pca301serial für RFM69

Begonnen von mcBachmann, 28 Januar 2017, 12:34:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcBachmann

Hallo,

nach dem ich schon 1 - 2 Monate hier passiv mitlese, möchte ich jetzt gern auch mal etwas zurückgeben, was es laut meinen Recherchen wohl noch nicht gibt: pca301serial für den RFM69.

Ich habe den Code dazu Online gestellt: https://github.com/sven/pca301serial_rfm69

Vielleicht kann ja jemand außer mir was damit anfangen. Für mich löst er das Problem, dass es keinen PCA301 Zugang via Arduino Nano und RFM69 gibt. Bzw. habe ich kein Projekt dazu gefunden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Autoren aus deren Wissen ich mich bedienen konnte.

Grüße
  Sven

amseld

Danke fürs Portieren.

Teste die vorletzte Version auf einem Jeelink v3c und es scheint so weit zu funktionieren.
Nur die Readings für den Verbrauch konnte ich bislang noch nicht sehen was aber daran liegen kann, dass ich die Dose mit wenig Last und noch nicht lange betreibe.
Generell scheinen aber keine Status Updates zu kommen

Grüße
Dirk



mcBachmann

Hallo Dirk,

schön zu hören. Falls Du mit vorletzte Version die von vor 2 Wochen meinst, sollte das ganz gut bei Dir funktionieren, da die ja schon kompatibel zum RFM69CW sein sollte.

Mit dem Pollen der Statusupdates hast Du recht. Habe beim Portieren den Aufruf von pcaTask deaktiviert und vergessen, den wieder zu aktivieren (Zeile 548 in der pca301serial_rfm69_lib.cpp).

Grüße
  Sven

amseld

Hallo Sven,

kann ich die Zeile einfach aktivieren oder müsste noch was am Code geändert werden?

amseld

Zitat von: amseld am 13 Februar 2017, 20:48:41
Hallo Sven,

kann ich die Zeile einfach aktivieren oder müsste noch was am Code geändert werden?

Kurzer Test zeigt dass es so passt :D

mcBachmann

Hallo Dirk,

freut mich das es jetzt geht. Habe den pcaTask jetzt auch im GitHub Repo aktiviert.

Grüße
  Sven

peterchen88

bräuchte die fertige HEx datei


till24

Hallo zusammen,

Ich habe zwei PCA301 Steckdosen und einen JeeLink 3c. Den Sketch habe ich erfolgreich geladen und bekomme auch Steckdosen (vier) in FHEM angezeigt. Leider lässt sich keine schalten und ich bekomme auch keinen Verbrauch angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

mcBachmann

Zitat von: till24 am 25 September 2017, 09:06:35
Ich habe zwei PCA301 Steckdosen und einen JeeLink 3c. Den Sketch habe ich erfolgreich geladen und bekomme auch Steckdosen (vier) in FHEM angezeigt. Leider lässt sich keine schalten und ich bekomme auch keinen Verbrauch angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Hallo Till,

hast Du den (etwas) versteckten Hinweis aus der README.md beachtet?

  • JeeLink 868 (v3c) - Thanks to Dirk. Set RFM69_IS_HW to false.

till24

Hi,
ehrlich gesagt kannte ich den Hinweis nicht. Ich habe den Sketch über FHEM geladen, kann ich über FHEM auch den Wert ändern?

peterchen88

Was muss genau gemacht werden das Die Dosen gehen habe das selbe Problem.

mcBachmann

Zitat von: till24 am 06 Oktober 2017, 21:11:15
Ich habe den Sketch über FHEM geladen, kann ich über FHEM auch den Wert ändern?

Das wird leider nicht unterstützt. Ich habe jetzt 2 Hex-Dateien online gestellt: https://github.com/sven/pca301serial_rfm69/tree/master/hex. Für Dich und peterchen88 sollte die Variante pca301serial_rfm69w.hex gehen.

till24

Vielen vielen Dank (und sorry für die späte Rückmeldung), damit läuft alles perfekt!

drcyber

Hallo  erstmal danke für die ganze Arbeit :)

kann man die Center-Frequenz eigentlich im Sketch auch anpassen ? wenn ja wo?

ich hätte jetzt  PCA301_FREQ_CARRIER_KHZ  angepasst, aber irgendwie hatte das keinen Erfolg , es läuft immer noch mit 868950.

SG
Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW