[59_WUup.pm] Wetterdaten zu Wunderground hochladen

Begonnen von mahowi, 23 Januar 2017, 18:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieter114

Hallo mahowi,

danke für das Modul.
Hat meinen Aufwand zum Hochladen doch erheblich vereinfacht..... :)
Eine Frage aber doch noch dazu:
ZitatMangels entsprechendem Sensor weiß ich nicht, in welcher Einheit die Sonneneinstrahlung (solarradioation) üblicherweise übergeben wird. Eventuell muß der Wert noch in W/m² umgerechnet werden.
Die Angabe ist üblicherweise in W/m² aber keine Wetterstation liefert diesen Wert direkt.
Entweder wir er intern aus der Beleuchtungsstärke errechnet oder man macht das selber:
Nordeuropa: Ungefähr Beleuchtungsstärke (Lux) / 127,3.
Nachweis: Ich habe einen 20m² Flachkollektor (Poolwasser) auf dem Garagendach liegen.
Im Sommer haben wir hier schon mal 800-1000 W/m² theoretische Strahlungsleistung.
Da ich die Wärmemenge die der Kollektor liefert recht genau messe und berechne,
kann ich die ob.g. Formel damit bestätigen.
Viel anders machen es die Wetterstationen ja auch nicht.
Es wäre also schön wenn du noch eine Eingabemöglichkeit für Beleuchtungsstärke (Lux / 127,3 = solarradioation) vorsehen könntest.

Grüße aus Niedersachsen
Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

mahowi

Danke für die Info! Ich werde das dann mal so einbauen.

Falls jemand eine Wetterstation hat, die andere Einheiten als Lux ausgibt, bitte Bescheid sagen. Dann bau ich noch ein Attribut ein Attribut dafür ein.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

dieter114

Äh.. hab mich bei der Eingabe vertippt: :(
Beleuchtungsstärke (Lux) / 126,7 ist der Wert in W/m² für Nordeuropa.
Wenn du im Netz danach suchst wirst du Werte zwischen 120 und 130 finden.
Jeder meint dort das "Absolut Richtige" gefunden zu haben.
Letztendlich ist es Wert der ungefähr die Sonnenleistung in Wärme pro Qm auf die Erde abbildet
und diese Genauigkeit ist wirklich nicht soooo wichtig. ;)
Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

mahowi

Ich habe jetzt mal die 126,7 übernommen. Ab morgen ist die neue Version im Update bzw. ab sofort im SVN.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

dieter114

Hallo mahowi,

entschuldige die späte Antwort:
Das Modul läuft einwandfrei mit der Beleuchtungsstärkenumrechnung. :)
Ich hatte nach den letzten Updates einen Totalabsturz
und habe bis heute an dem owserver/owfx rumgefummelt.
Musste uralte Sicherungen hervorholen um diesen Fehler zu beseitigen... >:(
Egal - geht alles wieder. ;D

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

mahowi

Freut mich, daß es funktioniert.  :)

Wie gesagt, falls jemand eine Station hat, die etwas anderes als Lux ausgibt, baue ich noch ein Attribut wie bei der Windgeschwindigkeit ein.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

dieter114

Hallo Mahowi,

das Modul läuft nun seit einiger Zeit bei mir.
Die Werte die übertragen werden sind ungerundet - also etliche Stellen hinter dem Komma.
Könntest Du noch eine Rundung auf z.B. eine oder auch zwei Nachkommastelle einbauen?
Hintergrund: Wenn sich der Luftdruck z.B. nur geringfügig ändert
führt das zu merkwürdigen Anzeigen wenn man die Daten wieder bei Wunderground abfragt.

Gruß WDS
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

mahowi

Hallo WDS,

aktuell wird auf 4 Stellen hinter dem Komma gerundet, da leider durch die Umrechnungen in amerikanische Einheiten und auf der Webseite von WU wieder zurück ins metrische System die Rundungsfehler gerade auch beim Luftdruck recht groß sind. Das war auf der zweiten Seite dieses Threads mal Thema.

Ich werde dann mal ein Attribut einbauen, in dem man die Nachkommastellen angeben kann. Aber wie gesagt, die 4 Nachkommastellen habe ich genommen, damit auf der WU-Seite der Wert nach den Umrechnungen auch soweit wie möglich dem selbst gemessenen Wert entspricht. Es wird ja erst der gemessene Luftdruck von mbar bzw. hPa in inHg umgerechnet, so an WU gesendet und dort wieder zurück in mbar umgerechnet bei Anzeige in metrischen Einheiten.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

mahowi

Ich habe jetzt das Attribut round hinzugefügt. Damit kann die Anzahl der Nachkommastellen zur Berechnung angegeben werden. Der Standardwert ist wie vorher 4.

Die neue Version ist ab sofort im  SVN  und wird ab morgen per Update verteilt.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

dieter114

Herzlichen Dank für die unglaublich schnelle Reaktion.  :) :)
Wenn mal alle Modulentwickler so schnell reagieren würden....
Egal - abwarten ob das die Lösung bringt.

Danke und Grüße
WDS
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

mahowi

Naja, ich hab ja nur das eine Modul und die Änderung war recht simpel.  ;)

Ob das wirklich die Lösung in Deinem Sinne ist, kann ich Dir nicht versprechen. Das eigentliche Problem ist die doppelte Umrechnung der Werte, einmal im Modul und dann wieder bei WU.

Leider kann man über die API keine metrischen Werte versenden. Theoretisch müssten die Rundungsfehler kleiner werden, je mehr Nachkommastellen verwendet werden. Du kannst ja mal ein bißchen mit den Werten spielen und dann hier berichten. Dann ändere ich eventuell den Default von 4 noch ab.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

MaMi7880

Hallo,

erst mal danke für das Modul, funktioniert ohne Probleme.
Wäre es möglich noch folgende Fields mit eizubauen?

AqPM2.5 - PM2.5 mass - UG/M3
AqPM10 - PM10 mass - PM10 mass

Es handelt sich dabei um Feinstaubwerte, die API gibt es her, ob und wo WU diese anzeigt habe ich aber bisher nicht raus finden können.

Besten Dank schon mal.

Gruß
Ma.
RaspberryPi 3 mit nanoCUL & JeeLink | FHEM 6.0 mit IT, HM  - Sensoren/Aktoren & Lacrosse Temp./Humi. | Shelly | Amazon Echo | Logitech Harmony Hub | Philips HUE | andFHEM

mahowi

Prinzipiell lässt sich alles einbauen, was die API hergibt. Ich müsste nur wissen, ob ich die Werte der Sensoren 1:1 weitergeben kann, oder ob noch irgendwelche Umrechnungen erfolgen müssten.

Bisher sind nicht eingebunden:
weather - [text] -- metar style (+RA)
clouds - [text] -- SKC, FEW, SCT, BKN, OVC
leafwetness - [%]
visibility - [nm visibility]
AqNO - [ NO (nitric oxide) ppb ]
AqNO2T - (nitrogen dioxide), true measure ppb
AqNO2 - NO2 computed, NOx-NO ppb
AqNO2Y - NO2 computed, NOy-NO ppb
AqNOX - NOx (nitrogen oxides) - ppb
AqNOY - NOy (total reactive nitrogen) - ppb
AqNO3 -NO3 ion (nitrate, not adjusted for ammonium ion) UG/M3
AqSO4 -SO4 ion (sulfate, not adjusted for ammonium ion) UG/M3
AqSO2 -(sulfur dioxide), conventional ppb
AqSO2T -trace levels ppb
AqCO -CO (carbon monoxide), conventional ppm
AqCOT -CO trace levels ppb
AqEC -EC (elemental carbon) – PM2.5 UG/M3
AqOC -OC (organic carbon, not adjusted for oxygen and hydrogen) – PM2.5 UG/M3
AqBC -BC (black carbon at 880 nm) UG/M3
AqUV-AETH -UV-AETH (second channel of Aethalometer at 370 nm) UG/M3
AqPM2.5 - PM2.5 mass - UG/M3
AqPM10 - PM10 mass - PM10 mass
AqOZONE - Ozone - ppb
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

dieter114

Hallo mahowi

MaMi7880 meint sicher https://forum.fhem.de/index.php/topic,66674.0.html
so einen Feinstaubsensor habe ich auch und das Teil ist problemlos in fhem zu integrieren.
Die Werte PM10 und PM2.5 könnten damit hochgeladen werden.
So wie ich das lese ohne irgendwelche Anpassungen.
Aber auf Wunderground habe ich so etwas auch noch nie gesehen.
Also einfach mal hochladen und abwarten was passiert.... ;D

Gruß WDS
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

mahowi

Dann werde ich die beiden Werte mal noch einbauen. Gesehen habe ich WU auch noch keine Werte für Luftverschmutzung. Falls aber noch jemand auch noch einen der anderen noch ungenutzten Werte übertragen will, muß er mir nur sagen, welches Format benötigt wird.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee