[59_WUup.pm] Wetterdaten zu Wunderground hochladen

Begonnen von mahowi, 23 Januar 2017, 18:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaMi7880

Zitat von: dieter114 am 12 April 2018, 19:24:08
Hallo mahowi

MaMi7880 meint sicher https://forum.fhem.de/index.php/topic,66674.0.html
so einen Feinstaubsensor habe ich auch und das Teil ist problemlos in fhem zu integrieren.
Die Werte PM10 und PM2.5 könnten damit hochgeladen werden.
So wie ich das lese ohne irgendwelche Anpassungen.
Aber auf Wunderground habe ich so etwas auch noch nie gesehen.
Also einfach mal hochladen und abwarten was passiert.... ;D

Gruß WDS

Genau den Feinstaubsensor meinte ich  8), ich habe auch schon einige Zeit lang die Feinstaubdaten auf WU hochgeladen (durch lokale Anpassung des WUup-Moduls) aber bisher noch keine Daten auf WU gefuden. Ich denke WU baut da noch in Europa auf, für USA findet man schon Daten.

ZitatDann werde ich die beiden Werte mal noch einbauen. Gesehen habe ich WU auch noch keine Werte für Luftverschmutzung. Falls aber noch jemand auch noch einen der anderen noch ungenutzten Werte übertragen will, muß er mir nur sagen, welches Format benötigt wird.

Super, vielen vielen Dank. Dann ist es offiziell im Modul enthalten und ich spare mir die lokale Anpassung nach Updates.

Beste Grüße und schönen Abend

Gruß
Ma.
RaspberryPi 3 mit nanoCUL & JeeLink | FHEM 6.0 mit IT, HM  - Sensoren/Aktoren & Lacrosse Temp./Humi. | Shelly | Amazon Echo | Logitech Harmony Hub | Philips HUE | andFHEM

dieter114

Schreib die WU Leute doch einfach mal an.
Wenn meine Station 1h "off" ist bekomme ich schon eine Mail von denen.
Die antworten wirklich.

Gruß WDS
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

mahowi

Ich habe in Version 0.9.8 AqPm2.5 und AqPm10 eingebaut. Außerdem habe ich die Doku noch etwas überarbeitet.

Ab morgen ist die neue Version im Update oder ab sofort im SVN. Wenn noch was fehlt, sagt einfach Bescheid.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

dieter114

Hallo mahowi,

die PM2.5 und PM10 Werte werden übertragen und sind zumindest bei
meiner Station öffentlich im WU zu sehen.

Gruß WDS
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

B.Stromberg

Hallo!
Da WU ja von IBM übernommen wurde und dieser nun an der Geldschraube drehen (API nicht mehr gratis erhältlich) wäre es cool, wenn in diesem Modul auch "die andere Richtung" möglich wäre...
Nämlich die hochgeschobenen Daten auch in FHEM abzurufen.

Grade in Bezug auf Regen habe ich bisher nichts gefunden. Via HttpMod und readings geht da wohl was, aber nicht sehr zufriendenstellend...

Wäre da von deiner Seite aus was möglich? Quasi ein abfanden der gesendeten Daten von FHEM als Reading?

mahowi

Die gesendeten Daten sollten ja vorhanden sein, da Du sie ja von vorhandenen Sensoren übernimmst. Zum Abrufen gibt es das Modul "Wunderground". Allerdings wird auch da ein API-Key benötigt.

Über HTTPMod sollte man eigentlich auch alle Daten einer bestimmten Station ohne API-Key abrufen können. Eine Beschreibung dazu gibt's im Wiki.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

t.moori

Hallo Zusammen,
ich lade von einer Davis Vantage Pro 2 die Daten auf WU. Der Wert, der auf der WU Seite ankommt, scheint mir nicht plausibel. Wird im WUup-Modul dieser Wert umgerechnet, in der Annahme es seien Lux. Wenn ja, kann ich diese Umrechnung ausschalten?
Vielen Dank!

mahowi

Zitat von: t.moori am 15 August 2018, 11:56:20
[...]Wird im WUup-Modul dieser Wert umgerechnet, in der Annahme es seien Lux. Wenn ja, kann ich diese Umrechnung ausschalten?

Ja, WUup nimmt an, daß der Wert für die Sonneneinstrahlung (solarradiation) in lux übergeben wird und rechnet diesen in W/m² um (Lux/126.7). Ich könnte hier analog zur Windgeschwindigkeit ein Attribut einführen, mit dem die Einheit für solarradiation ausgewählt wird.

Was gibt denn Deine Wetterstation aus?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

t.moori

Hallo mahowi,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke die Werte kommen schon als w/m2 an. Im KVP (JeeLink mit Davis-Sketch) kommen Werte von 0 bis 3stellig(die letzten Tage).
Wenn ich diese Werte nehme und durch 126,7 rechne, komme ich auf die Werte, die auf der WU Seite angezeigt werden.
Viele Grüße

mahowi

Ok, dann baue ich dafür noch ein Attribut ein.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

mahowi

Ich habe das Attribut unit_solarradiation eingebaut. Hier kann man wählen zwischen lux und W/m², Default ist lux.

Die neue Version 0.9.9 ist ab sofort im SVN oder ab morgen früh per Update verfügbar.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

t.moori

Na super, werde ich morgen früh ausprobieren! vielen Dank dafür.
Ich hätte da noch eine Idee, Luftdruck und andere Werte, werden in der Console der VP2 berechnet, bzw. erzeugt.
Werden diese auch beim senden auf eine zweite Console (Console2Console, retransmission) mit übertragen??

mahowi

Da weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst. Sollen die Daten, die das Modul sendet, zusätzlich auf einer Konsole ausgegeben werden?

Wie die Übertragung Deiner Wetterstation aussieht weiß ich leider nicht. Ich übernehme ja im Modul nur die Readings, rechne sie um und gebe sie dann an WU per API weiter. Man könnte jetzt ein separates Logfile erzeugen, in das die übertragenen Werte geschrieben werden. Auf der Konsole kannst Du das dann z.B. mit tail -f mitlaufen lassen. Aber im Moment sehe ich da keinen Nutzen drin, da die Daten ja an anderer Stelle schon vorliegen. Außerdem müsste ich mir erstmal ansehen, wie ich ein eigenes Logfile erzeuge.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

t.moori

Hallo mahowi,
Version 0.9.9 funktioniert prima, vielen Dank!!!
Die Console der VP2 hat die Möglichkeit eine weitere Console mit den Daten der ISS(Davis Außensensoreinheit) zu versorgen. Nun habe ich nochmals nachgelesen und musste erkennen, dass nur Daten der ISS weitergefunkt werden, die lokalen, DewPoint und Luftdruck, werden nicht gesendet. So hat sich das auch erledigt.
Den Luftdruck werde ich bis auf Weiteres von Yahoo Wetter laden.

mahowi

Zumindest für den Taupunkt kannst Du auch das Modul dewpoint aktivieren. Damit kannst Du dann in den Geräten direkt die Readings für Taupunkt, aber auch absolute Feuchte und Dampfdruck erzeugen lassen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee