Autor Thema: HM-LC-Sw1PBU-FM Wiki Eintrag Ergänzungen  (Gelesen 215 mal)

Offline moontear

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
HM-LC-Sw1PBU-FM Wiki Eintrag Ergänzungen
« am: 27 Januar 2017, 11:23:41 »
Folgender Wiki Eintrag: HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schaltaktor 1-fach

Die reg Einträge kommen mir ein wenig kurz obwohl sie gerade bei Schaltern interessant sind.



Verlinkung auf https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Register_programmieren fehlt.



Kurze Erläuterung zu den self01 und self02:
  • self01 entspricht dem Ausschalter des Wippschalters
  • self02 entspricht dem Einschalter des Wippschalters
Settings, die man also für den self01 Schalter einstellt, werden beim Ausschalten des Lichts (im Standard) angewandt und umgekehrt.



Funktion als Treppenlichtschalter ist über ein notify umgesetzt. Top. Geht aber auch über reg und würde auch heißen dass es ohne FHEM und Funkverkehr funktioniert - Erweiterung:
[...]
Das Licht kann auch direkt über den Schalter nach 10 Minuten ausgeschaltet werden. Vorteil ist, dass dies auch ohne FHEM funktioniert und keinen Funkverkehr verursacht. Wert ist in Sekunden also 60*10 für 10 Minuten. Es gibt zwei Schaltoperationen long press (lg) und short press (sh), short press ist ein kurzes antippen, long press ist den Schalter für ca. 1 Sekunde oder mehr gedrückt halten.
set <device> regSet shOnTime 600 self01
set <device> regSet lgOnTime 600 self01
set <device> regSet shOnTime 600 self02
set <device> regSet lgOnTime 600 self02



Schalter immer toggeln lassen erklärt dass beide Schaltwippeneinstellungen toggeln. Leider steht dort nicht beschrieben wie man es wieder ausschaltet. - Erweiterung:
[...]
Um den Werkszustand bezüglich Schaltwippe wiederherzustellen (eine Seite schaltet aus, die andere wieder ein) entsprechen folgende Einstellungen dem Werkszustand:
set <device> regSet shSwJtOn      dlyOff     self01
set <device> regSet shSwJtOff     off        self01
set <device> regSet shSwJtDlyOn   off        self01
set <device> regSet shSwJtDlyOff  off        self01
set <device> regSet shSwJtOn      on         self02
set <device> regSet shSwJtOff     dlyOn      self02
set <device> regSet shSwJtDlyOn   on         self02
set <device> regSet shSwJtDlyOff  on         self02

« Letzte Änderung: 27 Januar 2017, 11:34:43 von moontear »

Offline reibuehl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 379
Antw:HM-LC-Sw1PBU-FM Wiki Eintrag Ergänzungen
« Antwort #1 am: 27 Januar 2017, 12:24:47 »
Ich hab die Änderungen ins Wiki eingetragen. Schau es Dir mal an, ob es so richtig ist.
Reiner.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Otto's Technik Blog
Antw:HM-LC-Sw1PBU-FM Wiki Eintrag Ergänzungen
« Antwort #2 am: 27 Januar 2017, 12:55:30 »
Hi,

Wobei man beide Thematiken besser, einfacher und übergreifend mit Templates lösen kann.

Zumindest sollte an die Stelle ein Verweis dazu. Gerade Treppenlichautomat und Toggle sind als Template fertig vorhanden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline reibuehl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 379
Antw:HM-LC-Sw1PBU-FM Wiki Eintrag Ergänzungen
« Antwort #3 am: 27 Januar 2017, 14:06:35 »
Ich habe mir jetzt zwei Mal das Template Kapitel in HomeMatic_HMInfo durchgelesen, könnte aber immer noch nicht sagen, ob das besser oder einfacher ist. Da ist ja nicht mal beschrieben, ob es sich bei dem Zeit-Parameter um Millisekunden oder Sekunden handelt - der hohe default Wert legt Millisekunden nahe, aber könnte auch eine Art Maximalwert in Sekunden sein...
Reiner.

Offline moontear

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:HM-LC-Sw1PBU-FM Wiki Eintrag Ergänzungen
« Antwort #4 am: 27 Januar 2017, 14:14:41 »
Top, danke @reibuehl

@Otto Noch nie etwas von Templates gehört. Du hast recht, sowas sollte wirklich als Funktion in ein Template. Aktuell sehe ich aber kein Link im Wiki vom Schalter zu HMInfo geschweige denn Templates. AUch sehe ich keinen Link auf "typische Templates" (wozu bestimmt Treppenlicht gehört). Irgendwo im Fließtext steht etwas von Treppenhausfunktion und von treppenhausschalter - du sprichst von Treppenlichautomat... Da steigt jemand der nicht jeden Satz ließt nicht durch. Hier wäre doch ein Repository sinnvoll wo aufgelistet alle bereits funktionerenden Templates stehen.

Wieso öffnet ihr das Wiki eigentlich nicht? Mir kommt diese Arbeitsweise ein wenig altmodisch vor. Muss ja nicht anonym sein sondern nur mit Registrierung.

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Otto's Technik Blog
Antw:HM-LC-Sw1PBU-FM Wiki Eintrag Ergänzungen
« Antwort #5 am: 27 Januar 2017, 14:26:49 »
Top, danke @reibuehl

@Otto Noch nie etwas von Templates gehört. Du hast recht, sowas sollte wirklich als Funktion in ein Template. Aktuell sehe ich aber kein Link im Wiki vom Schalter zu HMInfo geschweige denn Templates. AUch sehe ich keinen Link auf "typische Templates" (wozu bestimmt Treppenlicht gehört). Irgendwo im Fließtext steht etwas von Treppenhausfunktion und von treppenhausschalter - du sprichst von Treppenlichautomat... Da steigt jemand der nicht jeden Satz ließt nicht durch. Hier wäre doch ein Repository sinnvoll wo aufgelistet alle bereits funktionerenden Templates stehen.

Wieso öffnet ihr das Wiki eigentlich nicht? Mir kommt diese Arbeitsweise ein wenig altmodisch vor. Muss ja nicht anonym sein sondern nur mit Registrierung.
Das mit dem Link war ja mein Hinweis für reibuehl - wenn man schon im Wiki gerade am arbeiten ist. Bei jedem Schalter erklären wie Register gesetzt, die vor allem bei fast allen Schaltern vorkommen, macht auch keinen Sinn.

Ich wüsste nicht, dass das Wiki geschlossen ist. Einfach Account beantragen und los geht es, anders habe ich das auch nicht gemacht!
Das fast jeder Wiki Artikel noch nicht optimal ist, liegt in der Natur der Sache.

Das der Einstieg in Templates genauso schwierig ist wie der Einstieg in FHEM selbst ist mir auch klar. Ich habe sie auch nicht erfunden  :-X
Ich nehme mir den Template Artikel mal vor  ;) der ist soweit ich das sehe weitestgehend vom Entwickler geschrieben, da steht immer mehr im Kopf als auf dem Papier  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal