Alexa... so hatte ich mir das nicht vorgestellt :(

Begonnen von Rince, 29 Januar 2017, 18:24:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

 :o
Nachdem ich nun auch eine Einladung bekomme habe, dachte ich mir, ich installiere das ganze gleich mal.

Jetzt komme ich nach Hause und stelle fest, dass meine Töchter die Mathehausaufgabe nicht machen, sondern fleißig Alexa fragen  :o
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

DeeSPe

Höhöhöhö....
Schöne neue Technikwelt!

Ich kann mich bis heute nicht mit Alexa anfreunden!
Außer der täglichen Nachfrage wie das Wetter wird, und das beantwortet mir Siri ebenso, fällt mir nichts weiter ein was ich häufiger brauche.
Als Siri- und damit Apple-User wird man bei Alexa noch ganz schön außen vor gelassen!
Keine Kalenderfunktion, kein Apple Musik, usw...
SmartHome geht mit Siri auch um Welten besser.
Bisher habe ich m.E. NULL Mehrwert von Alexa!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Rince

Ganz so würde ich das nicht sagen.
Ich habe den Echo Dot ins Wohnzimmer gestellt und an die Lautsprecher geklemmt. Die Integration mit Spotify ist klasse.
Kalender kann sie auch, habe ich aber noch nicht länger ausprobiert. Googlekalender ist jedenfalls erfolgreich verknüpft.

Der große Echo ist nicht so gut imho, wenn man lauter Radio hört (Stufe 5 +) kommt man mit der Stimme nicht mehr gegen die Musik an ;)
Aber Dot und externe Lautsprecher sind eine gute Kombo.

Integration in fhem habe ich noch nicht geschafft :(
Hatte bei AWS einen falschen Account ausgewählt, das Konto gelöscht und jetzt kann ich kein Neues anlegen. Muss mal warten was der Support schreibt.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

KernSani

Zitat von: DeeSPe link=topic=66000.msg572560#msg572560 date=
SmartHome geht mit Siri auch um Welten besser.
Ist das tatsächlich so? Ich habe (noch) keine Alexa, hatte aber die Hoffnung, sie wäre etwas flexibler als Homekit, wo es dich eine ziemlich beschränkte Menge vin Services/Characteristics gibt...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...