Bluetooth auf Wlan Umsetzung (für Xiaomi Pflanzsensor)

Begonnen von andi11, 27 Januar 2017, 06:58:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: MadMax-FHEM am 15 Juni 2018, 07:15:29
Hi Christian,

wenn ich die Tage mal Zeit finde mach ich das...

Stromverbrauch ZeroW: keine Ahnung. Da mal im Internet schauen was der so braucht. Denke aber mal so 2-3W max. macht ja die meiste Zeit nix ;)

Gruß, Joachim

So jetzt hatte ich Zeit ;)

Wie ich in Erinnerung hatte: auf dem PI ZeroW hab ich eigentlich nichts groß gemacht. Nur ein PI-Image drauf ("damals" noch Jessie ist noch drauf), WLAN eingerichtet, ssh aktiviert (ist ja seit Jessie nötig), dann per raspi-config Zeitzone, Hostname, Ländereinstellungen, ...

Auf der fhem-Seite dann ssh-Login ohne Passwort: per Zertifikat.

Anleitungen gibt's dazu einige.
Am nähesten wie ich das (immer so) mache ist das hier: https://heinz-otto.blogspot.com/2017/01/per-ssh-remote-befehle-direkt-ausfuhren.html

Und dann "nur" beim FlowerSense-Device sshHost gesetzt: pi@IP-ZeroW
Statt pi@IP-ZeroW geht auch nur die IP (oder Hostname falls lokaler DNS) und dann eben eine ssh-conf...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mark79

#76
Ich habe heute mal das OpenMQTTGateway mit einem ESP32 ausprobiert: https://github.com/1technophile/OpenMQTTGateway/wiki/Module-Overview-ESP32
(zu beachten ist dieses hier: Special instructions so as to avoid issue Sketch too big at build time)

Ich habe ein Screenshot angehangen...

Damit kann man die Xiaomi Flower Sensoren per MQTT anbinden und dazu scannt es noch BLE Tags:

#mosquitto_sub -v -h 127.0.0.1 -p 1883 -t '#'
home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65AE4C/name Flower care
home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65AE4C -67
home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65AE4C/fer 331
home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/7C2F80B96BAF/name Gigaset G-tag
home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/7C2F80B96BAF/ManufacturerData �4��k���
home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/7C2F80B96BAF -87
home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65CD95/name Flower care
home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65CD95 -73
home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65CD95/hum 23


Fhem anbindung:
defmod Flower_1 MQTT_DEVICE
attr Flower_1 IODev myBroker
attr Flower_1 stateFormat {sprintf("Temperatur: %.1f Grad, Feuchte: %.1f %, Lux: %.1f ", ReadingsVal($name,"temperature",0), ReadingsVal($name,"moisture",0), ReadingsVal($name,"lux",0))}
attr Flower_1 subscribeReading_fertility home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65CD95/fer
attr Flower_1 subscribeReading_lux home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65CD95/lux
attr Flower_1 subscribeReading_moisture home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65CD95/hum
attr Flower_1 subscribeReading_name home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65CD95/name
attr Flower_1 subscribeReading_rssi home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65CD95
attr Flower_1 subscribeReading_temperature home/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/C47C8D65CD95/tem


Was nur derzeit zu fehlen scheint ist der Batterie Wert. Aber sonst läuft das bisher echt gut.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

cs-online

Zitat von: MadMax-FHEM am 15 Juni 2018, 19:55:27
So jetzt hatte ich Zeit ;)

Wie ich in Erinnerung hatte: auf dem PI ZeroW hab ich eigentlich nichts groß gemacht. Nur ein PI-Image drauf ("damals" noch Jessie ist noch drauf), WLAN eingerichtet, ssh aktiviert (ist ja seit Jessie nötig), dann per raspi-config Zeitzone, Hostname, Ländereinstellungen, ...

Auf der fhem-Seite dann ssh-Login ohne Passwort: per Zertifikat.

Anleitungen gibt's dazu einige.
Am nähesten wie ich das (immer so) mache ist das hier: https://heinz-otto.blogspot.com/2017/01/per-ssh-remote-befehle-direkt-ausfuhren.html

Und dann "nur" beim FlowerSense-Device sshHost gesetzt: pi@IP-ZeroW
Statt pi@IP-ZeroW geht auch nur die IP (oder Hostname falls lokaler DNS) und dann eben eine ssh-conf...

Gruß, Joachim

DANKE, werde ich mal ausprobieren, hab erstmal einen Zero W geordert, bei pimoroni.de für 10,08 € + Porto kann man (hoffentlich) nicht viel falsch machen... Der ESP32 als lolin ist ja auch nicht billiger...

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

m_gatz

Der ESP32 braucht aber keine SD Karte, was für mich der Mehrwert ist.

Bei dem openMQTTGateway würde ich gerne nur ausgewählte Sensoren abfragen. Das ist aber (noch) nicht möglich, oder?
Ansonsten gibt es auf github eine Variante für den ESP32, die genau einen Sensor abfragt. Das lässt sich aber sicherlich mit entsprechenden Programmierkenntnissen auf mehrere Sensoren erweitern.

cs-online

Kann der ESP32 denn überhaupt als BLE-Acceespoint genutzt werden ? Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass der mittels BLE nur zu einem Device Verbindung aufbauen kann
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

m_gatz

Zitat von: cs-online am 17 Juni 2018, 13:07:51
Kann der ESP32 denn überhaupt als BLE-Acceespoint genutzt werden ? Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass der mittels BLE nur zu einem Device Verbindung aufbauen kann

Muss man das denn? Es reicht doch wenn man in ner Schleife die Sensoren einzeln abfragt, oder?

mark79

Zitat von: m_gatz am 17 Juni 2018, 12:49:13
Der ESP32 braucht aber keine SD Karte, was für mich der Mehrwert ist.

