HomeKit Anzeige mit ReadingProxy fehlerhaft

Begonnen von nerothos, 22 Januar 2017, 22:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nerothos

Hallo zusammen,

habe eine OPUS Bridge 2 Kanal per ReadingsProxy eingebunden, soweit funktioniert das auch alles einwandfrei. Ich kann das Licht per Schalter ein und aus schalten, dabei wir auch jeweils der richtige State im Web Interface gesetzt und auch dort korrekt angezeigt, das selbe funktioniert einwandfrei per WebInterface. Ebenfalls kann ich per HomeKit beide Schalter bedienen und auch dabei wird der state richtig gesetzt, das einige Problem ist das der HomeKit schalter immer wieder auf off zurück springt ... ich mache also das Licht per HomeKit Schalter an, der schalter in HomeKit geht auch kurz auf an, dann aber sofort wieder auf off zurück ... Licht bleibt dabei an und der State ändert sich auch nicht .. daher vermute ich das der HomeKit Schalter den Status nicht richtig auslesen kann oder irgendwo falsch aus liest.

Hier meine Konfiguration:

Internals:
   DEF        EnO_019D6076:channelB
   DEVICE     EnO_019D6076
   NAME       Licht_Sofa
   NR         66
   NTFY_ORDER 50-Licht_Sofa
   READING    channelB
   STATE      on
   TYPE       readingsProxy
   Content:
     EnO_019D6076 1
   Readings:
     2017-01-22 21:56:40   lastCmd         on
     2017-01-22 21:56:40   state           on
Attributes:
   genericDeviceType switch
   group      Licht
   room       Homekit
   setFn      {($CMD eq "on")?"BI":"B0";}
   setList    off on
   valueFn    {($VALUE eq "BI")?"on":"off"}
   webCmd     off:on


Internals:
   DEF        EnO_019D6076:channelA
   DEVICE     EnO_019D6076
   NAME       Licht_Tisch
   NR         65
   NTFY_ORDER 50-Licht_Tisch
   READING    channelA
   STATE      off
   TYPE       readingsProxy
   Content:
     EnO_019D6076 1
   Readings:
     2017-01-22 21:50:38   lastCmd         off
     2017-01-22 21:53:05   state           off
Attributes:
   genericDeviceType switch
   group      Licht
   room       Homekit
   setFn      {($CMD eq "on")?"AI":"A0";}
   setList    off on
   valueFn    {($VALUE eq "AI")?"on":"off"}
   webCmd     off:on


Internals:
   DEF        019D6076
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     19
   NAME       EnO_019D6076
   NR         63
   NTFY_ORDER 50-EnO_019D6076
   STATE      046181
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 19
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -67
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality excellent
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 2
   TCM_ESP3_0_TIME 2017-01-22 21:56:40
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2017-01-22 21:53:06   buttons         released
     2017-01-22 21:53:05   channelA        A0
     2017-01-22 21:56:40   channelB        BI
     2017-01-22 21:56:40   state           046181
     2017-01-18 21:24:49   teach           RPS teach-in accepted EEP F6-02-01 Manufacturer: no ID
   Helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   eep        F6-02-01
   manufID    7FF
   room       EnOcean
   subType    switch
   teachMethod RPS


Hat jemand eine Idee wo nach dem Fehler zu suchen ist ?

danke
vg

dafex

Servus,

ich vermute Du hast den Schalter (EEP F6-02-01, RPS Teach-In) und nicht den Aktor eingelernt. Den der Aktor hat laut Anleitung ein EEP D2-01-11, was einen 4BS Teach-In bedeuten würde. Siehe auch die Comandref unter "Electronic switches and dimmers with Energy Measurement and Local Control". Hier steht unter anderem folgendes:
ZitatThe attr subType must be actuator.01. This is done if the device was created by autocreate. To control the device, it must be bidirectional paired, see Bidirectional Teach-In / Teach-Out.
Am besten Device löschen, FHEM neu starten und gemäß Bedienungsanleitung und Commandref einlernen.

Auf ReadingProxy kann meiner Meinung nach verzichtet werden. Lies Dir dazu auch den Abscnitt bezüglich attr subDefA und attr switchType = channel in der Commandref durch. Da ich keine 2-Kanal Aktoren habe, ist das aber nur geraten. Aber vielleicht reicht es ja, einfach das Teil neu einzulernen.

nerothos

Hi,

Danke für die Tips, ich habe das mal ausporbiert, aber das Device bekomme ich immer nus als RPS teach-in accepted EEP F6-02-01 Manufacturer: no ID eingebunden, wobei ich dir natürlich recht geben muss das in der Anleitung D2-01-01 steht. Aber egal mit welcher Methode UTE-Teach-In, Bidirektionales 4BS-Teach-In er wird immer nur als obiges erkannt und zwar auch schon sobald ich nur die erste Taste an der Bridge drücke. Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob das Ding vlt. einfach nur den Schalter vorne drauf hat, denn wenn ich diesen abnehme ist er mit dem restlichen Gehäuse über 6 Pins verbunden.

Auf jeden Fall alles irgendwie sehr merkwürdig.

vg

dafex

#3
Schreib doch mal Schritt für Schritt wie Du die Bridge einlernst. Der Fehler liegt ja meistens immer zwischen den Ohren. Und selber stolpert man halt immer wieder über den selbigen drüber.

nerothos

ja da hast du wohl recht :)

Hab mehrer Sachen probiert

1. set TCM_ESP3_0 teach 600 -> define SCHALTERNAME EnOcean getNextID, dessen subType auf switch, attr eventMap AI:on A0:off, dann die Bridge in den Anlernmodus versetzt und im WebInterface 3x auf on gedrückt, danach konnte ich die Bridge damit steuern

2. set TCM_ESP3_0 teach 600 -> direkt nen Button an der Bridge gedrückt -> Device wird in Fhem automatisch als F6-02-01 angelegt, dessen subType habe ich dann mal auf actuator.01 gestellt und damit rum gespielt, aber das führte auch zu nix

Aber irgendwas mache ich komplett falsch oder irgendwas verstehe ich komplett falsch : /



dafex

Hast Du den UTE Teach-In wie im EnOcean Starter Guide beschrieben gemacht? So wie ich das verstehe, solltest Du dann zwei Devices erhalten. Das attr. defaultChannel dann bei dem einen Device auf 0 und beim anderen auf 1. Somit kannst Du auf den ReadingsProxy verzichten.

Falls es jemand besser weiß, bitte korrigieren.