Raspi 3 verliert unregelmäßig die Verbindung

Begonnen von magix99, 30 Januar 2017, 09:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

magix99

Guten Morgen,

ich nutze den Pi seit ca. 2 Jahren für FHEM um einige Sensoren, Steckdosen etc. zu bedienen.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das die Netzwerkverbindung zum Pi weg ist.

Ich komme dann nicht mehr ins Webinterface, SSH funktioniert auch nicht und anpingen lässt er sich auch nicht.
Es hilft jedes Mal nur den Netzstecker zu ziehen, das komische ist aber das die Logeinträge der einzelnen Devices trotzdem geschrieben werden in der Zeit wo ich keine Verbindung hin bekomme.

Angebunden ist der Pi nur über das interne Pi W-LAN Modul mit statischer IP Adresse.

Nach viel lesen und ausprobieren, habe ich es nicht geschafft wieder eine Dauerhafte Verbindung hin zu bekommen.
Die Funktion wirless-power ist auch auf off gesetzt.
Zudem habe ich versucht per Script und CronTab die Verbindung alle 5 min. abzufragen und ggf. wieder herzustellen, die Abfrage klappt aber das wiederherstellen irgendwie nicht.

Im Syslog steht z.b. alle 10 Minuten das:

raspberrypi wpa_supplicant[377]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with c0:25:06:1c:0e:2f [GTK=TKIP]

Wenn die Verbindung weg war dann kommt in Dauerschleife das:

raspberrypi kernel: [42957.232178] brcmfmac: brcmf_sdio_bus_txdata: out of bus->txq !!!

Hat jemand eine Idee, das Teil treibt mich seit Tagen in den Wahnsinn ;)

DeeSPe

Ich war nie wirklich glücklich mit der WLAN Verbindung beim RPi3.
Selbst in der SSH Konsole kam es manchmal zu großen Wartezeiten!
Hab dann WLAN komplett deaktiviert und ihn an ein Kabel gehangen! Seit dem läuft's...

Evtl. hat das auch was mit der Kombination WLAN/Bluetooth zu tun? Das ist/war ja immer sehr buggy.

Gruß
Dan

P.S. Hab das aber nie wirklich analysiert was da passiert, hatte nur gelesen dass mehrere Leute Probleme hatten und bin dann den einfachen Weg gegangen...
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

magix99

Hallo,

ja den Pi an`s LAN zu hängen wäre die absolute Notlösung bei mir.
Der Pi ist bei mir im Haus per W-LAN angebunden weil ich die best mögliche Position dafür gefunden habe um alle Sensoren und Aktoren schalten zu können.
An dieser Position ist leider kan LAN verfügbar und nur mit großen Aufwand verbunden.

Wie gesagt, das merkwürdige ist ja, das ich den Pi nicht erreichen kann aber trotzedem alle Logs weiter geschrieben werden, somit muss ja FHEM noch laufen.
Zu dem ist diese Konstellation ja fast 2 Jahre ohne Probleme gelaufen.
Den Empfang der Aktorn, Sensoren etc. übernehmen ja die eingesteckten CUL`s.

Auch über den Cron mit der Überwachung ifup, ifdown bekomme ich die Verbindung nicht wieder hergestellt.

frank

nachdem ich meinen pi3 weiter entfernt vom ap (fritzbox) aufgestellt habe, hatte ich auch ein paar wlan abbrüche. eine automatische reconnection konnte ich auch nicht feststellen.
ich habe dann mal die automatische kanalwahl und wlan-koexistenz in der fritzbox abgeschaltet. seitdem ist diesbezüglich ruhe, obwohl das wlansignal des pi an der fritzbox ziehmlich schwach ist.
ich vermute, dass bei mir eventuell nach einem automatischen kanalwechsel die verbindung nicht erneuert werden konnte.

ZitatWie gesagt, das merkwürdige ist ja, das ich den Pi nicht erreichen kann aber trotzedem alle Logs weiter geschrieben werden,
wenn fhem auf dem pi ist und dort auch die logs geschrieben werden, sollte das normal sein. fhem braucht doch kein wlan zum überleben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ekur

Hallo magix99,

ich habe zuerst eine Frage, Du schreibst Raspi3 und dann seit  zwei Jahren im Einsatz. Der Raspi 3 kam aber erst im Februar 2016 raus. Nur erstmal zum eingrenzen, ist der Zeitraum falsch oder hast Du mittendrin von Raspi 2 auf Raspi 3 umgestellt? Hast Du in letzter Zeit ein Systemupdate gemacht? Ein Update im WLAN Router? Den Router woanders hin gestellt?

Zum Thema: Du bist nicht alleine mit dem Problem, es ist eigentlich ein permanentes Thema bei einigen Raspi3 Besitzern die mit dem internen Chip arbeiten. Knackpunkt ist das es noch keinen (zumindest mir bekannten) allgemeinen Lösungsansatz gibt.
Die Fehler wurden bei den Leuten teilweise behoben durch:
- Ausschalten von IPv6
- Umschalten auf reine WPA2 Verschlüsselung (kein WPA mehr)

Dazu haben viele eine temporäre Verbesserung gehabt beim Umschalten des WLANs von Kanälen am Ende (11) auf den Kanal 6.

Vielleicht musst Du einfach noch ein bisschen mit den Parametern spielen, oder aber doch einen USB Dongle einsetzen (war bei mir die Wahl da ich keine Lust mehr hatte mich über den Fehler zu ärgern, und ich für Frieden gerne bereit bin 10€ zu spenden....)


FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

magix99

Hi,

gerade nachhause gekommen, heute hat die Kiste mal knapp 5 Stunden durchgehalten, natürlich wieder keine Verbindung.

@frank
Danke für den Tip, die Autokanalwahl habe ich auch an, werde das ganze mal testen und einen festen Einstellen.

@ekur
Sorry für die kleine Verwirrung, ich hatte zwischenzeitlich vom RPI 2 auf 3 umgestellt.
Ein Systemupdate habe ich seit Erstinstallation nicht mehr gemacht, ich gehe immer nach der Devise "never change a running system". Ein Update der Fritzbox oder umstellen des Routers in der Problem Zeit kann ich auch ausschließen.

Die von dir genannten Lösungsansätze und viele mehr haben bei mir leider nichts gebracht, die hatte ich die letzten Tage schon alle versucht.

Harst

Das Verbindungsprobleme kennt mein Pi3 auch. Bis zur Lösung hat eine Taste der Fernbedienung für die Steckdosen ein reboot als Belegung. Schließlich sind diese Verbindungen ja aktiv.

Horst

magix99

Das mit dem Autokanal/Festen Kanal hat leider auch nicht funktioniert, Pi ist gerade wieder weg.

Ich ärgere mich jetzt seit Tagen mit einem Problem herum welches sonst noch nie aufgetreten ist.

Bin echt am überlegen ob ich den Ausfriss machen und lege eine LAN Kabel hin, hab echt genug von dem W-LAN Shit ;)

DeeSPe

Zitat von: magix99 am 30 Januar 2017, 20:30:50
Das mit dem Autokanal/Festen Kanal hat leider auch nicht funktioniert, Pi ist gerade wieder weg.

Ich ärgere mich jetzt seit Tagen mit einem Problem herum welches sonst noch nie aufgetreten ist.

Bin echt am überlegen ob ich den Ausfriss machen und lege eine LAN Kabel hin, hab echt genug von dem W-LAN Shit ;)

Kabel ist immer besser!

Hast Du evtl. nen USB-WLAN-Stick rumliegen mit dem Du nochmal testen könntest?
Benutzt Du was per UART?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

magix99

Moin,

ich hatte zwischenzeitlich das ganze schon mit zwei externen USB Sticks getestet, bin danach erst am das interne W-LAN gegangen.
UART sagt mir nichts, von daher denke ich das ich das nicht habe.

Es hatte mir gestern Abend keine Ruhe gelassen und ich habe den Pi jetzt mit 15m LAN Kabel versorgt, jetzt rennt die Kiste seit 18 Stunden durch :)
Muss mir nur noch überlegen wie ich das Kabel am besten verstecke, dann bleibt das so. Hab genug von dem W-LAN Gedöns.

Wernieman

Schade ... ansonsten hättest Du echtes Debugging machen könne, indem Du dem Pi Monitor/Tastatur verordnest. Dann hättest Du bei einem Ausfall auf vershiedene Arten probieren könne, es wiederzubeleben.

Mir währe auch noch eingefallen: entladen/laden des benötigten Modules und damit reset des WLAN-Chips ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Jens_B

#11
Zitat von: magix99 am 30 Januar 2017, 09:04:58
Guten Morgen,

ich nutze den Pi seit ca. 2 Jahren für FHEM um einige Sensoren, Steckdosen etc. zu bedienen.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das die Netzwerkverbindung zum Pi weg ist.

Ich komme dann nicht mehr ins Webinterface, SSH funktioniert auch nicht und anpingen lässt er sich auch nicht.
Es hilft jedes Mal nur den Netzstecker zu ziehen, das komische ist aber das die Logeinträge der einzelnen Devices trotzdem geschrieben werden in der Zeit wo ich keine Verbindung hin bekomme.

Angebunden ist der Pi nur über das interne Pi W-LAN Modul mit statischer IP Adresse.

Nach viel lesen und ausprobieren, habe ich es nicht geschafft wieder eine Dauerhafte Verbindung hin zu bekommen.
Die Funktion wirless-power ist auch auf off gesetzt.
Zudem habe ich versucht per Script und CronTab die Verbindung alle 5 min. abzufragen und ggf. wieder herzustellen, die Abfrage klappt aber das wiederherstellen irgendwie nicht.

Im Syslog steht z.b. alle 10 Minuten das:

raspberrypi wpa_supplicant[377]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with c0:25:06:1c:0e:2f [GTK=TKIP]

Wenn die Verbindung weg war dann kommt in Dauerschleife das:

raspberrypi kernel: [42957.232178] brcmfmac: brcmf_sdio_bus_txdata: out of bus->txq !!!

Hat jemand eine Idee, das Teil treibt mich seit Tagen in den Wahnsinn ;)

- anderes Netzteil probieren (der PI 3 möchte gern ein stärkeres als der PI 2)
- im WLAN Treiber das powersave Management deaktivieren (iw wlan0 set power_save off)
- SD Karte checken.
- Clean install eines aktuellen Images probieren, schauen ob der Fehler dort auch auftritt.


Das sind die Dinge die mir so einfallen.


RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

magix99

Leider alle Lösungsvorschläge schon vergeblich versucht.

Jetzt komme ich gerade nachhause und dachte mir Heute mit LAN ist alle gut, zu früh gefreut.
Diesmal ist das Netzwerk ok, ping geht durch.
Aber diesmal schein FHEM abgeschmiert zu sein, jedenfalls ist das Webinterface nicht erreichbar.
Ich sag euch, das kleine Teil regt mich auf die letzten Tage ;)

Jens_B

#13
Zitat von: magix99 am 31 Januar 2017, 16:37:01
Leider alle Lösungsvorschläge schon vergeblich versucht.

Jetzt komme ich gerade nachhause und dachte mir Heute mit LAN ist alle gut, zu früh gefreut.
Diesmal ist das Netzwerk ok, ping geht durch.
Aber diesmal schein FHEM abgeschmiert zu sein, jedenfalls ist das Webinterface nicht erreichbar.
Ich sag euch, das kleine Teil regt mich auf die letzten Tage ;)

Den Vorschlag mit sauberer Neuinstallation schon probiert?

Ansonsten mal sehen ob die fhem Instanz läuft.
Per ssh auf den pi einloggen ( wenn möglich), oder direkt am pi auf der Konsole
sudo Service Fhem status
Eingeben.

Sollte Fhem nicht mehr laufen, hilft es das log von fhem zu Rate zu ziehen. kann ja auch sein, das ein Modul fhem zum Absturz bringt.


RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

magix99

Zitat von: Jens_B am 01 Februar 2017, 09:35:05
Den Vorschlag mit sauberer Neuinstallation schon probiert?

Ansonsten mal sehen ob die fhem Instanz läuft.
Per ssh auf den pi einloggen ( wenn möglich), oder direkt am pi auf der Konsole
sudo Service Fhem status
Eingeben.

Sollte Fhem nicht mehr laufen, hilft es das log von fhem zu Rate zu ziehen. kann ja auch sein, das ein Modul fhem zum Absturz bringt.

Hi,
die saubere Neuinstallation läuft seit ein paar Tagen, das heißt neu ist nur Rasparian, FHEM wurde natürlich als Backup zurück gespielt.
Bei dem letzten Problem wo der Pi schon per LAN angebunden war, war das Netzwerk komplett da, nur FHEM war abgeschmiert. Da ich vorbose nur auf 1 stehen hatte war da leider wenig zu sehen. Die letzten 24h ist der Pi durchgelaufen ohne Probleme.

Beim nächsten Mal werde ich mal wohl mal ein debugging versuchen.

Jens_B

Wird der pi übertaktet? Ich habe ähnliche Probleme schon bei pis gesehen, welche übertaktet wurden.
Die Standard config.txt
bei einem pi3 hat
arm_freq=1000
Core_Freq=450
Sdram_freq=450
Over_voltage=2




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

magix99

Nein habe ihn nicht übertaktet.

lscpu

Architecture:          armv7l
Byte Order:            Little Endian
CPU(s):                4
On-line CPU(s) list:   0-3
Thread(s) per core:    1
Core(s) per socket:    4
Socket(s):             1
Model name:            ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
CPU max MHz:           1200,0000
CPU min MHz:           600,0000

andies

#18
Bist du hier weiter gekommen? Ich habe ein vergleichbares Problem und inzwischen herausbekommen, dass es bei mir an der Fritz.Box liegt. Diese löst nämlich (angeblich) das permanente
wlan0: WPA: Group rekeying completed with
aus. Ich versuche mir gerade einen telnet-Zugang zu meiner Box einzurichten und zu schauen, ob ich dort das Zeitintervall für das rekeying einstellen kann.

PS In meiner syslog sieht es so aus:
Aug 19 22:11:05 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:14:04 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:14:21 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:14:28 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:14:32 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:17:01 FHEM CRON[14499]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Aug 19 22:18:31 FHEM wpa_supplicant[568]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with 00:XX:XX:XX:XX:XX [GTK=CCMP]
Aug 19 22:18:36 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:22:41 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:26:07 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:27:07 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:28:31 FHEM wpa_supplicant[568]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with 00:XX:XX:XX:XX:XX [GTK=CCMP]
Aug 19 22:36:53 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:37:41 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:38:31 FHEM wpa_supplicant[568]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with 00:XX:XX:XX:XX:XX [GTK=CCMP]
Aug 19 22:39:01 FHEM CRON[14812]: (root) CMD (  [ -x /usr/lib/php5/sessionclean ] && /usr/lib/php5/sessionclean)
Aug 19 22:41:15 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX: expired option 256
Aug 19 22:47:05 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:48:31 FHEM wpa_supplicant[568]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with 00:XX:XX:XX:XX:XX [GTK=CCMP]
Aug 19 22:51:45 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:52:41 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Aug 19 22:58:31 FHEM wpa_supplicant[568]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with 00:XX:XX:XX:XX:XX [GTK=CCMP]
Aug 19 23:01:47 FHEM dhcpcd[757]: wlan0: Router Advertisement from fe80::XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

rr725

der raspberry hat wohl grundsätzlich ein problem mit dem wlan reconnect beim verlust der vebindung. da gibt es hunderte von foreneinträgem im netz, welche das problem beschreiben.
ich war letztens auch "opfer" als meine frtizbox die kanäle wechselte.
google mal nach wlan reconnect, da gibt es versch. lösungsansätze. eines davon habe ich umgesetzt und nun ist das problem beseitigt.