Raspi startet nicht mehr / Backup zurück auf SD Karte

Begonnen von Schnatternde, 25 Januar 2017, 21:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnatternde

Hey Leute,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Ich habe mir letztens mein System zerschossen (alle Infos findet ihr weiter unten).
Also wollte ich ein Backup, welches ich gesichert hatte zurück auf die SD Karte schieben. Jedoch fährt mein Raspberry nicht mehr hoch.

Das Backup habe ich mithilfe dieser Seite erstellt: http://blog.wenzlaff.de/?p=2643
sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/media/usb1/backup/rp-sicherung.img bs=1MB
Gesichert wurde das Backup auf meinem Windowsserver.

Das gesicherte Backup habe ich mit meinem Mac wieder auf die SD Karte geschoben
sudo dd if=Downloads/RaspberryBackup-15012017.img of=/dev/disk2 bs=1m

Ich habe 3 verschiedene SD Karten ausprobiert und auch noch ein zweites Raspberry. Nichts funktioniert.

Zum FHEM System:
Raspberry Pi 2 mit Raspbian Jessie
16GB Micro SD Karte

Da steckt echt jede Menge Arbeit drin, wisst ihr wie ich das Backup zum laufen bekomme?
Danke euch!

Beta-User

Na ja, in den Kommentaren auf der Seite steht ja bereits drin, dass diese Art des Backups evtl. nicht so glücklich ist...

Hast Du irgendwo eine Kopie Deiner config? Oder kannst sie aus dem image wieder auslesen (müßte auch nachlesen, aber: loopback mounten (mit einem *nix)), dann kannst Du evtl. wenigstens diesen Teil retten und das System ansonsten neu aufsetzen.

Viel Erfolg,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RaspiLED

Hi, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einen file system check auf meinen sd karten zu machen, wenn ein raspi nicht mehr bootet. Kurzfassung: sd karte in anderem linux rechner stecken und sudo fsck /dev/hdxy wobei x typischerweise a ist und y eine 1 und danach erneuter Lauf mit einer 2.
Du schreibst was von MAC, daher hilft Dir vielleicht diese Seite: http://superuser.com/questions/503759/how-to-run-fsck-on-an-external-drive-with-os-x
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Schnatternde

Hey, danke euch für die Antworten!
Ich kam jetzt erst heim. Ich werde mich da morgen mal dransetzen und werde euch Rückmeldung geben.
Bis dahin.

LG
Schnatter

franky08

Hallo, wichtig ist das du keinerlei Rettungsversuche/Schreibzugriffe mehr auf die defekte SD Karte anwendest. Nimm dir einen Linux Rechner oder boote von einer Linux Live CD (das geht auch mit dem MAC) und kopiere dir deine wichtigen Daten von der Karte, dann würde ich mir ein neues Linux mit fhem einrichten und die vorher gesicherten Daten zurück kopieren.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

RaspiLED

Hi,
Vielleicht noch eine Idee: Hänge den Pi mal an einen Fernseher und schaue mal warum der nicht mehr bootet. Findet er z.b. Bootdateien nicht mehr, dann lohnt sich sehr wohl der fsck! Wenn natürlich die SD Karte insgesamt kaputt nimmst Du eine andere ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Schnatternde

Guten Abend,

hat leider alles nichts gebracht. Wenn ich ich die SD Karte nach dem backup aufspielen wieder in den Mac stecke wird sie nicht mehr erkannt und der Mac will sie initialisieren.
Ich habe die kArte natürlich formatiert, bevor ich dran gedacht habe configs oder dergleichen zu sichern.

Na gut aus Fehlern lernt man. ich werde mich morgen mal dran setzen und von vorne anfangen. Ist vielleicht auch keine schlechte Idee, da ich viel experimentiert habe und viel Datenmüll da rumflog.

Dennoch danke für eure Hilfe!

micky0867

Ich hatte mal so einen Fall, wo sich ein externer und ein interner SD-Kartenleser unterschiedlich verhielten.
Du solltest die Karte mal an einem "normalen"   ::) Laptop mit Linux  ;D probieren.

Otto123

Hi,

kann man nnicht das SD Card Image direkt mounten? Um wenigsten die config zu lesen?
So hier? http://askubuntu.com/questions/445979/mount-sd-card-image-created-using-dd

Ich habe das leider noch nie gemacht.

Ich installiere immer so hier, vielleicht hilft es.
http://heinz-otto.blogspot.de/2016/09/fhem-in-wenigen-schritten.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Wenn Du ein "echtes" ISO, also eine 1zu1 Kopie der SDCarte hast, kannst Du diese per loopback unter Linux mounten, d.h. Du brauhst keine 2, Carte, um darauf zuzugreifen.

Btw:
Sogar schreibbarer Zugriff auf ein solches Image ist möglich!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html