit vom Bewegungsmelder einzustellen?

Gruß
SteRa

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #21 am: 10 Januar 2018, 12:18:21 »
ja. müsste gehen.

schau mal wo genau sensitivity auftaucht wenn du http://<ip>/<key>/sensors/<id> im browser eingibst.

laut doku ist es nicht unter config sondern auf oberster ebene wie name. dafür gibt es dann ab morgen ein neues kommando updatesensor: set <bridge> updatesensor <id> { "sensitivity": <wert> }

falls es doch bei config auftaucht geht schon jetzt mit:: set <bridge> configsensor <id> { "sensitivity": <wert> }
den wertebereich siehst du in der ausgabe von ganz oben unter sensitivitymax
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #22 am: 10 Januar 2018, 12:26:35 »
Ne leider noch nicht. Aber danke, dass dort ein Update kommt.

{"state":{"temperature":null,"lastupdated":"none"},"swupdate":{"state":"noupdates","lastinstall":null},"config":{"on":false,"battery":100,"reachable":true,"alert":"none","ledindication":false,"usertest":false,"pending":[]},"name":"Hue temperature sensor 2","type":"ZLLTemperature","modelid":"SML001","manufacturername":"Philips","swversion":"6.1.0.18912","uniqueid":"00:17:....."}

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #23 am: 10 Januar 2018, 12:28:26 »
das ist die ausgabe vom falschen sensor. da steht ZLLTemperature. d.h. es ist der temperatur sensor im bewegungsmelder.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #24 am: 10 Januar 2018, 12:37:44 »
Ja alles klar...
hier gibt es den wert

{"state":{"presence":null,"lastupdated":"none"},"swupdate":{"state":"noupdates","lastinstall":null},"config":{"on":false,"battery":100,"reachable":true,"alert":"none","ledindication":false,"usertest":false,"sensitivity":2,"sensitivitymax":2,"pending":[]},"name":"BWM_Wohnzimmer","type":"ZLLPresence","modelid":"SML001","manufacturername":"Philips","swversion":"6.1.0.18912","uniqueid":"00:17:...."}

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #25 am: 10 Januar 2018, 12:40:11 »
steht also doch unter config. d.h. die doku ist falsch und das update nicht nötig. sollte mit dem configsensor kommando von oben gehen.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #26 am: 10 Januar 2018, 12:42:30 »
Habe den Sensor gerade eingeschaltet und mal getestet... Die Werte bleiben immer gleich auf Wert 2 stehen..


Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #27 am: 10 Januar 2018, 12:43:11 »
was hat du denn genau gemacht?
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #28 am: 10 Januar 2018, 12:46:47 »
siehst du eine änderung wenn du die einstellung über die hue app machst?

du kannst die aktuellen daten übrigens auch aus fhem mit get <bridge> sensors detail abfragen.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #29 am: 10 Januar 2018, 12:55:06 »
In der APP diesen Schieberegler für die Empfindlichkeit mal verändert und auf das nächste Update vom Sensor gewartet...

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #30 am: 10 Januar 2018, 13:00:15 »
die sensitivity siehst du erst ab morgen als internal in fhem. und als internal auch nur nach dem seiten refresh.

du musst also von hand nachschauen. im browser oder mit dem get sensors.

du kannst auch probieren es über fhem mit configsensor zu ändern und dann nachschauen. in der app müßte die änderung dann auch zu sehen sein.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #31 am: 11 Januar 2018, 08:21:42 »
Guten Morgen Andre,

wir haben gestern etwas verwechselt.. Es gibt ja einmal die Bewegungsempfindlichkeit (0,1,2) und die Tagesempfindlichkeit (Schieberegler).

Gibt es evtl. auch Möglichkeiten die Tagesempfindlichkeit auszulesen bzw. zu verändern?

Gruß,
SteRa


Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #32 am: 11 Januar 2018, 08:34:42 »
Habe gerade den Parameter (tholddark) gefunden.. Den Wert gibt es unter dem Lichtsensor..
Vll könntest du den mal bei Gelegenheit mit einbinden?

Dieser Befehl funktioniert auch:

set HUEBridge1 configsensor <id> { "tholddark": <wert> }

<wert> wäre 0 - 65534


{"state":{"lightlevel":0,"dark":true,"daylight":false,"lastupdated":"2018-01-11T07:30:05"},"swupdate":{"state":"noupdates","lastinstall":null},"config":{"on":true,"battery":100,"reachable":true,"alert":"none","tholddark":0,"tholdoffset":7000,"ledindication":false,"usertest":false,"pending":[]},"name":"Hue ambient light sensor 2","type":"ZLLLightLevel","modelid":"SML001","manufacturername":"Philips","swversion":"6.1.0.18912","uniqueid":"00:..."}

Der ganze Hintergrund, warum ich das gerne nutzen möchte ist, dass ich den Bewegungsmelder mit Fhem "ausschalten" möchte, aber die Temperaturabfrage trotzdem funktioneren soll. Anstatt den BW ausszuschalten, möchte ich die Tagesempfindlichkeit auf "0" setzen.



« Letzte Änderung: 11 Januar 2018, 08:41:15 von stera »

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #33 am: 11 Januar 2018, 09:57:08 »
wird ab morgen auch in die internals geschrieben.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #34 am: 11 Januar 2018, 17:50:46 »
Perfekt! Danke!

Ich bin nicht zu Hause, aber die andere Seite stand gerade im Dunkeln  :o ::) ;D

Das Problem ist noch, dass der Sensor wohl auch beim Wert 0 was erkennt, aber komischerweise nur, wenn die Lampen an sind, schaltet er diese wieder ab!
Es gibt in den Hue Labs ja noch ein Modul "Do not disturb my scene". Ich werde mal testen, ob man das noch bisschen mit verbessern kann.

 






Offline Numael

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #35 am: 15 Januar 2018, 15:16:27 »
Mit den "Do not disturb my scene" Rezept habe ich zumindest das Problem, das die Lampe nicht wieder eingeschaltet wird, wenn sie gerade aus gegangen ist. Ich schätze weil der Lichtsensor immer noch meldet das es hell ist.
Und die Szene muss aktiv sein, bevor der Sensor das Licht einschaltet. Wechselst du erst danach, dann schaltet der Timer das Licht erst mal wieder aus. Oder du schaltest es einmal aus und wieder an, das geht auch.

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #36 am: 06 Februar 2018, 00:56:29 »
Hallo Andre,

ganz passt es nicht in den Thread hier, aber ich schreibe es mal hier zu.

Da mir die Anwesenheitserkennung per WLAN, Geofancy usw. mit dem Samsung S7 so auf die Nerven geht (Problem WLAN Standby), habe ich andere Wege gesucht.
Was anscheinend gut funktioniert, das internal "reachable" z.B. von einem Hue Taster zu überwachen. Ein davon habe ich nun im Auto. Der Scan, ob der Taster erreichbar ist, liegt bei etwa 10min.
Weißt du, ob ich den Scan durch irgendein Befehl manuell auslösen kann? Habe mal versucht nach Leuchten neu zu suchen, aber das scheint nichts zu bringen. Und StatusRequest bringt auch nichts, weil das Gateway den Taster noch als erreichbar sieht.
Generell reichen die 10min auch, aber in welchen Situation kann ich mir ein schnelleres prüfen doch vorstellen.

Gruß,
Stefan



 

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17755
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #37 am: 06 Februar 2018, 16:52:20 »
worauf beziehen sich deine 10 minuten? auf das polling intervall? das kannst du kürzer machen. hat aber vermutlich nicht auswirkung beim kommen. nicht beim gehen.

oder auf die zeit bis die bridge den taster erkennt? das lässt sich nicht beeinflussen.

wenn es schneller sein muss: ein bluetooth tag mit presence oder ein intertechno thermometer mit jeelink werden deutlich schneller erkannt. beim kommen und gehen.


ansonsten: dhcp leases per snmp auswerten funktioniert absolut zuverlässig. auch bei den geräten die das wlan schlafen legen. geht aber nicht schneller als 10-15 minuten beim gehen und etwa eine minute beim kommen. kommt auf den ap/router an ob das unterstütz wird. ich verwende unifi und das funktioniert wunderbar. vorher mit apple airport ging das auch. die frittzbox ohne repeater geht wohl auch.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline stera

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?
« Antwort #38 am: 07 Februar 2018, 01:25:00 »
Die 10min beziehen sich auf die Zeit der Bridge, bis Sie den Taster wieder erkennt bzw. nicht erkennt. Aber wenn man es nicht einstellen kann, dann ist es so.
Es reicht ja auch völlig aus. An Bluetooth hatte ich auch schon mal gedacht, aber wollte gerne die Systeme erstmal nutzen, die ich habe..

Ich habe jetzt auch nochmal ein Temperatursensor vom Homematic im Auto als Test. Der funkt ja alle 3-5 min.. Mit dem Taster funktioniert das aber schon recht zuverlässig, um die Abwesenheit festzustellen.
Zum Betreten des Hauses habe ich ja einen Fensterkontakt missbraucht und den im Türrahmen eingebaut, dass man feststellen kann, ob die Tür auf bzw. zugeschlossen ist.