Umbau Superrollo GW70 zu FS20 Gerät mit Arduino mini pro und ELV RX868SH-DV

Begonnen von Smacer, 23 Januar 2017, 13:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smacer

Hallo Leute,

ich wollte nur mal mein WE Projekt vorstellen.
Momentan steuert der Atmel nur "Hoch" und "Runter" an dem PIC über Optokoppler es ging leider nicht anderes da PWM Signale an den Tasten anliegen die der Pic auswertet.
Das Arduino wird nur als Hardware Platform genutzt! Der Code von dem Atmel ist Geheim (ELV Urheberrecht) und 100% FS20 und FHEM kompatibel.
Die Reset-taste vom Arduino ist die FS20 Programmiertaste zum anlernen an ein bestehendes Haussystem und die Daten Led ist jetzt die Status Led.
Wenn ich mal lust habe greife ich die HAL-Sensoren noch ab. Man könnte dann alle FS20 befehle umsetzen. (Rollo 50% geöffnet usw.)

Beim GW 70 muss man einen Tastendruck Impuls für 1s über den Optokoppler schicken. Bei Dauer betätigen fährt das Rollo über die Endlage oder der Pic hängt sich auf. Auf dem Foto mit der Platine sind die Lötstellen für die Tasten.

Momentan fahre ich erst mal mit einem umgebauten Antrieb und Teste ob Problem auftreten.

Hier Bilder zum Umbau.


Ingolf

Hallo Smacer,

Ich habe vor ein paar Tagen deinen Beitrag entdeckt, leider schon ein Jahr alt.
Ich sondiere z.Z., welche Möglichkeiten es für mich gibt, meine Fenster-Rolladen zu automatisieren.

Ich arbeite mit ioBroker und Raspberrymatic.
Von der Mechanik würde mir der GW70 sehr zusagen. Ich würde die Teile dann gern über Homematic steuern.

Mein Gedanke ist, das Homematic 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8 und 2 Optokoppler zu verwenden.
Das Modul ist 42 x 22 mm groß, könnte an die Stelle passen, wo du den Nano hast.

Auf deinem 3. Bild sind das die Optokoppler unter der roten Folie ?
Wenn ich es richtig erkenne, sind die weißen und orangen Kabel jeweils ein Tasteranschluß, mit rot und braun hast du die Spannung abgegriffen,
aber wozu ist der ganz rechte weiße Draht mit dem Widerstand (?) ?

Könnte dies so funktionieren ?
Die Bedienung soll erst mal über den kleinen Homematic Handsender laufen.

Hast du die Sache schon erweitert (50%....)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Schon mal Danke und Grüße

Ingo

Smacer

Hallo Ingolf,

Theoretisch sollte es mit dem Homematic 8 Kanal Modul funktionieren ob du das Modul mit einem Impuls Programmieren kannst weiß ich nicht. Der Optokoppler mit dem Arduino simuliert ein Tasten druck (1,5s).
Der Optokoppler ist unter der Roten Folie. Das weiße Kabel mit dem Wiederstand ist die Stromversorgung von den Optokoppler LEDs gegen GND.

Wenn du bestimmte Positionen mit dem Rollo anfahren möchtest brauchst du einen Mikrochip im GW70 den du musst die zwei Hallsensoren auswerten oder du machst es über einen Zeitwert im Fhem ist aber nicht so genau und das Rolle dürfte dazu nicht hängen.

Du kannst mit mal einen Rückmeldung geben ob es mit dem Modul funktioniert hat.

Ich bekomme mit meinem FS20 Modul leider keine Rückmeldung dadurch ist das Rollo manchmal nicht runter wenn der Funkverkehr gestört ist.

Ingolf

Hallo Smacer,

Danke für deine Antwort.
Ich warte momentan noch auf ein paar Teile.
Ich arbeite ja mit ioBroker, mit dem Sender / Empfänger will ich erst mal an ioBroker vorbei nur über Raspberrymatic gehen.
Wenn das klappt, kann man ja immer noch sehen, ob man es über ioBroker noch etwas komfortabler hinbekommt.
Ich werde berichten.

Grüße Ingo

Ingolf

Hallo Smacer,

hat etwas gedauert, aber der Modellbahn-Club hatte noch Wünsche......

Material ist da, Sender/Empfänger sind über Raspberrymatic konfiguriert, eingestellt ist 1 sec.
Und das Modul paßt sogar in das Gehäuse.

(https://thumbs.picr.de/31645238kd.jpg)

(https://thumbs.picr.de/31645237hd.jpg)

Konfiguration in Raspberrymatic über Direktverknüpfung, man kann allerdings immer nur 1 ganzes Tastenpaar anwählen. Aber einzeln löschen.
Also 1 Tastenpaar mit Ausgang 1 des Empfängers verknüpfen. Es werden 2 Verknüpfungen angelegt, eine für ein, (Taste 1), eine für aus (Taste 2).
Die Verknüpfung für Taste 2 löschen.
Jetzt das selbe noch einmal, das selbe Tastenpaar aber auf Ausgang 2 des Empfängers. Jetzt wieder eine Verknüpfung löschen, und dann gemäß den Bildern
konfigurieren.

(https://thumbs.picr.de/31645305sp.jpg)

(https://thumbs.picr.de/31645306pg.jpg)

(https://thumbs.picr.de/31645307yq.jpg)

Wie genau sollte die 1 Sekunde sein ?
Welche Optokoppler hast du verwendet ?
Wo gehört welcher Pin vom Ausgang des Optokopplers dran ?

Der Vorteil von der Kombination ioBroker und Raspberrymatic ist, ich kriege in ioBroker unter Objekte alles aus Raspberrymatic angezeigt und kann dann auch alles weiterverwenden.
Ich kann mir irgendwelche Zustände anzeigen lassen, oder auch von ioBroker aus schalten, Touscreen vorausgesetzt. Geniale Sache.

Grüße Ingo




Smacer

Ich glaube ich hatte den PC817 genommen. Die blau mankierten stellen sind die Stellen wo es zu einer Taste geht und die rot markierten Stellen sind die lötpunkte für die andere Taste.

Ich würde an deiner Stelle alle Tasten mit dem Funk Modul verbinden das hatte ich vergessen. So kannst du im Sommer die Sonnenautomatik aktivieren und im Winter deaktivieren usw. Das Rollo hat noch ganz nützliche Zusatz Funktionen.

Das mit der einen Sekunde musst du nicht so genau nehmen 2 Sekunden gehen auch. Mir ist nur aufgefallen das die Taste "gedrückt" werden muss. So wie ein normaler Mensch die Taste betätigt. Das liegt daran, weil der PIC auf der Platine die Tasten über eine Matrix abtastet und über seine Software entprellt.

Ich hatte mich mit der Schaltung auf der Platine sehr intensiv befasst, leider konnte ich aus Privaten Gründen nicht weitermachen. Wenn du die Platine genauer studierst wirst du einige interessante Überraschungen finden und feststellen das es eigentlich ganz simpel gemacht ist.

Es gibt für alle verwendeten Bauteile Datenblätter, das Bord ist sogar für ein Funkmodul vorbereitet.

Das einzige warum ich nicht den PIC umgeflasht habe ist die Tatsache das ich mit PICs keine Erfahrung habe. Wäre es ein Atmel gewesen hätte ich mir nicht die Mühe gemacht und den Schinken nach der Wurst geschmissen.