[alexa-fhem | Custom Skills] Eure Setups

Begonnen von prodigy7, 28 Januar 2017, 13:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Da sind wir schon 2...  8)

Naha ich schau mal, ob jemand wissendes über meinen Thread stolpert... bisher hab ich noch keinen wirklichen Ansatz.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

KölnSolar

jaja homebridgemapping. Sicherlich einfach und logisch, wenn man aus der homebridge-welt kommt, aber sonst  :'(
Guck mal hier. https://forum.fhem.de/index.php/topic,67398.msg590456.html#msg590456 Ich empfinde das zwar als schlechtestmögliche Lösung, aber wenn man keine bessermögliche hat  :-[
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Master_Nick

Mir fehlt aktuell noch der Ansatz wann alexa-fhem überhaupt denkt, dass es den Dimm Befehl gibt :-D
Reine WebCMDs reichen da glaube ich noch nicht.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

KölnSolar

#33
das ist aber eigentlich leicht: alexa-mapping: Brightness ! Damit hast die die Sprachkommandos, die Erkennung....
Damit ist schon einmal die alexa-Seite gelöst. Nur dann für Deinen Fall ein homebridgemapping, um die aus alexa-fhem kommende Prozentzahl in einen set-Befehl umzusetzen ..... Klingt einfach (und geht wahrscheinlich auch einfach) 6:dim06%, 12:dim12%...100:dim100%... Aber wie schreibt man das, wo es gar keine "Characteristic" im set-Befehl gibt  und keine konkreten readings :-\
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Master_Nick

Ich habe dieses Attribut Alexa-Mapping noch bei keine Combobox in FHEM gesehen ^^ Aber ich schau nachher nochmal.
Danke dir.. Das Mapping kann man sich bestimmt aufdröseln.... und verstehen hoffe ich.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

tagedieb

Guten morgen zusammen

ich weiss nicht, ob ich in diesem Thread auch fragen stellen "darf" oder ob hier nur Beispiele vorgestellt werden

daher bitte ich um Nachsicht

@Roman

mein "Verständnis" für die Erstellung funktionstüchtiger Aufgaben für Alexa ist noch sehr gering, doch du hast ein beispiel angebracht, was mir sehr verständlich erscheint - und dazu habe ich noch eine Frage
Zitatmy $Command = $_[0];
my $ALEXAReturn = "OK";
my $FHEMCommand = "set Dummy_test no_alexa_action";  # falls kein passendes Kommando gefunden wird

fhem("set Dummy_test $Command");    # nur zur Kontrolle um zu sehen was ankommt
$Command =~ s/fhemIntent: //;           # das reine Intent extrahieren
in deiner Sub erscheint diese Zeile - hast du dazu einen dummy angelegt und wenn ja, welche attr hast du ihn für diese Aufgabe gegeben, bzw welcher genericdevicetyp ist das?

ich möchte hier nicht einfach nur copy/paste veranstalten, sondern das verstehen

eine Antwort wäre toll

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

h3llsp4wn

Ähm ... kurze Frage - wäre es möglich, dass jemand mal einen "einfachen" Custom Skill (inkl. der erforderlichen Änderungen aller Bereiche (config.json, FHEM, alexa-fhem, lambda, skill set) veröffentlicht.

Ich habe jetzt meine Konfiguration nach einem Kampf mit Apache und Co. lauffähig und würde quasi gerne mit einem einfachen "Wohnzimmer Lampe an/aus" starten, um dann weitere Dinge aufzunehmen.
Ich habe zwar viele Teile gefunden, aber irgendwie erschließt sich mit nicht ganz der Zusammenhang?  :-[

justme1968

das wird dir nicht helfen. für den smart home skill geht das out of the box wenn der
filter zu deinen geräten passt und für den custom skill musst du das get interactionModel selber machen weil es von deinen device und raum namen abhängig ist.

welcher zusammenhang fehlt dir noch? es steht doch alles im wiki und in den diversen threads hier.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

h3llsp4wn

Ok - jetzt hab ich's ... er wollte irgendwie meine Geräte nicht annehmen, nachdem ich nun den alexaNamen gesetzt habe funktioniert meine erste Schaltung ... über den alias hat er meine Testlampe nicht gefunden ... aber egal. Jetzt hat sich dann auch der Kreis geschlossen, d.h. FHEM konfigurieren, Model für Amazon exportieren, Alexa-FHEM neu starten - ins Log schauen, ob alles erkannt wurde.

Naja, wenn man ein Weilchen gekämpft hat, dann verlässt einen zum Schluss der Mut ... sorry.

tklein

@tagedieb:

Zitat
in deiner Sub erscheint diese Zeile - hast du dazu einen dummy angelegt und wenn ja, welche attr hast du ihn für diese Aufgabe gegeben, bzw welcher genericdevicetyp ist das?

Soweit ich das verstehe brauchst du dafür keinen genericdevicetyp. es geht hierbei einfach um einen befehls-test-dummy, um so zu sehen, was alexa verstanden hat. macht sinn, gerade wenn man mit mehreren parametern in der intent arbeitet. spezielle attribute habe ich bei mir nicht gesetzt.

gruß
thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

tagedieb

Hallo zusammen

ich komme hier gerade nicht weiter, es wäre schön, wenn mir bitte jemand, den fehlenden Stubs geben könnte  ???
ich habe einen dummy Internals:
   NAME       Wurzelberegnung
   NR         1630
   STATE      aus
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-03-19 14:38:42   state           off
Attributes:
   alexaName  Rabatten
   alexaRoom  Aussen
   alexaTypes valve
   devStateIcon ein:Restart:off aus:Shutdown:on time:Update
   eventMap   on:ein off:aus
   genericDeviceType valve
   group      Bewässerung
   room       Beregnungsanlage,alexa
   setList    on off
   webCmd     ein:aus:time

im normalen fhem lassen sich hervorragend durch "set xyz time " seine aufgabe erledigen (zeitliche begrenzte beregnungsdauer)
mit alexa fhem und { fhem("set Wurzelberegnung time");;return "ich habe die bewässerung eingestellt"}=beregnest du bitte die rabattenauch
da ich jedoch einige von diesen Ventilen mit dieser einrichtung habe, wollte ich es im alexamapping zentralisieren
On=verb=bewässere,valueOn=time,valueOff=aus
leider sagt mir alexa ständig, das sie die bewässerung AUSgeschaltet hat - wie kann ich das ändern?
ein normales einschalten , möchte ich hier vermeiden, denn ein "vergessen" des abstellen, würde unangenehme Folgen haben

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

justme1968

die On characteristik

- ist nur zum ein und aus schalten
- kann man (aktuell) im alexaMapping nicht ändern
- hat mit fhemIntents nichts zu tun

du kannst aber mit der version 0.3.1 auch device namen im fhemIntent verwenden.

wenn du on auf on-for-timer oder etwas anderes umbiegen willst musst du das im homebridgeMapping des devices machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tagedieb

hallo justme1968

dankeschöön - da komme ich erst einmal weiter

schöne Woche
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Roman

Zitat von: tagedieb am 05 März 2017, 08:41:02

@Roman

mein "Verständnis" für die Erstellung funktionstüchtiger Aufgaben für Alexa ist noch sehr gering, doch du hast ein beispiel angebracht, was mir sehr verständlich erscheint - und dazu habe ich noch eine Fragein deiner Sub erscheint diese Zeile - hast du dazu einen dummy angelegt und wenn ja, welche attr hast du ihn für diese Aufgabe gegeben, bzw welcher genericdevicetyp ist das?

ich möchte hier nicht einfach nur copy/paste veranstalten, sondern das verstehen

eine Antwort wäre toll

gruss tagedieb

Sorry für die späte Antwort, ich hab letzte Zeit wenig im Forum lesen können-
Es ist aber so wie tklein schon geschrieben hat. Ist einfach ein Dummy in den ich in den Status einfach beliebigen Text schreibe.
Hilft mir zumindest um schnell zu sehen ob und was so verstanden wird, bzw,, durch das Script gesetzt wird.
Ist meiner Meinung nach oft einfacher und schneller, als Logfiles durchsehen zu müssen.

Gruß
Roman

tagedieb

Hallo Roman

danke für die Rückinfo, ich habe es dann doch "copy und paste" probiert, und dabei festgestellt das dieser dummy fehlte und welche Aufgabe hatte ???

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3