ENOCEAN RGBW-Controller

Begonnen von Spartacus, 24 Januar 2017, 13:35:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo zusammen,
gibt es auf dem Markt irgendeinen RGBW-Controller mit enacean Interface, der von fhem unterstützt wird? Eltako scheint hier ein modifiziertes Protokoll zu nutzen.
Hintergrund ist, dass ich bei einem System bleiben möchte und nicht so gerne auf andere Methoden (HM, WIFI) wechseln möchte.

Danke,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

rosenedi

Hallo,

stehe gerade vor selbem Problem.

Hab einen Bilton S-24304 Dimmer günstig erstanden und versuche diesen verzweifelt einzulernen.

Ich krieg irgendwie nicht hin, daß Fhem das Signal vom Bilton Dimmer "hört"

Ich finde auch im Internet kein EEP Profil hierfür.

Spartacus

Moin rosenedi,
ja, von dem Bilton habe ich auch schon gehört. Der wäre auch meine Wahl gewesen. Es gibt aber auch von eltako ein RGBW-Controller. Leider wird der aber auch nicht von fhem unterstützt.

Offenbar muss man wohl doch auf Alternativen zurückgreifen....

Christian

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

rosenedi

Moin,

sorry wenn ich vielleicht blöd frage: Wer von den Entwicklern könnte denn das Bilton Gerät in fhem integrieren?

Gruß

Benedikt

Firelight

Hallo,

Wir haben den Eltako FRGBW71 dimmer am laufen. Wir haben 4 unterschiedliche dimmer eingelernt in diesen dimmer und es musste irgend etwas umgestellt werden in das gerät über einen DAT71.

rosenedi

Hallo Firelight,

könntest du mal dein Listing vom FRGBW71 uns mitteilen?

Vielen Dank im voraus.

Mfg

Benedikt

Firelight

Hallo,

Mann muss sie als dimmer einlernen fast so wie man das mit einen FUD61 macht. Ich habe das damals bei einen freund eingelernt. Aber mann benoetigt einen DAT71 das weiss ich nich da mann dort etwas aendern muss in die einstellungen. Ich schau mal ob ich das noch finde. Es war aber nicht leicht aber es funktionierte.

Firelight

 Hallo,

So ich habe es gefunden. Als erste lernt man einen 4 fach Funk taster in den FRGW71 dimmer. Mann muss hiermit die bi-direktionale signale einlernen von den FRGW71 im FHEM. Vorerst muss aber das bi-direktionale signal geänderd werden (siehe beilage) mit einen DAT71. Wenn dies geänderd worden ist, die b-direktionale signalen einlernen in FHEM.
Dann die 4 signale neu einleren in den FRGW71 auf position 10 als normaler Eltako Funk dimmer.

Dann hat man 4 slider und für jeden farbe einen.

Dies funktioniert sogar mit smartVISU.