Homematic Einbindung Thermostat

Begonnen von schupperman, 23 Januar 2017, 08:48:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schupperman

Hallo liebe Gemeinde,

als Neuling habe ich noch einige Schwierigkeiten meinen Thermostat einzubinden. Ich kann mit + und - keine Temperatur steuern. Das Umschalten zwischen manuell und Auto scheint zu funktionieren.

Ich habe das homematic widget in meinem pages - Ordner und folgendermaßen eingebunden.
{% extends "rooms.html" %}

{% block content %}

   {% import "widget_homematic.html" as homematic %}

<div class="block">

<div class="ui-bar-c ui-li-divider ui-corner-top">Wohnzimmer</div>

<div class="ui-fixed ui-body-a ui-corner-bottom ">

{{ homematic.hmtc('WZ.Heizung', 'Wohnzimmer ', 'WZ.Temp.sw', 'WZ.set', 'WZ.controlmode', '', '', 'WZ.Fenster', 'WZ.TS.V.sw', 'WZ.lock', '', '', 'WZ.vp.sw','WZ.hud.sw') }}

</div>

</div>




{% endblock %}


Die homematic.js habe ich folgendermaßen eingebunden.
var scriptFolder = (function() {
  var result = document.currentScript.getAttribute("src", 2);
  return result.substring(0, result.lastIndexOf("/") +1);
}());

function include(script) {
  script = scriptFolder + script;
  $.ajax({
    url: script,
    dataType: "script",
    async: false,
    error: function () {
      alert("Could not load '" + script + "'");
    }
  });
}

// -----------------------------------------------------------------------------
// Widgets to include...
// -----------------------------------------------------------------------------
include("widget_homematic.js");

// -----------------------------------------------------------------------------[code]

Die Gads habe ich in fronthem übernommen (siehe Screenshots)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.




pcbastler

Für die Temperaturregelung brauchst du ein GAD mit
device: WZ_heiz_Clima
reading: desired-temp
converter: NumDirect
cmd set: desired-temp


schupperman

Hab ich geändert,
allerdings ändert sich beim Drücken auf + oder - immer noch nichts. Bei einer Receiver Einbindung kommt beim Betätigen des Sliders und der Buttons auch nichts in Fhem an. Deswegen denk ich, ich hab vielleicht ein grundsätzliches Verbindungsproblem.

LG Thomas

pcbastler

Zitat von: schupperman am 23 Januar 2017, 08:48:42
Das Umschalten zwischen manuell und Auto scheint zu funktionieren.
Wirklich? Dann wäre die Homematic-Einbindung prinzipell in Ordnung. Liegt die widget_homematic.js ebenfalls im Wohnungs-Ordner?

schupperman

Ja die widget_homematic.js liegt im Ordner.
Die auto- manuell Umschaltung scheint doch nicht zu funktionieren im Fhem LOG steht:

set WZ_Heizung controlMode auto : Unknown argument controlMode, choose one of assignHmKey:noArg burstXmit:noArg clear:readings,trigger,reg......

GAD Editor siehe Screenshots

bin relativ ratlos - danke für eure Hilfe

pcbastler

auch hier wieder:
Device: wz_heiz_Clima