Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich auf der Syno nun ein echtes Problem.
FHEM lief sehr lange ohnre Probleme, heute habe ich dann DSM aktualisiert.
Wie auch schon früher bei einiges Updates gab es im Anschluss Fehler in FHEM.
Daraufhin habe ich JSON neu installiert und die Syno neu gebootet.
Damit war bis auf einen Fehler alles ok, nämlich die Anbindung meines DoorBird per SIP.
Also Net::SIP ebenfalls neu installiert. Syno neu gebootet und dann gab es den GAU; FHEM startet nicht.
Ich bin zwar ausgebildeter Entwickler und konnte mich bisher in so ziemlich alles einarbeiten.
Von UNIX habe ich aber nun sehr wenig Ahnung und wenn man sich länger (weil alles so schön lief) nicht mit dem Thema beschäftigt hat, fehlt mir nun das KnowHow.
Kann mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen?
FHEM ist über die Web-Oberfläche nicht erreichbar. Wie kann ich den Fehler eingrenzen, wo finde ich Logs etc.?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe, da ich Lampen und Rolläden steuere, geht zwar die Welt nicht unter, aber es ist schon ärgerlich.
FHEM läuft(lief) auf meiner Syno 212+, PERL war immer das von Syno über das Paketzentrum.
FHEM startet auch nicht, wenn man über das Paketzentrum stoppt und startet. Der Status ändert sich zwar im Paketzentrum, das ist aber auch alles.
Wie gesagt, wäre nett, wenn mich jemand ein wenig anleiten könnte, ich bin aktuell ziemlich ratlos.
Vielen Dank voras und schöne Grüße,
Dirk