Reaktionszeit beim Posten von neuen Beiträgen

Begonnen von PatrickR, 22 Januar 2017, 18:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PatrickR

Guten Abend zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit Problem beim Posten neuer Beiträge, sowohl per Tapatalk als auch via Web. In beiden Fällen dauert es sehr lange - habe nicht gemessen aber im Bereich 20-30s, bis ein neuer Beitrag gepostet wird. Das Problem taucht unabhängig vom Endgerät (iPhone/iPad mit Tapatalk, Mac mit Chrome) und vom Internetzugang (Vodafone Kabel, Telekom LTE) auf.

Patrick

/Edit: Das Posten dieses Beitrags dauerte 33 Sekunden zwischen dem Drücken des Speichern-Knopfs und dem Abschluss des Requests (Anzeige der Beitragsübersicht).
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

mahowi

CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

rudolfkoenig

Ich arbeite gerade daran, dass wir das Forum auf das neue Hardware umstellen.
Danach kann ich das Problem genauer unter die Lupe nehmen. Bis dahin bitte ich um Geduld.

betateilchen

#4
Das Problem besteht schon mindestens seit zwei Wochen.

Ein neu geschriebener Beitrag steht sehr viel schneller im Forum, nur der Schreibende selbst muss sehr lange auf die Rückmeldung in Form der Anzeige warten.

Das Phänomen hatten wir vor einigen Monaten schonmal, damals hing es in erste Linie mit der Anzahl der Beiträge in einem Thread zusammen. Diesmal scheint es aber eine andere Ursache zu haben, weil man das Verhalten auch bei neu begonnen Threads haben kann.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

Zitat von: betateilchen am 22 Januar 2017, 20:10:46
Das Problem besteht schon mindestens seit zwei Wochen.

Ein neu geschriebener Beitrag steht sehr viel schneller im Forum, nur der Schreibende selbst muss sehr lange auf die Rückmeldung in Forum der Anzeige warten.

Das Phänomen hatten wir vor einigen Monaten schonmal, damals hing es in erste Linie mit der Anzahl der Beiträge in einem Thread zusammen. Diesmal scheint es aber eine andere Ursache zu haben, weil man das Verhalten auch bei neu begonnen Threads haben kann.

Ging mir mit einem neuen Beitrag eben genau so, da ich gleichzeitig das Tablet zur Hand hatte, konnte man genau das Beobachten was betateilchen beschrieben hat. Beitrag stand im Forum aber die Rückmeldung der Anzeige dauerte bestimmt 30 sec.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

RaspiLED

Hi,
Ich nutze ja Tapatalk auf dem iPhone und da werden dann automatisch mehrfache Posts angelegt. Also manuell wieder doppelte löschen ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Christian Uhlmann

Hallo,
ich habe das Problem auch, das mehrfach Posten von Tapatalk kommt meiner Meinung daher, weil Tapatalk vermutlich nach 10 Sec. Timeout erneut versucht den Beitrag zu posten.
Passt zumindestens von der Zeit 33 Sekunden als auch meinem Gefühl, dass es jedes mal eine halbe Minute dauert, bis ein Beitrag ordentlich gepostet wurd.

Aber warten wir es ab und hoffen, dass diese Problem mit dem Umzug behoben ist.


Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

DeeSPe

Zitat von: betateilchen am 22 Januar 2017, 20:10:46
Das Problem besteht schon mindestens seit zwei Wochen.

Ein neu geschriebener Beitrag steht sehr viel schneller im Forum, nur der Schreibende selbst muss sehr lange auf die Rückmeldung in Form der Anzeige warten.

Das Phänomen hatten wir vor einigen Monaten schonmal, damals hing es in erste Linie mit der Anzahl der Beiträge in einem Thread zusammen. Diesmal scheint es aber eine andere Ursache zu haben, weil man das Verhalten auch bei neu begonnen Threads haben kann.


Sign, genau so auch schon festgestellt!
Gestoppt habe ich die Zeit selbst noch nicht, aber manchmal kommt es mir auch weit länger als eine Minute vor.
Bemerkt habe ich das aber nicht nur bei neuen Beiträgen, sondern auch beim Antworten auf alte. Evtl. ist doch die Menge der Antworten eines Betrags (Mit)Verursacher!?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

HCS

Keine Ahnung, ob es beim Forschen hilft, aber wenn man einen bestehenden Beitrag ändert, geht das Speichern blitzschnell.