Erweiterung Bestender Hausautomation

Begonnen von martin2day, 23 Januar 2017, 13:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin2day

Hallo zusammen,

wir sind vor gut 2 Jahren in unser Eigenheim eingezogen.
Ich selber bin Automatisierer und habe mich deshalb beim Bau entschlossen eine S7-300 zu verbauen.
Dies steuert derzeit die Rollladen/Raffstores, die Heizung und Temperaturreglung sowie das Licht. Es gibt dazu eine Visualisierung über WinCC, die aber aufgrund der Programmierung sehr wenig genutzt wird.

Jetzt wo das System zufriedenstellend läuft möchte ich mit dem "spielen" beginnen.
An einigen Stellen sollen zusätzliche Bewegungsmelder angebracht werden um noch mehr Komfort zu erhalten. Hier würde ich gern das System von HomeMatic nutzen (Funk). Schwierigkeit der Kopplung S7-HomeMatic.
Weiterhin möchte ich gern mit meinem iPhone/iPad Funktionen schnell und einfach ansteuern. Temperatur verändern, Szene verändern, Beschattung ändern...
Natürlich wäre es auch wünschenswert, wenn Siri mit dem Haus kommunizieren könnte.
Auch gibt es ja mittlerweile immer mehr Geräte die man in eine Steuerung integrieren kann: TV / Hifi / Saugroboter...
Diese würde ich aktuelle bzw. für die Zukunft ebenfalls gern integrieren können. All das ist mit S7 bzw. WinCC nicht möglich

Bei meiner Recherche bin ich dabei über einige Lösungsansätze gestolpert... ioBroker, FHEM...
Ist FHEM für mich genau das wonach ich suche? :-)
Soweit ich es als Anfänger (FHEM) überblicke kann ich mit S7 und HomeMatic koppeln. Eine Kopplung mit der home app von Apple gibt es auch, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann ich all meine Geräte / Daten in FHEM aufnehmen und auch unter den einzelnen Schnittstellen kommunizieren? Z.B. von einem HomeMatic Sensor an die S7 eine Information übertragen?

Gruß Martin

martin2day

Hallo,

ich habe jetzt einfach mal für Versuchszwecke und um zu lernen eine Version auf meinem MAC installiert so wie hier beschrieben.
https://fhem.de/fhem.html#Installation
Danach habe ich erfolgreich :-) einige Sensoren und Autoren angelegt und miteinander verknüpft.
Nun wollte ich eine Verbindung zu meine S7 aufbauen.
Leider funktioniert der Befehl: define mySPS S7 192.168.x.x 2 0 nicht.
Ich erhalte die Fehlermeldung: Unknown Module S7
Ich habe per update alles auf den neusten Stand gebracht. Da waren auch die Module für S7 z.B. 44_S7 mit dabei.

Was mache ich hier falsch? :-)

Gruß Martin

bergadler

#2
Hi,
ich kenne zwar kein S7, aber hast Du schon im Wiki geblättert?

https://wiki.fhem.de/wiki/S7

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

martin2day

Hallo Bergadler,

genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen. Hier steht alle Module sollten installiert sein.
Und man soll die Steuerung definieren... aber eben dies gelingt mir nicht.

Gruß Martin

Zrrronggg!

Ich habe keine S7 aber mal eben versucht eines zu definieren und bekomme die gleiche Fehlermeldung.
Das ist seltsam, denn angeblich soll das Modul automatisch installiert sein weil es mit FHEM distribuiert wird.

Entwickler ist charly71 hier im Forum und der ist auch ab und an online.
Den könnte man also um Hilfe bitten.


FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

martin2day

Hallo,

vielen Dank für den Test. Da weiß ich, dass es nicht an mir liegt. Das ist gut zu wissen.
Ich werde mal einen Kontakt herstellen, vielen Dank.

Martin

martin2day

Hallo,

wie so oft in der DV sitzt der Fehler vor dem Gerät. :-)
Ich hatte mich an die Anleitung zur Installation hier: https://fhem.de/fhem_DE.html#Installation gehalten.
Leider ist dies nicht vollständig da etliche Sachen fehlen.

Heute habe ich diese Anleitung verfolgt: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_auf_Mac_OS_X
Und siehe da ich kann mit der S7 reden... sowohl lesen als auch schreiben. Auch mit AVR redet schon mit mir.
Sehr geniales Tool auch wenn ich mich erst mal an die Befehle gewöhnen muss.

Martin