5-minütiges "update check"

Begonnen von betateilchen, 23 Januar 2017, 10:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Da ist mal wieder so ein Spezialist unterwegs, der per at alle 5 Minuten ein "update check" ausführen möchte:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,65511.0.html

Das Thema Updatemechanismus müsste mal irgendwo an prominenter Stelle erklärt werden, damit man nicht mehr auf solche absurden Ideen kommt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Leider haben wir so viele Prominente Stellen, die alle nicht gelesen werden, dass ich bezweifle, dass sowas wirklich hilft.
Im commandref zu update wird das "wann,wie oft,woher" erwaehnt, sowas lesen aber nur die, die eh keinen Unsinnn fabrizieren.

betateilchen

ja, das stimmt leider.

Ob man das update check dazu bewegen kann, anhand der lokalen controls_fhem.txt festzustellen, wann das letzte update war um dann ggf. den check zu verweigern?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Gute Idee, verhindert aber die "wget/curl" Leute nicht. Und verhindert "emergency" updates.

betateilchen

emergency updates könnte man sicher trotzdem irgendwie realisieren, beispielsweise per vorgeschalteter "notice" die man bestätigen muss.

wget und curl kann man damit nicht unterbinden, das stimmt. Aber dafür hast Du ja auch schon eine Lösung gefunden  8)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!