HM-LC-BL1PBU-FM keine Funkverbindung

Begonnen von cdn, 22 Januar 2017, 15:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cdn

Hallo zusammen,

ich habe im Schlafzimmer 2 diese Homematic Schalter übereinander. Am oberen hängt noch ein Trennrelais dran, da hiermit 2 Rollläden gesteuert werden. Nun habe ich das Problem, dass die Steuerung per Funk beim oberen so gut wie nie funktioniert. Nur manchmal ganz sporadisch.

Der Schalter wurde bereits einmal getauscht mit dem unteren. Leider klappt der obere nun immer noch nicht richtig. Liegt das evtl. an dem Trennrelais? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

cdn

Otto123

Hi,

wenn der Fehler beim Tausch mitgewandert ist (ich  habe es nicht verstanden) dann liegt es ev. am Schalter. Wenn er nicht mitgewandert ist liegt es am Funkkontakt  an dieser Stelle.

Ein Blick auf die RSSI Werte würde Aufschluss geben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

cdn

Der Fehler ist nicht mitgewandert. Auch wenn ich die beiden Aktoren direkt nebeneinander halte, geht der obere (mit dem Trennrelais) nicht. RSSI= -75.5

Otto123

Ich habe selbst auch welche mit Trennrelais verbaut. Ohne Probleme. Das Trennrelais könnte den Funk abschirmen oder stören. Ob es daran liegt könntest Du ja nur probieren, wenn Du die Last abklemmst und den Schalter so betreibst, man hört ja das klicken.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

cdn

Habe mal zu Testzwecken Alufolie zwischen Trennrelais und dem Aktor getan. Hilft leider nicht. Ich komme sehr schlecht an das Relais ran. Wie meinst du das mit der last wegklemmen? Bin kein Elektriker...

Puschel74

ZitatBin kein Elektriker...
Dann such dir einen der sein Handwerk versteht und lass den an 230V "rumspielen".
Ich weiß ja nicht ob du Familie hast aber selbst wenn nicht - wenn du den Strom spürst kann es idR schon zu spät sein.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

cdn

ja würde ich dann auch machen, aber hätte vorher gerne ein paar Tipps woran es liegen könnte bevor der Elektriker da rumwerkelt.

piet_pit

Hallo,
steuerst du beide Aktoren zur selben Zeit an?

Wenn ja, würde ich einmal unterschiedliche Zeiten (Versatz von 5 min.) ausprobieren.

Viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

cdn

Ja genau zur selben Zeit. Aber auch wenn ich es alleine starte klappt es nur sehr sporadisch. Entfernung zum CUL sind ca. 6 Meter

piet_pit

Hallo,
aber "gepairt" sind beide Aktoren korrekt?
VG
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Otto123

Hi,

ich meinte Schalter ausbauen und ohne Trennrelais betreiben. Aber wie Puschel schon sagt, lass es. Und Alufolie in der UP Dose? Bloß nicht!  :o

Gruß Otto

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz