[59_WUup.pm] Wetterdaten zu Wunderground hochladen

Begonnen von mahowi, 23 Januar 2017, 18:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t.moori


Jörg Günther

Ich würde es auch gerne verwenden und danke schonmal im Voraus ;)
Gruss aus Schweden
Jörg

Aeroschmelz

Hallo,

da die alte API ja wohl am 22. März abgestellt wurde, habe ich mir einen neuen API Key generiert. Funktioniert denn WUUP mit der neuen API bzw. ist geplant es anzupassen?

Infos hier:

https://apicommunity.wunderground.com/weatherapi/topics/end-of-feb-wu-api-update

yersinia

#93
Um bei WU hochladen zu können benötigt man eh einen Account. Da bekommt man auch seine PWS-id und ein Passwort. Von daher glaube ich nicht das man von der API Geschichte hier betroffen sein wird. Bei mir läuft der Upload seit Monaten ohne Probleme.

Kurz, weil mobil.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mahowi

Wie yersinia schon schreibt, benötigt man für das Modul nur ID und Passwort.

An der API zum Hochladen eigener Wetterdaten hat sich nichts geändert. Es ist nur die API für die Wettervorhersagen betroffen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee


mahowi

#96
Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Zu der Fehlermeldung habe ich hier im Forum diesen Thread gefunden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,43794.0.html

Du hast übrigens Deine ID und Paßwort beim zweiten Vorkommen nicht augeXt.

Edit: Wenn ich den Link für Deine Station wie angegeben aufrufe, bekomme ich ein "success".
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

dieter114

Hallo Mahowi,

im Modul ist noch ein kleiner Fehler:
Wenn Solarradiation auf "lux" eingestellt ist, funktioniert die Rundung der Werte nicht.
Es wird gar nichts gerundet und somit ein extrem langer String ständig hochgeladen.
Ist eingentlich nicht so wichtig - aber ein "Schönheitsfehler".

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

mahowi

Ich habe es geändert. Ich nutze jetzt auch für solarradiation UConv zum Umrechnen und runde den Wert wie alle anderen auch.

Ist ab sofort im SVN und ab morgen im Update.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

dieter114

 Prima Danke
für die sehr schnelle Reaktion.  :)
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

dieter114

#100
Hallo Mahowi,

kann es sein das die Berechnung für wubaromin irgendwie nur in "großen Schritten" läuft?
Die Luftdruckanzeige meiner Station bei Wunderground (IILSEDE7) zeigt irgendwie merkwürdige Werte an.
Bei mir zu Haus in fhem ist das erheblich differenzierter.

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

mahowi

Hallo Wolfdieter,

was meinst Du mit "großen Schritten"? Ich nutze hier die Umrechnungsfunktionen vom FHEM-internen UConv-Modul:
$key eq 'baromin'           ? UConv::hpa2inhg( $value, $rnd )

Der Wert wird also von hPa in inHg umgerechnet, auf die Anzahl der gewünschten Stellen gerundet (Standard 4 Stellen).

Hier die Funktion aus UConv.pm:
# Pressure: convert hPa (hecto Pascal) to in (inches of Mercury)
sub hpa2inhg($;$) {
    my ( $data, $rnd ) = @_;
    return _round( $data * 0.02952998751, $rnd );


Kommen die Werte für den Luftdruck denn auch in mbar (=hPa) in FHEM an?
Du könntest auch versuchen, auf mehr Nachkommastellen zu runden. (Attribut "round")
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Mkloeffer

Hi,

ich habe mir ein Device mit dem Modul erstellt und auf der Wundergound Seite eine neues Device vom Typ "other angelegt", leider bekomme ich immer folgende Response:

https://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=meindevice&PASSWORD=meinpasswort&dateutc=2020-09-13+13%3A4      0%3A28&tempf=75.2000&baromin=30.3037&humidity=52&softwaretype=FHEM&action=updateraw: HTTP response code 401

das device habe ich angelegt mit der Station ID und dem Passwort von der Underground Webseite. Habe auch einen wget auf die URL probiert, selbes Ergebnis. Habe ich da was übersehen, oder ist das ein Problem bei Wunderground?

Vielen Dank schonmal
Michael

mahowi

Hast Du da wirklich die Leerzeichen drin:
dateutc=2020-09-13+13%3A4      0%3A28&tempf=

Ansonsten sieht alles richtig aus. Kannst Du Dich denn bei WU so auf der Webseite anmelden?

An der API hat sich nichts geändert und meine Daten kommen auch bei WU an.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

ak323

Geht der Upload wirklich noch ?
Ich bekomme nach Neustart meines Pi heute Nacht ne error Meldung:

gethostbyname weatherstation.wunderground.com failed

Hmm ?
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...