Philips Hue Bewegungsmelder: Zeit mit FHEM ändern?

Begonnen von eddie8, 22 Januar 2017, 10:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

die sensitivity siehst du erst ab morgen als internal in fhem. und als internal auch nur nach dem seiten refresh.

du musst also von hand nachschauen. im browser oder mit dem get sensors.

du kannst auch probieren es über fhem mit configsensor zu ändern und dann nachschauen. in der app müßte die änderung dann auch zu sehen sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stera

Guten Morgen Andre,

wir haben gestern etwas verwechselt.. Es gibt ja einmal die Bewegungsempfindlichkeit (0,1,2) und die Tagesempfindlichkeit (Schieberegler).

Gibt es evtl. auch Möglichkeiten die Tagesempfindlichkeit auszulesen bzw. zu verändern?

Gruß,
SteRa


stera

#32
Habe gerade den Parameter (tholddark) gefunden.. Den Wert gibt es unter dem Lichtsensor..
Vll könntest du den mal bei Gelegenheit mit einbinden?

Dieser Befehl funktioniert auch:


set HUEBridge1 configsensor <id> { "tholddark": <wert> }

<wert> wäre 0 - 65534




{"state":{"lightlevel":0,"dark":true,"daylight":false,"lastupdated":"2018-01-11T07:30:05"},"swupdate":{"state":"noupdates","lastinstall":null},"config":{"on":true,"battery":100,"reachable":true,"alert":"none","tholddark":0,"tholdoffset":7000,"ledindication":false,"usertest":false,"pending":[]},"name":"Hue ambient light sensor 2","type":"ZLLLightLevel","modelid":"SML001","manufacturername":"Philips","swversion":"6.1.0.18912","uniqueid":"00:..."}


Der ganze Hintergrund, warum ich das gerne nutzen möchte ist, dass ich den Bewegungsmelder mit Fhem "ausschalten" möchte, aber die Temperaturabfrage trotzdem funktioneren soll. Anstatt den BW ausszuschalten, möchte ich die Tagesempfindlichkeit auf "0" setzen.




justme1968

wird ab morgen auch in die internals geschrieben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stera

Perfekt! Danke!

Ich bin nicht zu Hause, aber die andere Seite stand gerade im Dunkeln  :o ::) ;D

Das Problem ist noch, dass der Sensor wohl auch beim Wert 0 was erkennt, aber komischerweise nur, wenn die Lampen an sind, schaltet er diese wieder ab!
Es gibt in den Hue Labs ja noch ein Modul "Do not disturb my scene". Ich werde mal testen, ob man das noch bisschen mit verbessern kann.








Numael

Mit den "Do not disturb my scene" Rezept habe ich zumindest das Problem, das die Lampe nicht wieder eingeschaltet wird, wenn sie gerade aus gegangen ist. Ich schätze weil der Lichtsensor immer noch meldet das es hell ist.
Und die Szene muss aktiv sein, bevor der Sensor das Licht einschaltet. Wechselst du erst danach, dann schaltet der Timer das Licht erst mal wieder aus. Oder du schaltest es einmal aus und wieder an, das geht auch.

stera

Hallo Andre,

ganz passt es nicht in den Thread hier, aber ich schreibe es mal hier zu.

Da mir die Anwesenheitserkennung per WLAN, Geofancy usw. mit dem Samsung S7 so auf die Nerven geht (Problem WLAN Standby), habe ich andere Wege gesucht.
Was anscheinend gut funktioniert, das internal "reachable" z.B. von einem Hue Taster zu überwachen. Ein davon habe ich nun im Auto. Der Scan, ob der Taster erreichbar ist, liegt bei etwa 10min.
Weißt du, ob ich den Scan durch irgendein Befehl manuell auslösen kann? Habe mal versucht nach Leuchten neu zu suchen, aber das scheint nichts zu bringen. Und StatusRequest bringt auch nichts, weil das Gateway den Taster noch als erreichbar sieht.
Generell reichen die 10min auch, aber in welchen Situation kann ich mir ein schnelleres prüfen doch vorstellen.