Bei dem openMQTTGateway würde ich gerne nur ausgewählte Sensoren abfragen. Das ist aber (noch) nicht möglich, oder?
Ansonsten gibt es auf github eine Variante für den ESP32, die genau einen Sensor abfragt. Das lässt sich aber sicherlich mit entsprechenden Programmierkenntnissen auf mehrere Sensoren erweitern.

Keine SD Karte und der ist stromsparender als ein RPi.

Wieso willst du nur ausgewählte abfragen?

Das openMQTTGateway fragt alle BLE Geräte in Reichweite ab und sendet es an den MQTT Broker.
Jeder Sensor hat seine eigene ID welche man in Fhem einbinden kann.
Ich habe derzeit 2 Flower Sensoren in Reichweite des ESP32.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das openMQTTGateway wirklich abfragt, oder nur lauscht.
Es kann auch sein, das die Xiaomi Sensoren selbständig die Werte per BLE raus sendet.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

cs-online

#82
Zitat von: MadMax-FHEM am 15 Juni 2018, 19:55:27

Und dann "nur" beim FlowerSense-Device sshHost gesetzt: pi@IP-ZeroW
Statt pi@IP-ZeroW geht auch nur die IP (oder Hostname falls lokaler DNS) und dann eben eine ssh-conf...

Gruß, Joachim

@Joachim: Kannst du das oben nochmal genauer erklären ? PI-Zero W läuft, hab alles nach Ottos Anleitung gemacht, aber das mit dem "sshHost gesetzt: pi@IP-ZeroW" hab ich noch nicht verstanden. Auf dem Zero W brauchte ich doch kein FHEM installieren oder ?

Ähm und eine weitere Frage habe ich dann noch: Ich habe nun was ssh angeht nur auf dem System, auf dem FHEM läuft was konfiguriert. Muss ich denn auch auf dem Pi Zero W dazu irgendwas machen ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

MadMax-FHEM

Auf dem ZeroW hab ich (soweit mir meine Aufzeichnungen zeigen) nichts zusätzliches gemacht.
Nur halt Ländereinstellungen, ssh aktiviert, WLAN (nat.) und filesystem expandiert...

Also auch kein fhem...

Ssh-Zugriff ähnlich wie in Ottos Blog beschrieben.
Auf dem ZeroW müssen halt die Zertifikate von fhem kopiert werden (sshcopy oder so oder halt per "Hand und Fuß")...

Dann das Attribut sshHost beim FlowerSensBLT-Modul/Device setzen und dort dann die IP des ZeroW eintragen und entweder eine ssh-conf oder eben noch den User (in meinem Fall pi [das ist der User der auf dem ZeroW das Kommando ausführen soll] angeben pi@IP-Adresse)...

Aber wie (verm.) geschrieben dazu wurde hier und in anderen Threads schon ausführlich "diskutiert"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cs-online

danke erstmal, das hilft schon weiter  :) ich warte noch auf die Sensoren, dann gehts an den nächsten Step...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

Hallo zusammen,

ich brauche noch mal Hilfe, nachdem die Dinger nun endlich angekommen sind und ich den Raspi wie oben in dem Artikel von Otto beschrieben konfiguriert habe, bekomme ich immer diese Fehlermeldung

no gatttool binary found. Please check if bluez-package is properly installed

Bluez ist installiert, ich kann auf dem ZeroW auch den Flower Care in der Liste der Bluetooth-Geräte sehen. Als model habe ich FlowerSens gewählt (ist das richtig ?) und als sshHost pi:raspberry@IP_VOM_RASPI ZeroW, Habs auch schon mit pi@IP_VOM_RASPI ZeroW probiert, zuerst kam "no route to host", dann der Fehler oben. Irgend ne Idee, was ich falsch mache ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

CoolTux

Zitat von: cs-online am 19 Juli 2018, 20:40:29
Hallo zusammen,

ich brauche noch mal Hilfe, nachdem die Dinger nun endlich angekommen sind und ich den Raspi wie oben in dem Artikel von Otto beschrieben konfiguriert habe, bekomme ich immer diese Fehlermeldung

no gatttool binary found. Please check if bluez-package is properly installed

Bluez ist installiert, ich kann auf dem ZeroW auch den Flower Care in der Liste der Bluetooth-Geräte sehen. Als model habe ich FlowerSens gewählt (ist das richtig ?) und als sshHost pi:raspberry@IP_VOM_RASPI ZeroW, Habs auch schon mit pi@IP_VOM_RASPI ZeroW probiert, zuerst kam "no route to host", dann der Fehler oben. Irgend ne Idee, was ich falsch mache ?

Installiere mal bitte auf dem lokalen System auch bluez. Lässt sich leider nicht anders lösen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

cs-online

...wenn du mit lokalen System den Raspi meinst, auf dem FHEM läuft, dann kommt nach Update und Upgrade die Meldung

sudo apt-get install bluez
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
bluez ist schon die neueste Version.


Und was mach ich nun ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

CoolTux

Führe bitte auf dem ZeroW

which gatttool

aus. Und auf dem fhem Pi bitte auch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

cs-online

Auf beiden kommt dabei dann als Antwort:

/usr/bin/gatttool


FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr