KNX Dimmaktor steuern von fhem aus

Begonnen von gadget, 22 Januar 2017, 15:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

das problem besteht aus drei teilen:

- es gibt aktuell einen fehler im alexa-fhem. die FHEM_hsv2rgb habe ich vergessen hinzuzufügen.

- das ganze betrifft aber eigentlich nur geräte mit einer bestimmten kombination aus hue, sat, bri und rgb kommandos

- scheinbar bietet das knx device ein rgb kommando an obwohl es dieses eigentlich nicht unterstützt und unnötig ist

alles zusammen erzeugt dein problem. in der nächsten alexa-fhem version wird die routine enthalten sein. bis dahin: schau mal ob es hilft wenn du am anfang deines homebridgeMapping noch ein clear einbaust.

du hast übrigens zwei mal ,value zu viel in deinem homebridge mapping.

das rgb kommando sollte aber trozdem nicht angezeigt werden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kobza

Hallo,

vielen, vDank für Deine Antwort :)
Endlich weiß ich woran es liegt...

Ja 2 Mal value, habe ich wiel ich sehr viele Verschiedene Kombinationen ausprobiert hatte...

Und das Beste  :) "clear" hat gebracht:

[2017-02-05 21:40:50] [FHEM] homebridgeMapping: clear Brightness=state::value,cmd=value On=state,cmdOn=on,cmdOff=off
[2017-02-05 21:40:50] [FHEM] EG.Licht.WZ.Esstisch is light
[2017-02-05 21:40:50] [FHEM] EG.Licht.WZ.Esstisch has
[2017-02-05 21:40:50] [FHEM]   Brightness [value]
[2017-02-05 21:40:50] [FHEM]   On [state;on,off]


Danke noch mal, Grüße
Thomas

Andi291

Änder mal den DPT von 5.001 auf 5. Der geht dann zwar von 0-255 und hat keine Einheit mehr, aber ein Versuch ist es Wert.

kobza

Hi,

danke Dir, werde ich ausprobieren, mit dem "clear" läuft aber alles ohne Probleme.

Gruß
Thomas

Andi291

@andre:

Das RGB krieg ich nicht weg. Sonst hauen mich die Kollegen, die Ihre LED's steuern wollen. Das muss ich anbieten...

mfG andi

justme1968

aber doch nur wenn der dimmer tatsächlich rgb kann. oder nicht?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Andi291

Nein.

Das Modul bietet grundsätzlich alle set-Varianten immer an. Erst zur Laufzeit wird in Abhängigkeit der konfigurierten DPT entschieden, ob "value", "string", "rgb", oder was anderes gültig ist.
Die Struktur hab ich so aus dem Modul EIB übernommen. Irgendeinen Haken gab es, warum das nicht zur Laufzeit einzuschränken ging. Kann mich aber nicht mehr erinnern, welchen.

Aktuell wird angeboten:

my $OFF = "off";
my $ON = "on";
my $ONFORTIMER = "on-for-timer";
my $ONUNTIL = "on-until";
my $VALUE = "value";
my $STRING = "string";
my $RAW = "raw";
my $RGB = "rgb";


Grüße, Andi

krizztus

FUNZT!!!DANKE DANKE!! ENDLICH.....
[2017-02-05 21:40:50] [FHEM] homebridgeMapping: clear Brightness=state::value,cmd=value On=state,cmdOn=on,cmdOff=off

Das hier ist mit nem MDT Dimmer, wollte das nur schreiben, falls das jemand sucht :-)

kobza

Hi,

@Andi291, komisch mit dem 10_EIB hat es ohne clear funktioniert, da hatte ich keine "hue, saturation, .. usw"

@krizztus, ja ich habe auch den MDT Dimmer, nach dem Tipp mit "clear" ging es dann sofort :-)

Gruß
Thomas


Andi291