Gruß,
Stefan




justme1968

worauf beziehen sich deine 10 minuten? auf das polling intervall? das kannst du kürzer machen. hat aber vermutlich nicht auswirkung beim kommen. nicht beim gehen.

oder auf die zeit bis die bridge den taster erkennt? das lässt sich nicht beeinflussen.

wenn es schneller sein muss: ein bluetooth tag mit presence oder ein intertechno thermometer mit jeelink werden deutlich schneller erkannt. beim kommen und gehen.


ansonsten: dhcp leases per snmp auswerten funktioniert absolut zuverlässig. auch bei den geräten die das wlan schlafen legen. geht aber nicht schneller als 10-15 minuten beim gehen und etwa eine minute beim kommen. kommt auf den ap/router an ob das unterstütz wird. ich verwende unifi und das funktioniert wunderbar. vorher mit apple airport ging das auch. die frittzbox ohne repeater geht wohl auch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stera

Die 10min beziehen sich auf die Zeit der Bridge, bis Sie den Taster wieder erkennt bzw. nicht erkennt. Aber wenn man es nicht einstellen kann, dann ist es so.
Es reicht ja auch völlig aus. An Bluetooth hatte ich auch schon mal gedacht, aber wollte gerne die Systeme erstmal nutzen, die ich habe..

Ich habe jetzt auch nochmal ein Temperatursensor vom Homematic im Auto als Test. Der funkt ja alle 3-5 min.. Mit dem Taster funktioniert das aber schon recht zuverlässig, um die Abwesenheit festzustellen.
Zum Betreten des Hauses habe ich ja einen Fensterkontakt missbraucht und den im Türrahmen eingebaut, dass man feststellen kann, ob die Tür auf bzw. zugeschlossen ist.


popy

Hallo.

Muss mal den alten Thread wieder rauskramen.
Habe vor auch hue Bewegungsmelder in mein FHEM zu integrieren.
Mal ein paar Allgemeine Fragen:


  • Wie schnell erkennt fhem den "motion" state? Sprich die Ansprechzeit des Sensor bis die Info in FHEM ist und man andere Sachen schalten kann. Habe was von polling gelesen werde aber aus dem WIki nicht schlau.
  • Sind die Bewegungsmelder zuverlässig?
  • Gibt es schon Erfahrungen bzgl. Batterie Lebensdauer?

Danke

stera

Hallo Popy,

ich bin sehr zufrieden mit den kleinen BWM. Die Erkennung liegt bei unter 1sec und reagiert meinen Erachtens schnell genug.

Bis jetzt kann ich nicht negatives sagen, haben immer geschaltet. Über 1 Jahr habe ich die ersten nun im Einsatz, bis jetzt ohne Batterietausch.

Habe auch welche im Carport und Terrasse (also etwas geschützter Aussenbereich). Auch hier bin ich zufrieden.

Gruß,
SteRa

popy

Hallo SteRa.

Danke für die erfreuliche Info.
Will meine 433 Mhz ersetzen, die nicht immer zuverlässig funktionieren.
Ich glaube ich hole mir mal einen zum testen.

Wenn ich dich schon hier habe, ich hätte noch ein paar Fragen:

  • Ich habe Katzen und meine jetzigen teilw. abgeklebt. Es gibt ja eine Sensitivity Einstellung. Hast du da Erfahrung in Zusammenhang mit Katzen?
  • Nur um sicher zu gehen, die ~1 Sekunde ist vom Durchgehen bis das Reading auf "motion" geht, oder? WIll nur sicher gehen  ;)
  • Was ist ungefähr die Reichweite? Ich habe so max 3m. Verw. diese BWM auch ein Mesh Network über andere Hues?

Skell

#42
Moin, frage hierzu:

Zitat von: Tyllux am 24 Januar 2017, 22:06:52
Hi,

[...]

Der Bewegungsmelder misst drei Werte, demnach erhälst du drei relevante IDs:

  • die Temperatur - ZLLTemperature
  • die Bewegung - ZLLPresence
  • die Helligkeit - ZLLLightLevel

Die ID von ZLLPresence verwenden und ein Device anlegen, hier beispielhaft:

define Bewegung HUEDevice sensor <ID> 1 IODev=<bridge>

[...]

Das habe ich soweit verstanden und läuft bei mir auch schon einige Zeit so. Nun wollte ich in FHEM auch die Helligkeit und Temperatur vom sensor nutzen, wenn ich jedoch versuche ein neues Device anzulegen (mit "define Temperature HUEDevice sensor 23 1 IODev=Bridge"), sagt er mir:

"HUEDevice device S23 on HUEBridge Bridge already defined as Bewegung"

23 = Temperature
24 = motion (bereits angelegt als "Bewegung")
25 = Light

Wie bekomme ich also die anderen beiden Werte hinzugefügt? Noch besser wäre natürlich, alle drei Werte in einem Device zu haben was ich aber auch nicht hinbekomme. Geht das überhaupt? Verzweifle grad daran ....

EDIT: Temperatur habe ich mit rein bekommen indem ich die DEF von 24 kurz auf 23 geändert habe wodurch er die "temperature" mit in den Readings aufgenommen hat und auch entsprechend aktualisiert, obwohl es wieder auf 24 ZLLPresence zurück gestellt ist um die motion/nomotion auszulesen, da er das nicht als eigenes Reading übernimmt.

Zitat von: popy am 28 November 2018, 10:54:06
Hallo.

[...]


  • Wie schnell erkennt fhem den "motion" state? Sprich die Ansprechzeit des Sensor bis die Info in FHEM ist und man andere Sachen schalten kann. Habe was von polling gelesen werde aber aus dem WIki nicht schlau.
  • Sind die Bewegungsmelder zuverlässig?
  • Gibt es schon Erfahrungen bzgl. Batterie Lebensdauer?

Danke


zu 1.: ja, etwa 1-2 Sekunden bis er zu motion umspringt. etwa 10 sekunden (geschätzt) bis er dann wieder auf nomotion umspringt wenn keine Bewegung mehr ist.
zu 2. Ich finde ja, kann mich nicht beklagen.
zu 3. Habe zwei stück seit einem Jahr im Einsatz, einer hat immer noch 100% und der andere ist vor kurzem auf 97% gesprungen. Ich weiß natürlich nicht wie zuverlässig die Batterie anzeige ist, aber wenn Sie stimmt, was will man mehr?

Bzgl Katzen: Ich habe einen Hund der den Sensor auch auslöst. Deswegen hab ich einen davon (wo es relevant war) so ausgerichtet/nach oben gedreht, dass er nur den Bereich knapp über den Boden "erkennt" und nicht vom Hund ausgelöst werden kann.

Grüße

popy

Zitat von: Skell am 03 Dezember 2018, 11:46:45
Moin, frage hierzu:

Das habe ich soweit verstanden und läuft bei mir auch schon einige Zeit so. Nun wollte ich in FHEM auch die Helligkeit und Temperatur vom sensor nutzen, wenn ich jedoch versuche ein neues Device anzulegen (mit "define Temperature HUEDevice sensor 23 1 IODev=Bridge"), sagt er mir:

"HUEDevice device S23 on HUEBridge Bridge already defined as Bewegung"

23 = Temperature
24 = motion (bereits angelegt als "Bewegung")
25 = Light

Wie bekomme ich also die anderen beiden Werte hinzugefügt? Noch besser wäre natürlich, alle drei Werte in einem Device zu haben was ich aber auch nicht hinbekomme. Geht das überhaupt? Verzweifle grad daran ....

EDIT: Temperatur habe ich mit rein bekommen indem ich die DEF von 24 kurz auf 23 geändert habe wodurch er die "temperature" mit in den Readings aufgenommen hat und auch entsprechend aktualisiert, obwohl es wieder auf 24 ZLLPresence zurück gestellt ist um die motion/nomotion auszulesen, da er das nicht als eigenes Reading übernimmt.

zu 1.: ja, etwa 1-2 Sekunden bis er zu motion umspringt. etwa 10 sekunden (geschätzt) bis er dann wieder auf nomotion umspringt wenn keine Bewegung mehr ist.
zu 2. Ich finde ja, kann mich nicht beklagen.
zu 3. Habe zwei stück seit einem Jahr im Einsatz, einer hat immer noch 100% und der andere ist vor kurzem auf 97% gesprungen. Ich weiß natürlich nicht wie zuverlässig die Batterie anzeige ist, aber wenn Sie stimmt, was will man mehr?

Bzgl Katzen: Ich habe einen Hund der den Sensor auch auslöst. Deswegen hab ich einen davon (wo es relevant war) so ausgerichtet/nach oben gedreht, dass er nur den Bereich knapp über den Boden "erkennt" und nicht vom Hund ausgelöst werden kann.

Grüße

Danke für Deine Antworten. Habe mittlerweile 3x im EInsatz und die funktionieren echt toll.
Hast du schon eine Lösung gefunden um Light auch in die Readings zu bekommen?
Möchte auch Gerne das Temp. & Light Reading verwenden.

Danke
pOpY

Skell

Zitat von: popy am 04 Dezember 2018, 08:47:47
Danke für Deine Antworten. Habe mittlerweile 3x im EInsatz und die funktionieren echt toll.
Hast du schon eine Lösung gefunden um Light auch in die Readings zu bekommen?
Möchte auch Gerne das Temp. & Light Reading verwenden.

Danke
pOpY

Moin,

So wie es ausschaut übernimmt das device jetzt die Helligkeit wenn man die ID auf das von Lichtlevel ändert und wieder zurück geht auf ZLLPresence. Ändert diese auch entsprechend der Helligkeit im reading.

Gruß