[HM-Wired] Warnung vor dem "Busabschluss"!

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 22 Januar 2017, 18:02:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es kommt immer mal wieder vor, dass Leute in einen Homematic-Wired-Bus irgendwelche Widerstände in der Größenordnung von 120Ohm als Busabschluss einbauen. Das ist wahrscheinlich deswegen so, weil man das bei RS485-Installationen so liest. HM-Wired ist da aber ein bisschen anders, was man auch bei Homematic-Inside nachlesen kann:
https://www.homematic-inside.de/tecbase/homematic/generell/item/der-sinn-des-rs485-busabschluss-widerstands
Das, was von eq3 als Abschlusswiderstand verkauft wird, ist kein Busabschluss, sondern ein Widerstandsnetzwerk, welches den Bus auf ein definiertes Potential bringt, wenn keiner sendet. Ich habe die genauen Werte gerade nicht da, aber ich weiß, dass sie im Bereich von mehreren KOhm zwischen A und B sind. Das ganze ist so berechnet, dass sich zwischen A und B in etwa ein Unterschied von 5V ergibt. Jetzt dürfte klar sein, dass man sich das ganze ein bisschen versaut, wenn man zusätzlich noch 120Ohm (möglicherweise zweimal) an den Bus klatscht. Dann hat man nämlich in etwa 60Ohm zwischen A und B. Gegen die KiloOhms von vorher ist das fast nichts, wodurch die beiden jetzt in etwa auf demselben Potential sind. Dadurch hat man dann in etwa das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich wollte.

Noch etwas zu HomeBrewWired: Wenn man nur HBW-Devices am Bus hat, dann hat man möglicherweise gar keine 24V. Dann ist auch der eq3-Abschlusswiderstand Blödsinn. Da reicht dann ein Pulldown an B und ein Pullup an A.
Meistens geht's aber auch ganz ohne.

Gruß,
   Thorsten



FUIP