Alexa-FHEM: "Ihr Skill kann nicht verknüpft werden. Bitte versuchen Sie es..."

Begonnen von MarkusAutomaticus, 30 Januar 2017, 15:31:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

so, meine beiden Alexa-Skills sind angelegt.
der FHEM SmartHome Skill funktioniert schon erfolgreich: Alexa macht das Licht aus/an
Der FHEM Custom Skill ist entsprechend der Anleitung angelegt und soll nun noch unter
http://alexa.amazon.de mit einem Konto verknüpft werden.

Leider weigert sich das System hartnäckig dies zu tun.
Sobald ich bei "Klicken Sie auf "Weiter", um sich bei FHEM anzumelden." auf "Weiter" geklickt habe,
bekomme ich folgendes:

Ihr Skill kann nicht verknüpft werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Das ist war schon gestern Abend so und hat sich bis eben nicht geändert.
Hatte jemand ähnliche Probleme und weiß, was zu tun ist?
Liegt es an einer fehlerhaften Eingabe meinerseits, oder stimmt was bei den Amazonen nicht?

Gruß
Markus

FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Fixel2012

Hallo,
es gibt eigene Foren Einträge für das Alexa-Modul, vielleicht wäre es besser dort erstmal nach einer Lösung zu suchen und anschließend, falls du nichts findest deine Frage dort zu stellen.


Grüße Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

justme1968

hast du es auf dem handy versucht? da gibt es ein bekanntes problem.

nimm einen desktop browser und versuch es mal da.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Besonders die von justme1968 hat wieder Hoffnung aufkeimen lassen.

Ich habe es zwar bisher schon ausschließlich vom Windows PC aus versucht,
mache aber das Meiste dort mit Googles Chrome Browser.

Leider haben sowohl MS internet explorer, MS Edge, Chrome, als auch FireFox das gleiche unbefriedigende Ergebnis gebracht.
Echt frustrierend nach der Formular-Orgie über drei Tabs.
Man könnte geradezu glauben, Amazon wolle gar nicht, dass man mit customs skills arbeitet.
Da ist jede Steuererklärung komfortabler.

Sei's drum. Jetzt versuche ich es vom FHEM-Server (Ubuntu) aus und wenn das nicht hilft, nehme ich doch mal das Handy.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

MarkusAutomaticus

So jetzt habe ich es zunächst mit dem Firefox unter Ubuntu probiert, dann auf meinem Android 6 Smartphone und schließlich habe ich auf Ubuntu noch den Epiphany-Browser installiert.

Egal wo, wie oder was ich gemacht habe, immer kam die Meldung

Ihr Skill kann nicht verknüpft werden. Bitte versuchen Sie es..."
Einmal auch auf Englisch.

Es ist zum Verrücktwerden, so weit gekommen zu sein und dann kurz vor dem Ziel von so einer Lappalie ausgebremst zu werden.
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

MadMax-FHEM

Hi,

schon mal den Amazon-Support kontaktiert!?

Ich hatte anfangs auch Probleme (welche genau weiß ich nicht mehr ;)  ), ich vermute weil ich schon bevor meine Alexa kam ich mit dem Simulator und der PI-Alexa rumprobiert hatte, da war immer USA und Englisch.

Als ich dann mit meinen "deutschen Sachen" ankam ging auch erst mal nichts.

Ich hab dann einfach dem Support das so geschildert, es kam ein Anruf und danach war alles i.O. :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

tatsächlich habe ich gestern Abend auch noch den Support kontaktiert.
Bei Amazon funktioniert das ja ziemlich schmerzfrei.

Ich war ruckzuck mit einer Dame mit Münchner Telefonnummer verbunden.
Sie hatte mir auch versprochen, mich bis 20:00 Uhr zurückzurufen,
was leider nicht geschehen ist.

Was soll ich sagen?
Ich scheitere nach wie vor an der Fehlermeldung.

Weitere Tipps sind sehr willkommen!

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

MadMax-FHEM

Hmmm, dann hatte ich wohl Glück mit dem Support...

...war auch eine nette juge Dame, Nummer weiß ich leider nicht mehr... ;)

Sorry, leider keine weitere Idee...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MarkusAutomaticus

Hm,

dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, den Skill löschen und wieder die Jongliererei über drei Browsertabs beginnen, um wild irgendwelche IDs hin-und-her zu kopieren,
in der Hoffnung, dass das Verbinden beim zweiten Anlauf klappt.

Verstehe nicht, warum Amazon das so umständlich macht.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

um den Thread hier ein wenig abzurunden:

Ich habe den ursprünglichen Custom Skill gelöscht und einen Neuen angelegt.

Dieser ließ sich endlich mit dem Konto verbinden.

Ende gut alles gut! :D

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich mit dem Custom Skill eigentlich anfangen kann.
Mein erster Versuch, ganz naiv zu erwarten ,dass Alexa jetzt alles kann, was in FHEM hinterlegt ist, ging jedenfalls in die Hose.
Vermutlich geht die Konfiguriererei jetzt erst richtig los?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

dachkind

Hat jemand mittlerweile eine Lösung hierfür gefunden? Ich habe das gleiche Problem.

Habe den Skill auch neu angelegt. Ohne erfolg.....

Pati_Alpha

So gehts mir aktuell hiermit auch! Ist das vielleicht hin und wieder ein temporäres Problem von Amazon?

Pati_Alpha

Nachtrag: Ich hab rausgefunden, woran es bei mir lag:
Geht in die Developer Console, wo ihr die ganzen Intents etc. nach Anleitung einstellen musstet.
Dort klickt ihr oben auf "Build".
Rechts in der "Skill builder checklist" war bei mir Punkt 3 "Build Model" noch nicht angehakt.
=> Einmal draufklicken, ca. 20-30 Sekunden warten, evtl. Seite neu laden, dann ist das Häkchen da. :)

Jetzt sollte auch oben der Tab "Test" funktionieren, wo ihr schon sowas eingeben könnt wie "Schalte Sofalampe ein".

Und DANN sollte auch der Skill verknüpbar sein. :)