Drehstromzähler mit Drahtlosanbindung an FHEM

Begonnen von heigu, 13 Mai 2021, 12:59:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heigu

Wertes Forum!

Ich suche einen Drehstromzähler den ich vor meine Wärmepumpe hängen kann und der den Zählerstand drahtlos an FHEM übermittelt kann. Was die Übertragungsart und den Empfänger für FHEM betrifft bin ich nicht wählerisch, was funktioniert wird genommen und darf auch was kosten.

Die Mindestanforderung ist, dass der kWh-Stand alle 15 Minuten übermittelt wird. Sollte der Wert öfter übertragen werden oder auch noch andere Werte mitgeliefert werden (z.B. Strom, cos Phi) bin ich auch nicht beleidigt. Die Wärmepumpe ist mit 25A pro Außenleiter abgesichert. Die Sicherungen haben Z-Charakteristik, d.h. ich vermute das der Anlaufstrom wohl höher ist als die 11A Nennstrom die bei der Wärmepumpe angegeben sind.

Ich nehme Vorschläge und Hinweise sehr gerne entgegen. Vielen Dank!
heigu
Raspberry 3B, Fedora & Docker
FHEM in Docker, SIGNALduino (Nano + c1101), Viessmann Optolink, Shelly 3EM
InfluxDB, Grafana

guck123

Hallo Heigu,

Hat die WP keinen eigenen Zähler? Ist es keine Option diesen auszulesen? So mach ich das. Funktioniert soweit schon seit Jahren zuverlässig.

Beste Grüße,

Denis

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rudolfkoenig

Von Goap/Qubino gibts sowas auf ZWave Basis: https://qubino.com/products/3-phase-smart-meter/
Habe ein Leihgeraet kurz mit FHEM getestet: es schaut solide aus.

heigu

Vielen Dank für die Vorschläge, schauen beide interessant aus und ich muss mir die näher anschauen.

Meine Wärmepumpe selbst hat keinen Zähler bzw. wenn doch, dann kann ich den nicht auslesen. Ich bin bisher nur an die Temperaturen ran gekommen, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,20280.msg1116208.html#msg1116208
Raspberry 3B, Fedora & Docker
FHEM in Docker, SIGNALduino (Nano + c1101), Viessmann Optolink, Shelly 3EM
InfluxDB, Grafana

juergen012

Fhem unter Proxmox

heigu

@juergen012

Danke für das Angebot, aber die Lösungen mit fertiger Übertranungshardware, wo ich mich nur um die Software kümmern muss, treffen mehr meinen Geschmack. Danke trotzdem.
Raspberry 3B, Fedora & Docker
FHEM in Docker, SIGNALduino (Nano + c1101), Viessmann Optolink, Shelly 3EM
InfluxDB, Grafana

FHEM-User22

Hallo Jürgen,

Zitat von: juergen012 am 13 Mai 2021, 18:28:47
Hallo,
ich habe noch einen Drehstromzähler:
https://www.amazon.de/DRT751DE-MID-Drehstromz%C3%A4hler-Stromz%C3%A4hler-Hutschiene-zugelassen/dp/B07NQHXQYP/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=drehstromz%C3%A4hler+s0&qid=1620923144&sr=8-10

den musste ich wieder ausbauen, wegen Mietwohnung..
Lief mit ESPeasy ausgezeichnet.
VB 20,00 € +Versand..
Gruß
Jürgen K.

Gibt es zur Anbindung des Zählers an ESPEasy irgendwo eine Anleitung?

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

juergen012

Fhem unter Proxmox

FHEM-User22

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....