[Tipp] wenn das aktuelle Raspbian nach Installation nicht erreichbar ist...

Begonnen von betateilchen, 29 Januar 2017, 18:59:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hat mich jetzt eine ganze Zeit gekostet, das rauszufinden, deshalb mal hier dokumentiert.

Problem

  • Nach dem Beschreiben einer neuen SD-Karte ist der Raspberry nach dem Booten nicht per ssh erreichbar
  • Fehlemeldung ist: Connection refused
  • Ein ping auf die IP Adresse wird korrekt beantwortet

Ursache

  • Das aktuelle raspbian Image (2017-01-11) enthält den ssh Daemon nicht in den Standard-Runleveln. Deshalb wird der Dienst beim Booten nicht gestartet.

Lösung

  • Die Partition2 der SD-Karte in einer funktionierenden Linux-Umgebung mounten
  • In der Datei <mountpoint>/etc/rc.local eine Zeile mit dem Inhalt "/etc/init.d/ssh start" einfügen, und zwar VOR der Zeile exit 0
  • SD-Karte wieder aushängen und im Raspberry neu booten
  • Der ssh Zugriff sollte jetzt funktionieren
  • Den ssh Dienst mit "systemctl enable ssh" in systemd aktivieren
  • Die Zeile "/etc/init.d/ssh start" aus der Datei /etc/rc.local wieder entfernen

Danach sollte nach einem reboot alles funktionieren wie gewohnt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Es gab mal Zeiten da könnte man raspbian mit guten Gewissen ohne Tastatur und Monitor installieren.

Schöne Zeit.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Kann man doch auch jetzt noch? Ich habe hier keine Tastatur und keinen Monitor an meinem Raspberry

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Morgennebel

Einfache Lösung nach der Doku von Raspbian:

The boot partition on a Pi should be accessible from any machine with an SD card reader, on Windows, Mac, or Linux. If you want to enable SSH, all you need to do is to put a file called ssh in the /boot/ directory. The contents of the file don't matter: it can contain any text you like, or even nothing at all. When the Pi boots, it looks for this file; if it finds it, it enables SSH and then deletes the file

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

CoolTux

Naja aber anscheinend muss man mehr beachten. Wenn man es weiß mag es ja gehen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Zitat von: Morgennebel am 29 Januar 2017, 19:16:11
Einfache Lösung nach der Doku von Raspbian:

wer Doku liest, macht vermutlich auch Datensicherung....  8)

Ich muss jede neue SD Karte mit raspbian ohnehin zuerst irgendwo anders mounten, um die Parameter für WLAN einzutragen, insofern ist mir das Vorgehen schon länger bekannt.

Trotzdem danke für den Hinweis.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ralf9

Das Problem hatte ich auch, ich habe dann einfach die serielle des Raspberry mit einem USB to TTL UART Modul verbunden. Ich konnte mich dann mit minicom auf der seriellen Console einloggen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Zitat von: CoolTux am 29 Januar 2017, 19:28:42
Oh Gott, wie in den neunziger.

Ja, alt aber bewährt. Der Personenkreis, der noch das Wissen über solche Lösungen besitzt, wird vermutlich in einigen Jahren komplett verschwunden sein.

Neulich habe ich auch einen Benutzer hier im Haus verblüfft, der auf seinem Windows-Desktop etwas tun wollte, was mit der Maus nicht (mehr) funktionierte. Auf mein Anraten, es doch mal mit passenden Tastenkombinationen zu versuchen, hat er mich angeschaut, als käme ich vom Mond.

Als ich seine kaputtgespielte Fensterkonfiguration dann mit STRG-TAB und den Cursortasten wieder bereinigt hatte, sagte er nix mehr...

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gerhardg

So schnell wird dieses "Wissen" nicht verschwinden, ganz im Gegenteil. Gerade im Serverbereich ist es aktueller den je, unsere aktuellen Maschinen haben teilweise nur noch einen rj-11 Stecker für eine serielle Debugkonsole. Eine dezidierte Grafikkarte ist keine mehr verbaut.

betateilchen

Zitat von: gerhardg am 30 Januar 2017, 20:00:52
unsere aktuellen Maschinen haben teilweise nur noch einen rj-11 Stecker für eine serielle Debugkonsole

Mal schauen, wann der Erste auf die Idee kommt, da ein Telefon dranzustöpseln...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

P.A.Trick

Danke für den Tipp da bin ich am WE auch drüber gestolpert! Aber auch hier gilt: RTFM :-)

Noch besser finde ich das Skript

/etc/profile.d/sshpasswd.sh


Also wer sich über komische Emails wegen dem tollen Befehl

grep -E '^pi

wundert sollte auch hier mal im Skript nachschauen!
BTW: Eine leere Datei mit dem Namen ssh anlegen in der Bootpartition löst das Problem übrigens auch!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

betateilchen

Zitat von: P.A.Trick am 30 Januar 2017, 21:41:37
Aber auch hier gilt: RTFM :-)

Ja, aber mal ehrlich: wie krank muss man sein, oder was muss man als Entwickler geraucht haben,
um auf eine solche Entscheidungsgrundlage dafür zu kommen, ob ein Dienst gestartet wird oder nicht?

Noch dazu auf einer Experimentierplatine und nicht auf einem Hochsicherheitsserver?

Und das nervice sshpasswd script hatte ich als allererstes gelöscht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

P.A.Trick

Zitat von: betateilchen am 30 Januar 2017, 21:45:17
Ja, aber mal ehrlich: wie krank muss man sein, oder was muss man als Entwickler geraucht haben,
um auf eine solche Entscheidungsgrundlage dafür zu kommen, ob ein Dienst gestartet wird oder nicht?

Noch dazu auf einer Experimentierplatine und nicht auf einem Hochsicherheitsserver?

Und das nervice sshpasswd script hatte ich als allererstes gelöscht.

Ja da gebe ich dir recht, aber die vielen Nutzer die sich darüber keine Gedanken machen und das Ding dann ungesichert
im Netz betrieben haben scheinen ein solches Vorgehen zu rechtfertigen :-/
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn