Alexa + IFTTT: An FHEM senden - schneller als per Mail?

Begonnen von nicor2k, 25 Januar 2017, 23:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nicor2k

Hallo!

Ich würde gern per IFTTT auf Amazons Alexa zugreifen. Damit kann man entweder eigene Kommandos erstellen, oder auf Alexa reagieren - z.B. wenn ein Wecker angeht oder Timer abläuft. Ich habe das jetzt erst einmal per Mail realisiert (Code habe ich hier: http://www.computerhilfen.de/info/ifttt-amazons-alexa-mit-fhem-verknuepfen.html) - aber das ist relativ langsam und braucht so 6-10 Sekunden, bis FHEM die Mail bekommt und auswertet.

Wie ich das hier in einem anderen Thema verstanden habe, kann man Telegram nicht nutzen, weil der TelegramBot keine Nachrichten des IFTTT Bots lesen kann? PushBullet habe ich bisher nur senden versucht, habe nichts gefunden, um Nachrichten auch zu lesen. Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das schneller lösen könnte als per Mail?

mkress


nicor2k

Also, FHEM von außen zugänglich zu machen UND dann die Zugangsdaten bei einem Webdienst zu hinterlegen... Ist jetzt nicht meine liebste Vorstellung :)

koerly

@nicor2k

Bin jetzt genau auch an diese Stelle gestolpert.

Ich fand die Idee mit dem echo  über ifttt an Telegram und per TelegramBot am fhem zu gehen sehr geschmeidig

Ich habe den ifttt Bot in die Gruppe meines fhem Bots gepackt und dachte so würde das in fhem ankommen.

Leider werden die Befehle vom Echo nur im Ifttt Bot in Telegram angezeigt. das aber recht schnell.

Schade... es wäre zu einfach gewesen.
rpi2; cul868; jeelink

koerly

rpi2; cul868; jeelink

Ma_Bo

#5
Ich habe das ganze auf einem Androidhandy erfolgreich über einen Umweg laufen.

In dem von dir zuvor verlinkten Beitrag hatte ich das ganze mit Tasker versucht, jetzt habe ich Automagic versucht, was top funktioniert.

Langzeittest muss aber noch gemacht werden, das ganze läuft seit gestern.

Ifttt sendet mir eine Telegram oder Pushover Nachricht (klappt mit beiden). Mit der App Automagic, welche auch für das AMAD Modul benötigt wird, lese ich die Benachrichtigungen in der Statusleiste ein, diese werden in einer variablen gespeichert und mit Automagic schreibe ich über die App andFHEM Premium den gesamten empfangenen Text in ein Reading eines dummys.
Danach wird die App Telegram durch Automagic kurz geöffnet und wieder geschlossen, damit bei der nächsten ankommenden Nachricht diese wieder aus der Statusleiste gelesen werden kann.

Ich möchte demnächst mal schauen ob ich Android auf nen Raspberry installieren kann und das alles darauf läuft, z.Z. hab ich halt ein altes Android Handy zweckentfremdet.

Zusätzlich werden auch WhatsApp Nachrichten eingelesen und in den dummy geschrieben.

Das ganze hat nen Delay von ca. 3 Sekunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

nicor2k

Ich habe jetzt auch mal Maker ausprobiert, der Pi ist mit Passwort geschützt, was ich im Link übergebe. Das ist aber ein zweiter Pi, bei dem nur von IFTTT per Link notifys gesetzt werden - die lese ich dann auf dem "Haupt-Pi" per FHEM2FHEM aus. Ich hoffe, das ist dann etwas sicherer und hat weniger Verzögerung als per Mail.