Geräte-Abstraktion: Suche nach Dokumentation/Hilfe bei jsonList2

Begonnen von philipptrenz, 25 Januar 2017, 11:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philipptrenz

Ein Hallo in die Runde,

mein Name ist Philipp Trenz, ich studiere an der Hochschule Harz. Im Zuge einer Studienarbeit beschäftige ich mich in einem Team momentan damit, eine Abstraktionsschicht zu FHEM zu implementieren.

Das Ziel ist es, die verschiedenen Geräte in FHEM modulunabhängig abzubilden. Eine ansteuerbare Steckdose soll also in gleicher Form abgebildet sein, egal ob diese mit FS20 oder KNX angesteuert ist. Und ebenso bei farbigen Leuchten, egal ob Philips HUE oder WifiLight.

Die Herangehensweise dafür ist, die Werte aus den von jsonList2 gelieferten Geräten anhand von modul-spezifischen Mapping-Anweisungen zu extrahieren. Für jedes Modul wird also definiert, wie die Werte der Geräte ausgelesen werden und in welchem Format sie vorliegen, um anschließend korrekt zu konvertieren.

Um das umsetzen zu können, ist es wichtig zu wissen, welche Werte in jsonList2 vom System vorgegeben sind und welche von den Modulen kommen. Konkret haben sich mir bisher folgende Fragestellungen ergeben:


  • Sind die Knoten "Value" und "Time" in den Knoten unter "Readings" standardisiert?
  • Ist "state" unter "Readings" automatisch gesetzt und damit "Readings >state > Value" identisch zu "Internals > STATE"?
  • Welche Werte werden grundsätzlich vom Modul gesetzt, welche sind standardisiert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Philipp

DeeSPe

Zitat von: philipptrenz am 25 Januar 2017, 11:28:49

  • Sind die Knoten "Value" und "Time" in den Knoten unter "Readings" standardisiert?
  • Ist "state" unter "Readings" automatisch gesetzt und damit "Readings >state > Value" identisch zu "Internals > STATE"?
  • Welche Werte werden grundsätzlich vom Modul gesetzt, welche sind standardisiert?

Zu Punkt 1:
Ja!

Zu Punkt 2:
Reading state wird vom Modul selbst verwendet und gesetzt.