Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?

Begonnen von eddie8, 22 Januar 2017, 10:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PingPong

Hallo Horst,

danke für Deine Rückmeldung.
Glaube, ich habe es gefunden .. do always .. scheint nun zu klappen.

Tyllux

Hi,

noch eine verspätete Antwort an Dave90: Ich habe möglicherweise dein Problem oder deinen Ansatz nicht ganz verstanden.

Wenn du doch via Harmony schaltest, warum benutzt den Zustand der Activity nicht zur Steuerung?

Wenn die Activity läuft oder z.B. einfach der Beamer eingeschaltet ist, soll das DOIF für die Lampe einfach nicht triggern ..

(([Sensor:state] eq "motion") and ([?Beamer:state] eq "off"))
(set Licht on)

In dem simplen Beispiel würde das DOIF regulär auf eine Bewegung reagieren - aber eben nur wenn der Beamer aus ist. Durch das ? vor Beamer-Definition erzielst du, dass dieser Teil mitgeprüft wird, aber nicht als Auslöser fungieren kann.

StephanFHEM

gibt es schon ein Lösung zur Frage, ob man den Hue MotionSensor über FHEM vorübergehend deaktivieren kann?

folgender Hintergrund:
ich habe in der Küche den Sensor mit Licht gekoppelt (über HUE direkt). Jetzt gibt es aber auch den Fall, dass das Licht trotz Bewegung ausbleiben soll. Meine Herzallerliebste löst es jetzt noch über den Lichtschalter.
Jetzt will ich den Lichtschalter aber auch Smart machen und somit fällt "Strom ausschalten" aus. Würde jetzt gerne bei längerem Druck auf den Funk-Lichtschalter (von Homematic) das Licht ausschalten für 1h unabhängig von Bewegung.
Nach jetzigem Stand würde das Licht aber wegen der direkten HUE-Verknüpfung wieder angehen. Ich müsste diese also temporär deaktivieren. Ich könnte auch auf die direkte Verbindung verzichten und alles über FHEM machen. Will ich aber ungern weil ich mit dem Licht so noch halbwegs unabhängig von FHEM bin und ich auch Sorge habe, dass das Licht dann nicht mehr so schnell angeht und ich mit Latenzen leben müsste.

Grüße
Stephan

fischit

Hi,

Ich deaktiviere meinen Sensor auch tagsüber über FHEM und DOIF, damit die Ambientebeleuchtung funktioniert.

([00:20]) (set hue configsensor 3 { "on": true })(set hue configsensor 4 { "on": true })(set hue configsensor 5 { "on": true }) DOELSEIF ([[Twilight:sr_civil]]) (set hue configsensor 3 { "on": false })(set hue configsensor 4 { "on": false })(set hue configsensor 5 { "on": false })(set hue_strip_kueche off) in

Hoffe das hilft.

StephanFHEM

Klingt genau wie das von mir benötigte. Super vielen Dank! Werde es morgen mal ausprobieren

stera

Hallo,

ist es überhaupt möglich über "configsensor", die Tagesempfindlichkeit vom Bewegungsmelder einzustellen?

Gruß
SteRa

justme1968

ja. müsste gehen.

schau mal wo genau sensitivity auftaucht wenn du http://<ip>/<key>/sensors/<id> im browser eingibst.

laut doku ist es nicht unter config sondern auf oberster ebene wie name. dafür gibt es dann ab morgen ein neues kommando updatesensor: set <bridge> updatesensor <id> { "sensitivity": <wert> }


falls es doch bei config auftaucht geht schon jetzt mit:: set <bridge> configsensor <id> { "sensitivity": <wert> }

den wertebereich siehst du in der ausgabe von ganz oben unter sensitivitymax
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stera

Ne leider noch nicht. Aber danke, dass dort ein Update kommt.


{"state":{"temperature":null,"lastupdated":"none"},"swupdate":{"state":"noupdates","lastinstall":null},"config":{"on":false,"battery":100,"reachable":true,"alert":"none","ledindication":false,"usertest":false,"pending":[]},"name":"Hue temperature sensor 2","type":"ZLLTemperature","modelid":"SML001","manufacturername":"Philips","swversion":"6.1.0.18912","uniqueid":"00:17:....."}

justme1968

das ist die ausgabe vom falschen sensor. da steht ZLLTemperature. d.h. es ist der temperatur sensor im bewegungsmelder.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stera

Ja alles klar...
hier gibt es den wert


{"state":{"presence":null,"lastupdated":"none"},"swupdate":{"state":"noupdates","lastinstall":null},"config":{"on":false,"battery":100,"reachable":true,"alert":"none","ledindication":false,"usertest":false,"sensitivity":2,"sensitivitymax":2,"pending":[]},"name":"BWM_Wohnzimmer","type":"ZLLPresence","modelid":"SML001","manufacturername":"Philips","swversion":"6.1.0.18912","uniqueid":"00:17:...."}

justme1968

steht also doch unter config. d.h. die doku ist falsch und das update nicht nötig. sollte mit dem configsensor kommando von oben gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stera

Habe den Sensor gerade eingeschaltet und mal getestet... Die Werte bleiben immer gleich auf Wert 2 stehen..


justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

siehst du eine änderung wenn du die einstellung über die hue app machst?

du kannst die aktuellen daten übrigens auch aus fhem mit get <bridge> sensors detail abfragen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stera

In der APP diesen Schieberegler für die Empfindlichkeit mal verändert und auf das nächste Update vom Sensor gewartet...