[Neues Modul] OpenMultiroom - Multiroomlösung aus frei verfügbaren Komponenten

Begonnen von unimatrix, 26 Januar 2017, 14:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unimatrix

Hallo,

ich darf euch heute mein neues Modul "OpenMultiroom" vorstellen. OpenMultiroom ist ein Steuerungsmodul sowie auch ein Gesamtkonzept zur Realisierung eines Multiroom-Audio-Systems unter Nutzung von ausschließlich frei verfügbarer Software und ohne Bezug auf die Hardware eines bestimmten Herstellers. Es ist so ausgelegt, dass es prinzipiell flexibel bezüglich der Auswahl der Backendsysteme ist. Zurzeit ist es für die Nutzung mit MPD bzw. Mopidy und Snapcast implementiert.

Ich habe bereits einen ausführlichen WIKI-Eintrag erstellt, der das Prinzip und auch die Konfiguration beschreibt https://wiki.fhem.de/wiki/OpenMultiroom

Der Großteil der von mir vorgesehenen Funktionen ist bereits implementiert und von mir in meiner Umgebung auch getestet.

Im nächsten Schritt suche ich vor allen Dingen Tester, die das Konzept in ihrer Umgebung ausprobieren. Ich bin sicher, es werden sich noch viele kleinere oder auch größere Bugs zeigen. Gleiches gilt für den WIKI-Eintrag. Ich bitte euch um Feedback und Verbesserungsvorschläge oder auch Wünsche.

Da sich das Modul noch im Betastadium befindet, werde ich es zurzeit noch nicht in das offizielle SVN einchecken sondern euch nur auf meinem Github zur Verfügung stellen:
https://github.com/unimatrix27/fhemmodules/blob/master/98_OpenMultiroom.pm

Ich habe für meine Kinder eine Steuerung rein mit Fernbedienung ohne Display gebraucht, und das Modul ist darauf auch optimiert, allerdings implementiert es auch die Schnittstelle gemäß der https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentGuidelinesAV. Somit plane ich im nächsten Schritt u.a. eine Einbindung in Tablet UI und/oder SmartVISU. Hier könnte ich definitiv noch Hilfe gebrauchen.



Mario67

Gibt es noch eine spezielle Voraussetzung für das Modul? Im Quellcode sehe ich da nichts.
Ein Laden des Moduls war mir bisher nicht möglich. Ein reload 98_OpenMultiroom.pm mit der Version aus Deinem GIT blockiert der FHEM-Instanz (inkl. Neustart).

Im Log-File findet sich nur folgende  Ausgabe:
2017.02.07 22:55:43 1: PERL WARNING: "my" variable $devName masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_OpenMultiroom.pm line 130.

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

gamelive1207

Habe leider auch ein Problem, kann das Module nicht laden.

Befehl: reload 98_OpenMultiroom.pm

Fehler: Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 52 at ./FHEM/98_OpenMultiroom.pm line 23.

Wäre über eine Hilfe dankbar

jay-jey

Hallo,

also ich interessiere mich auch für dieses Thema, leider sind meine Linux Kenntnisse sehr beschränkt. Also die Installation von snapcast und mopidy habe ich hinbekommen, aber bei der Konfiguration hapert es noch.

die  /etc/systemd/system/pulseaudio.server und /etc/systemd/system/mopidy.cfg existiert bei mir überhaupt nicht. Muss ich die anlegen?

hab es sowohl mit Ubuntu in einer VM als auch mit Raspbian auf einem Pi versucht. Kann es sein, dass die Services bei mir anders verwaltet werden.

NessD

Kurze Frage: Kann es sein, dass OMR und das Snapcast Modul mit Version 0.12.0 nicht funktioniert? Ich kann über die Android App bei den einzelnen PIs die Lautstärke ändern oder die Streams ändern, in FHEM bekomme ich es aber überhaupt nicht hin. Jemand eine Idee? Wird es ein Update geben?

Liebe Grüße
NessD

€: Mit 0.11.1 geht es tatsächlich ohne Probleme!

marcy_pb

Hallo unimatrix,

Zunächst: Ein super Modul hast Du da gebaut! Was vergleichbares habe ich noch nicht gefunden für meinen Zweck.
Ich bekomme es aber leider noch nicht ganz ans laufen... aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

Wann kann man denn mit einer Vervollständigung/Weiterführung des Wiki-Eintrags rechnen? und ggf. der Integration ins GIT?

besten Dank!
marcy_pb

CoolTux

Letzter Besuch 12 September 2017. Da wird wohl nichts mehr kommen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net