Immer wieder mal Abstürze "Select Error"

Begonnen von ext23, 27 Januar 2017, 07:40:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Moin,

ich habe ab und an mal Abstürze von FHEM, das beobachte ich jetzt schon seit einem Jahr. Diesen Fehler sollte man vielleicht besser abfangen in FHEM, sofern das möglich ist. Der tritt auch erst auf wenn FHEM mehrere Tage durchläuft, ich also nicht jeden Tag ein Update mache. Ich hab mir jetzt ein Watchdog gebaut der FHEM neu startet wenn es gecrashed ist.

2017.01.27 02:02:52 1: ERROR: Select error -1 (22), error count= 0
Select error -1 (22)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

rudolfkoenig

ZitatDiesen Fehler sollte man vielleicht besser abfangen in FHEM,
Leichter gesagt als getan: EINVAL (22) wird laut manual dann zurueckgeliefert, wenn nfds negativ ist oder timeout invalid.
1. Ich wuesste nicht, wie ich besser sicherstellen kann, dass die Parameter korrekt sind: nfds setzt perl selber, ich spezifiziere nur die 3 bitfelder. Timeout ist eine Zahl, die soweit ich sehe, FHEM nie als negativ spezifiziert.
2. select wieder zu versuchen koennte zu Endlosschleife fuehren. Du kannst es mal versuchen, ob das in deinem Fall hilft, wenn ja, koennte ich es einbauen.

Was fuer ein OS ist das?

Wernieman

Die Frage ist eher, warum stürzt Dir FHEM dauern ab?
"wenn FHEM mehrere Tage durchläuft, "
FHEM sollte Monate lang durchlaufen können. Wenn DU also in wenigen Tagen solch einen Crash hast, währe die Fehlersuche sinnvoller
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html